Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alto + Tenor üben, aber wie?

Alto + Tenor üben, aber wie? 20 Okt 2006 16:27 #25641

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Was empfehlt Ihr mir als Übeplan? Ich habe Alto + Tenor und möchte auch beide spielen. An Zeit steht pro Woche an 5 Tagen je eine knappe Std. zur Vefügung. Ich spiele seit 10 Monaten, Level Anfänger (seeehr langsam lernender älterer Herr).
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alto + Tenor üben, aber wie? 20 Okt 2006 16:32 #25642

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein guter Tip ist. Ich spiele das kreuz und quer durcheinander.

Du könntest z.B. das Stück auf dem Tenor spielen und dann auf dem Alt. Solange du kein Playalong dazu laufen lässt, müsstest du noch nicht einmal die Tonart wechseln.

In den Aebersoldheften sind z.B. die Stücke in C, Es, Bb und Basschlüssel notiert. Da hat man immer die passende Tonart.

Ich spiele die verschiedenen Saxophone so, wie sie mir zu den Stücken besser gefallen. Zu popigen Sachen spiele ich z.B. lieber Alto zu Balladen lieber Tenor oder Sopran.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Alto + Tenor üben, aber wie? 20 Okt 2006 19:27 #25654

• quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Alto
Hallo Wolfgang26,

ich bin schon bei einem anderen Thread auf Ähnliches gerade eingegangen (mit dem Üben und der sog. Stundenklopperei).
Mir scheint, Du verlangst einfach zu viel auf einmal für Dich, trotz oder gerade mit der Bereitschaft, alles was notwendig ist, mit höchster Disziplin zu lernen.

Ich hingegen kann Anke nur beipflichten, sinngemäß:

Es gibt keinen Übungsplan, bzw. es ist ganz einfach: