Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vor dem Anfang

Vor dem Anfang 16 Apr 2006 12:54 #18164

• muhadib
  • muhadibs Avatar
Hallo
ich spiele mit dem Gedanken Saxophon spielen zu lernen. Einfach weil mir der Klang gefällt und weil ich mir das schon vorstelle...
Ich habe noch nie ein Blasinstrument in der Hand gehabt. Notenfest war ich mal (vor 20 Jahren; bin schon über 40) und musikalisch klimpere ich ein bisschen auf der Gitarre rum...
Meint Ihr es lohnt sich für mich mit dem Saxophonspielen anzufangen? Meine damit: ist es reallistisch das spielen noch zu erlernen - wenigstens soweit das es mir gefallen wird...?
Ist hier Unterricht zwingend erforderlich, oder gibt es auch gute Hefte und Bücher mit denen ich das erlernen kann?
Beides - Unterricht im Raum Franfurt/Main, wie auch die Antwort auf die Frage nach Schulen in Papierforum und deren Qualität habe ich (im web) noch nicht gefunden.
daher bin ich auf eure Antworten gespannt.

viele Grüße

Muhadib

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vor dem Anfang 16 Apr 2006 19:31 #18172

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo Muhadib,

herzlich willkommen in Saxwelt.
Hier gibt es noch mehr, die erst in fortgeschrittenem Alter angefangen haben und viel Spaß daran haben. Also: Es ist nicht zu spät!

Ich würde Dir doch raten, einen Lehrer zu suchen. So ganz allein ist es mühsam, und man kann sich auch was Falsches angewöhnen. Als Schule würde ich das Saxophonbuch von Klaus Dapper empfehlen, da stehen auch gute Anfängertips drin, z. B. zum Ansatz.
Aber es gibt noch mehr gute Saxophonschulen. Da musst Du mal in Saxwelt suchen, da wirst Du fündig.
Im Forum gibt es noch viele weitere Tipps. Gucke mal die Forumthemen durch.

Viele Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Vor dem Anfang 16 Apr 2006 22:44 #18183

• AWW
  • AWWs Avatar
Hallo Muhadib
zu alt gibt es nicht !
Was Freude und Spass macht kann,wenn es die Gesundheit zuläßt immer anfangen.
Das mit dem Lehrer/rin ist eine gute Idee.
Saxophonschulen gibt es wie Sand am Meer,jedoch bevorzugen meistens die Lehrer/rin ihre eigene Schulen.Ein autodidaktisches Lernen,finde ich beim Saxophon nicht die ideale Vorgehensweise.
Denn ein schlechter Ansatz ist schneller erlernt,wie einen falschen wieder abzugewöhnen.
Wie schon Alf erwähnt hatte.
Also frisch ans Werk und an einer Musikschule vor Ort gefragt und viel Spass beim erlenen.
willex 8-)

Vor dem Anfang 17 Apr 2006 11:15 #18209

• muhadib
  • muhadibs Avatar
Hallo
und danke für eure Antworten.
Das Saxophonbuch von Klaus Dapper habe ich inzwischen schon bestellt.
Hm, doch mit dem Unterricht gestaltet es sich nicht so einfach, da ich noch keinen Lehrer ausmachen konnte...
Habt ihr noch eine Idee wo ich gucken könnte oder kennt jemand sogar einen Lehrer im Raum Frankfurt/Main, Hanau, Bad Vilbel?

Reeds-Shop

Vor dem Anfang 17 Apr 2006 12:03 #18213

• PS
  • PSs Avatar
  • Sopran
Hallo!

Ich kann Dir meinen Lehrer empfehlen.
Er gibt auch im Raum Frankfurt Unterricht.
Die Website ist noch nicht ganz fertig - wenn Du Interesse hast,
kann ich Dir seine Handynummer per PM zusenden.

Gruß PS
Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3

Vor dem Anfang 17 Apr 2006 15:33 #18220

• muhadib
  • muhadibs Avatar
Hallo PS
die Handynummer wäre gut.
Eine Empfehlung ist immer dem Ungewissen vorzuziehen. Ich könnte dann mal fragen wo im Raum Frankfurt...

Vor dem Anfang 20 Apr 2006 09:02 #18335

• Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
Hallo Muhadib

Ich kann dich nur in deinem Vorhaben bestärken. Wie willex schon anmerkte: Zu alt gibt es nicht! Ich selbst habe erst im letzten Jahr begonnen (mit Lehrer und Schule von Dapper) und habe festgestellt: Das mit den Noten kommt beim Üben wieder schnell zurück, und der Rest ist schließlich Spaß pur.

Allerdings würde ich aus meiner Sicht auch zu Beginn zu einem Lehrer raten. Wenn du keinen Privatlehrer findest: Hast du auch schon einmal bei örtlichen Musikschulen oder Musikvereinen recherchiert?

Viel Erfolg zu Beginn wünscht
Fräulein Smilla

Vor dem Anfang 20 Apr 2006 20:22 #18359

• Beata
  • Beatas Avatar
  • Sopranino
Hallo,

hier ist eine nützliche Liste, die Einträge sind nach PLZ sortiert.

www.saxophon.com/saxcom/boards/lehrer.php3

@muhadib
Da ich in Frankfurt wohne, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Melde Dich mal bei Bedarf, würde mich freuen!

Viele Grüße
Beata

Vor dem Anfang 20 Apr 2006 20:46 #18361

• Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
hallo muhadib,

hat Frankfurt ne uni...? und gibts da eine fakultät für musik oder musikpädagogik...? studenden letzterer suchen immer "übungsschüler", an denen sie ihre didaktischen kenntnisse vervollständigen können...vorteil für beide seiten: du hast einen günstigen unterricht (spielen können die...sonst würden sie es nicht studieren...!) und die studenten haben nette schüler mit denen sie das unterrichten üben können. eine freundin (auch jenseits der 40) von mir lernt auf diese weise cello und ist begeistert, weil der unterricht flexibler ist als in der musikschule und die studenten noch hochmotiviert-und offen für ihre wünsche sind statt nach schema f dashabenwirschonimmersogemacht zu unterrichten-es lohnt sich also mal, in dieser richtung zu forschen... ;-)
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1861 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 554 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: