Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umstieg von Klarinette

Umstieg von Klarinette 13 Mai 2006 18:53 #19259

  • johannes
  • johanness Avatar
Hallo zusammen,
ich spiele seit 11 Jahren Klarinette und versuche mich seit einiger Zeit mit einem Altsaxophon. Ich bin insgesamt zufrieden mit meiner Intonation auf dem Saxophon, habe allerdings Probleme mit den tieferen Tönen (e' abwärts) sowie mit den Tönen ab d'''.
Die tiefen Töne sprechen grundsätzlich sehr schwer an und überhaupt nur, wenn ich fast keinen Druck auf das Blatt ausübe. Die hohen Töne klingen zum einen etwas quäkig und lassen sich zum anderen schwer anstoßen (zum Beispiel in Achtel-Passagen fast unmöglich). Spiele ich dagegen vorher ein c''' und dann legato nach oben, sprechen die Töne ohne Probleme an. Altissimo Töne (über f''') kriege ich keinen einzigen raus.
Daher meine Frage, ob ich da generell etwas falsch mache? Von der Klarinette bin ich gewohnt, im Altissimo Register relativ stark zu beißen damit der Ton stabil bleibt, das scheint aber beim Saxophon nicht zu funktionieren.
Könnte das auch am Mundstück liegen? Habe zur Zeit nur ein Yamaha 4C hier.
Gruß Johannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umstieg von Klarinette 13 Mai 2006 20:46 #19260

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Willkommen Johannes,
ich spiele seit 11 Jahren Klarinette und versuche mich seit einiger Zeit mit einem Altsaxophon. Ich bin insgesamt zufrieden mit meiner Intonation auf dem Saxophon, habe allerdings Probleme mit den tieferen Tönen (e' abwärts) sowie mit den Tönen ab d'''.
Die tiefen Töne sprechen grundsätzlich sehr schwer an und überhaupt nur, wenn ich fast keinen Druck auf das Blatt ausübe.