Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Intonationsproblem um G herum...

Intonationsproblem um G herum... 27 Mär 2006 22:03 #17272

• Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade wieder ein Probenwochenende mit BigBand hinter mich gebracht habe, drängt sich mir erneut eines meiner größten Probleme auf: Meine Intonation um das G herum (etwa F bis Gis, aber G ist am schlimmsten) ist miserabel. Sprich: Immer zu hoch. Nicht dass ich noch nie versucht hätte, etwas dagegen zu tun - aber es geht einfach nicht tiefer! Ich lasse es schon so weit fallen wie möglich, bis es anfängt zu flattern - aber immer noch zu hoch.

Habe mich gerade auch durch einige Threads zum Thema Intonation gelesen - klar, es könnte an mir, am Sax und an allem möglichen liegen... Könnte auch die Kombination aus Sax und MPC die Ursache sein?

Meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielleicht gehts ja dem einen oder anderen, der ein Yamaha YTS-32 (o. ä.) spielt, auch so? Hilft da nur der Gang zum Saxdoc bzw. kann der überhaupt helfen???

Verzweifelte Grüße
Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonationsproblem um G herum... 28 Mär 2006 00:13 #17285

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
sind wirklich ALLE klappen dicht ?

insbesonders obere oktavklappe nicht verbogen, so daß sie aufsteht , wenn sie nicht soll ?

gruß , markus

Intonationsproblem um G herum... 28 Mär 2006 12:02 #17295

• saxpeter
  • saxpeters Avatar
Wie ist es, wenn du das Mundstück weniger weit drauf schiebst und die anderen ein wenig drückst. In der Mitte liegt evtl. der richtige Punkt.

Gruß Peter

Intonationsproblem um G herum... 28 Mär 2006 12:07 #17297

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Mitunter ist das gar nicht so einfach. Bei meinem gemieteten Instrument muss ich das Mundstück immer ziemlich weit raufschieben, um beim mittleren c die richtige Tonhöhe zu messen. gehe ich dann in die Tiefe, werden die Töne, je weiter ich nach unten komme, immer mehr zu tief (so war das, glaub ich, als ich das das letzte Mal gemessen hab). Da die meisten Saxofonisten am Anfang zu hoch intonieren, werde ich doch wohl kaum, zu tief intonieren, oder?
Abgesehen, dass das g sowieso ein problematischer Ton ist. Ich weiß jetzt nicht, ob Lilli vom hohen oder vom tiefen G redet.

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Reeds-Shop

Intonationsproblem um G herum... 28 Mär 2006 13:04 #17302

• Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Sopran
@prinzipal:
Das Sax war vor nicht allzu langer Zeit beim Saxdoc, müsste also dicht sein. Meinst du die Oktavklappe aufm S-Bogen oder die andere? Ich werd mal gucken, aber wie gesagt, es dürfte eigentlich nichts verbogen sein.

@saxpeter:
Ich hab das Mundstück schon so weit rausgezogen, wie es nur geht... Müsste vielleicht mal neuer Kork drauf...

@Synthy82:
Ich meine sämtliche Gs :-)

Und danke schonmal für eure Antworten!
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1862 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 547 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: