Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 18:07 #26044

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Moin,

was tun bei beschissener Intonation? Das is die Frage!

Heute war ich wieder ganz euforisch am Üben und hab auch mal wieder was aufgenommen. Und beim Abhören... Oh Schreck!!
Ich weiß ja, dass meine Intonation oben rum zu wünschen übrig lässt, aber das hat mir echt die Socken ausgezogen.
Beim Spielen empfand ich das als vollkommen in Ordnung, jedenfalls nich schlimmer als sonst. Ich meine im speziellen das g2, also grad ein Ton der schön lange zu halten ist bei diesem Stück. Ich kann ja nicht mal sagen, ob es zu hoch oder zu tief ist. Nur dass es falsch ist.

Kann man da irgendetwas machen? Übungen?
Wenn ich meine Intonation mit dem Tuner vergleiche zeigt der immer zu hoch an (Ja! er ist auf Tenor eingestellt :-O) es hört sich aber trotzdem immer erst richtig an wenn ich den Ton noch höher spiele. Es rastet auch nie so richtig ein. Sind meine Ohren fürn Ar...? Oder stell ich nur zu hohe Ansprüche an mich selber, sollte die Klappe halten und weiter üben?

Das Stück das ich meine, ist das oberste in meinem Soundclick-Account (siehe Signature).

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 28.10.2006, 18:13 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 19:31 #26046

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
astipasti schrieb:
Das Stück das ich meine, ist das oberste in meinem Soundclick-Account (siehe Signature).
Kann es sein, dass man sich da anmelden muss?

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 19:57 #26047

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Nee, nur auf den kleinen grünen Pfeil drücken wo Hi-Fi dransteht.

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 22:02 #26053

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
Hi astipasti,

also das klingende F (also gespielte G) ist arg hoch. Um das nachzuspielen, muss ich die Unterlippe auf'm Alto arg spannen bzw. viel Druck auf's Blatt geben (fast klassisch ansetzen). Die anderen Töne gehen, ausser einmal spielst du es unten in der Oktave auch arg verstimmt, nur scheinst du zu versuchen, es auszugleichen. Mal abgesehen davon, auch wenn's frivol "Girls with melons" heisst: Watermelon Man beginnt an sich auf der kleinen Septime (gespieltes F) - ok, künstlerische Freiheit vielleicht.
Ich finde auch, dass du - eigentlich machen das viele Saxophonisten - den Ton "anschmierst" bzw. "anziehst". Das ist eine Marode bei Saxophonisten: sie spielen nicht "taaa", dann ist der Ton da, sondern "wohooaaaa"... also so wischi-waschi, fast als würde man nuscheln. Der Ton ist nicht sofort präsent, sondern wird zum Ton, der erklingen soll, hingezogen. Ich hoffe, du weisst, was ich meine. Man gewöhnt sich sehr schnell an, den Ton zu ziehen, besonders, wenn's Blatt schön leicht ist. Ich bin kein Lehrer, aber ich würde vielleicht vorschlagen, dass man immer langsame halbe Noten spielt und dabei achtet, dass man ihn richtig anstösst und der Ton in der Stimmung nicht gezogen wird.

Viele Grüße,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 28.10.2006, 22:30 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 22:15 #26054

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
SaxBilly schrieb:
Watermelon Man beginnt an sich auf der kleinen Septime (gespieltes F) - ok, künstlerische Freiheit vielleicht.

Die Freiheit nehm ich mir :-D Ne im Ernst, ich hab grad ma zwischen Realbook und Aebersold verglichen. Im Realbook beginnts mit ner Oktave. Die Schweine!! :lol:

Also ich hab jetzt schon von mehreren Stellen gehört, dass ich zu hoch bin. Muss wohl stimmen. Schad, dass ich keine Stimmschraube hab. Oder vielleicht mal den Kopf weiter rausziehen :evil: :lol:

LG
Asti

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 23:07 #26056

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Guter zentrierter Ton für das Stück.
Wegen der Intonation: hast du mal die Klappenaufgänge prüfen lassen?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 28 Okt 2006 23:17 #26057

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Ich finde die Intonation bei Deinen Stücken garnicht so schlecht. Habe mal auf Deiner Sound-Website geschnuppert. Der Sound bei Stück All of Klaus hat mich übrigens an Sonny Rollins erinnert. Klingt so'n bisschen hart und kantig, geil!
Keep it stupid and simple!

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 29 Okt 2006 00:35 #26062

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
N'Abend!

Also, die Intonation wackelt etwas.
Der erste Ton sollte ein klingendes Es sein.
Woran es genau liegt könnte ich nur sagen, wenn ich mit dir gespielt habe. Es gibt einfach zu viele Faktoren.
Aber: Schnapp dir einfach ne Aufnahme davon und spiele mit der zusammen. Das hilft viel.
Versuche beim Spielen auf die Band zu hören. In Takt 5 spielst du den Grundton des Stücks, bzw. da die Quinte des Akords. Höre dich da rein!
Das sind so die Tipps abseits von: Lass dein Sax überprüfen.
Stimmgerät ist immer so ne Sache, über lieber mit den Ohren - Joe Henderson hat bestimmt auch nicht mit Stimmgerät geübt.
Es ist wirklich schwierig, so nur nach der Aufnahme zu sagen, woran es liegt. Aber, wie gesagt, mit hat das SPielen mit Aufnahmen viel geholfen. Und das wissen, welchen Ton des Akoors ich gerade spiele. Klingt es auch wirklich wie ne Quinte?...
Viele Grüße!
Christian

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 29 Okt 2006 11:52 #26071

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
interpretiert finde ich das klasse! Die Sept ist Geschmackssache, aber eigentlich wurscht. Ich meine aber, dass es im alten Realbook auch korrekt mit Sept steht, aber ist eigentlich wurscht.
Die Intonation ist hörbar, aber für einen Nichtmusiker wohl nicht bemerkbar :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Ich brauche mal Hilfe von den Lehrern und gestandenen Musikern hier 29 Okt 2006 12:10 #26072

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Hi kryz!

Irgendwie ist das doch komisch, oder? Da übt man sich nen Wolf, bei ´mislungener Intonation Klappen einem die Zehennägel hoch und die Nichtmusiker aus dem Familienkreis sagen: Klingt doch prima! Das kenne ich auch noch :-)
Grüße!
Christian
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: