Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zum Saxkauf

Fragen zum Saxkauf 31 Okt 2006 11:58 #26132

• TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Sopran
Hallo,
ich möchte mir ein Sax kaufen.
Eignet sich das Tenorsax Jupiter 587 als Anfängerinstrument?
Was unterscheidet das 587 vom 789? Sind die Unterschiede maginal oder gibt es gravierende Unterschiede?
Wie sieht es mit den Modellen von Expression aus? Welches Modell kann man als Anfängermodell empfehlen?

Viele Fragen und keine Antworten.
Ich möchte natürlich zum Start noch nicht so viel Geld ausgeben und erst probieren, ob mir Saxspielen zusagt.

Viele Grüsse,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fragen zum Saxkauf 31 Okt 2006 14:58 #26136

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi and a warm welcome on SAXWELT.de

Also! :

Idealerweise hat man eine Musikschule und die hat Leihinstrumente. Da kann man mal ein wenig rumexperimentieren.

Zweitiedealerweise hat men einen Musikhändler, der eine Instrument verleiht und beim Kauf die Miete anrechnet und bei Nichtkauf eben nicht. Ist ja denn nun auch preiswerter, als das SAX kaufen und dann nicht mit klar kommen.

Frage:
Wie teuer darf's denn sein?

Ich habe mit einem Jupiter Alt 764-769 angefangen und dieses nach und nach mit Blättern mit nem anderen Mundstück mit nem anderen S-Bogen und mit SCHUCHT-Tuning aufgemotzt.

Mein Standard-Tipp: Ganz wichtig ist für meine Begriffe gerade zum Anfang, dass das SAX zu Deinen Fingern passt.

Die Klappen leigen zwar im Prinzip immer an der selben Stelle, aber bei jedem Hersteller, ja sogar bei jedem Typ immer irgendwie ein wenig anders.

Du musst alle Klappen ohne Verrenkungen (i.B- der beiden kleinen Finger) bewegen können!

Du musst so'n Horn einfach mal in die Hand nehmen, am Besten mit einem SAX-Spieler oder -Lehrer dabei.

Cheerio

Fragen zum Saxkauf 31 Okt 2006 21:14 #26145

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Hallo Thorsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen in der Saxgemeinde. :-)

Jupiter baut zwar keine schlechten Saxe (mittlerweile), aber die sind erst ab der 700er-Serie wirklich empfehlenswert.

Solltest Du ein günstiges, zuverlässig intonierendes Instrument mit einer leichtlaufenden Mechanik suchen, kann ich Dir nur die Expressions wärmstens empfehlen. Mein Onkel spielt das schon jahrelang im Musikverein.
Das Sax hat einen vollen Sound, auch wenn es aus Taiwan kommt.Die Taiwanesen haben anscheinend den chinesischen Nachbarn einiges voraus auf dem Gebiet. :-D
Ich selbst habe zwar keins, jedoch habe ich schon mehrfach auf Familienfeiern auf dem Sax meines Onkels gejammt und ich muß sagen, die Kanne ging richtig gut ab(in Kombination mit Keilwerth-Mundstück und Vandoren Java-Blättern) 8-)

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Fragen zum Saxkauf 31 Okt 2006 22:55 #26153

• ChrisK
  • ChrisKs Avatar
Die von Dirko Juchem überarbeitete 700er Jupiter-Serie (769 DJ etc.) finde ich persönlich qualitätsmäßig, klanglich und preislich klasse; wir haben zwei Altos aus der Serie (Tenor z.B. hier: www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=12159 ). Keilwerth lässt die gleichwertige Serie m.W. bei Jupiter bauen, deshalb hab´ ich nicht die Nauheimer Kannenschmiede (bei mir vor der Haustür) vorgezogen; insbesondere die Tief-C-Klappe war für meine Finger günstiger. Allerdings experimentiere ich gerade mit dem Schucht-Haken und finde durch die Verschiebung des Hakens noch günstigere Griffpositionen als bisher - das geht bei Keilwerth vermutlich auch. Dritter im Bunde zum Testen ist Yamaha. Yanagisawa liegt dann als nächstes preislich ein ganzes Stück drüber...

Grüße
Chris

Reeds-Shop

Fragen zum Saxkauf 01 Nov 2006 10:00 #26164

• TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Sopran
Hallo,
vielen Dank für eure Erfahrungen.

Micha:
Kannst du ein Modell von Expression empfehlen? Welches Sax spielt dein Onkel z.B.?

Gruss,
Torsten
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 152 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: