Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dapper alle - was nun?

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 10:12 #15159

• Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
So, nun ist es bald geschafft. Die Saxophonschule von Klaus Dapper habe ich demnächst durchgeackert. Meine Saxophonlehrerin meinte nun, ich solle mir schon mal Gedanken machen, was ich als nächstes spielen möchte, und mir Noten besorgen. Klassik? Modernes? :evil:

Jaa, eigentlich möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt meines "Könnens" noch gar nicht spezialisieren, und würde gerne weiterhin "quer durch den Garten" spielen. Deswegen hat mir die Saxophonschule von Dapper ganz gut gefallen; da ist alles drin, beim Volkslied angefangen. Und bevor ich mir jetzt unendlich viele Notenhefte kaufe ...

Meine Lehrerin ist keine große Hilfe, sie kommt eher aus der klassischen Klarinetten-Ecke. Wie wär's zum Beispiel mit dem 2. Band der Saxophonschule?

Es hofft auf Eure Tipps
Fräulein Smilla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 11:20 #15170

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Frl_Smilla schrieb:
2. Band der Saxophonschule?
Sollte jetzt nicht auch der 2. Band von Dirko Juchem erscheinen, den einige in Bonn schon "probegelesen" hatten??
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 11:28 #15175

• Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Alto
wolfgang26 schrieb:
Sollte jetzt nicht auch der 2. Band von Dirko Juchem erscheinen?

Ich liege sowohl auf der Homepage von Schott als auch im Verzeichnis lieferbarer Bücher schon seit einiger Zeit auf der Lauer. Da rührt sich noch nichts. Obwohl ich sagen muss, dass der 1. Band von Dirko Juchem ("Mein schönstes Hobby") zwar vergnüglicher war, ich die Schule von Klaus Dapper jedoch als etwas fundierter empfinde.

Und wie läuft's so im Hause wolfgang26? Schick' mir doch mal 'ne PM

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 11:37 #15179

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
Wo bekomme ich denn die schule von dapper und wie seiht sie aus...gibts da nen link..ich habe zwar die schule Garntiert saxophon lernnen..aber noch eine weitere wäre nicht schlecht.

Reeds-Shop

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 12:10 #15181

• Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Alto
Hexe1971 schrieb:
Wo bekomme ich denn die schule von dapper und wie seiht sie aus...
PM kommt umgehend ...

Und dann war da ja noch meine Frage zu "How can life go on after Dapper Vol. 1?"

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 21:35 #15213

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Frl_Smilla schrieb:
Jaa, eigentlich möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt meines "Könnens" noch gar nicht spezialisieren, und würde gerne weiterhin "quer durch den Garten" spielen. Deswegen hat mir die Saxophonschule von Dapper ganz gut gefallen; da ist alles drin, beim Volkslied angefangen. Und bevor ich mir jetzt unendlich viele Notenhefte kaufe ...

Meine Lehrerin ist keine große Hilfe, sie kommt eher aus der klassischen Klarinetten-Ecke. Wie wär's zum Beispiel mit dem 2. Band der Saxophonschule?

Auch der 2. Band der Dapper-Schule geht "querbeet".Wenn dir das im ersten Teil der Schule gefallen hat, wirst du sicher von Band 2 nicht enttäuscht sein.

Und weiter:
Obwohl ich sagen muss, dass der 1. Band von Dirko Juchem ("Mein schönstes Hobby") zwar vergnüglicher war, ich die Schule von Klaus Dapper jedoch als etwas fundierter empfinde.

"Fundierter" halte für nicht so ganz passend.

Juchem bietet m.E. eine fundierte Schule - geht aber im ersten Band ( auf den zweiten warte ich mit Spannung )nicht so weit wie Dapper in seinem ersten.
Den Vorteil bei Juchems Schule sehe ich darin, dass von Anfang an mit CD gearbeitet werden kann und gerade Anfänger eine gute Hilfe für das häuslichen Üben haben.
Es macht einfach Spass,auch bei einfachsten Anfängerübungen einen anhörbaren Hintergrund zu haben.
Weiter sehe ich bei Juchem leichter die Möglichkeit ins Improvisieren einzusteigen - auf ganz frühem und einfachem Level weil alle Songs mit Akkorden versehen sind.
Bei den Leuten die nach der Dapper-Schule gelernt haben/lernen setze ich die Juchem-Schule zum "Vom-Blatt-Spielen", zu Improvisationsübungen und zum "just-for-fun" Spielen nach manchmal anstrengenden Übungseinheiten ein.
Ob Dapper,Juchem,O`Neill oder Londeix - jede Schule hat ihre Eigenheiten und Schwerpunkte.
Welche auch immer benutzt wird - man kann m.E. mit allen Saxophon spielen lernen.
Was die individuell benutzte Schule nicht bietet kann ein Lehrer durch Angebote aus anderen Bereichen ausgleichen.

Liebe Grüße

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 23:38 #15220

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
So ne frage stellte sich bei mir (eher bei meinem Lehrer) nach dem 1. Band.
Er meinte: "Ja, willst du denn nicht mehr was mit Jazz machen? Hier hätte ich eine schöne Schule für."
Ja, er ist eher jazzfundiert.
Ich hatte, und habe immer noch, keine Ahnung, welches Genre ich spielen will. Mir gefiel die Mischung auch gut.
Mein Lehrer meint aber, dass es mehr so klassisch ist.
Jedenfalls mache ich gerade mit dem Buch weiter.

Positiv ist, dass man da echt tolle Stücke spielt und man lernt viele Verzierungen aus dem klassischen Bereich kennen.

Schlecht ist aber, dass es diesmal keine Play-Along-CD gibt (was aber nicht soo schlimm ist, da da so die Zeit gekomen ist, wo man mehr nach eigenem Gefühl spielen soll) und, was auch bei Band 1 ist, man lernt das Hören nicht. Man kann super gut nach Noten spielen, aber, so wie zum Beispiel bei der Schule "Hören, Lesen, Spielen", lernt man nicht, nach Gehör zu spielen.

Genau wegen dieser Schule habe ich es auch nicht so mit dem Gehör, kann nicht, wenn ich eine Note höre, sie schnell auf dem Sax finden. Naja, mal sehen, was danach kommt 8-).

Dapper alle - was nun? 20 Feb 2006 23:50 #15223

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Was nach Dapper kommt? Dapper 2 natürlich!
Da gibt es viele schöne Stücke, auch viele Duette, die mir gut gefallen haben. Wenn man einen Partner oder eine Partnerin hat, braucht man kein Playalong. Und wenn man die Etüden, die da alle drinstehen, kann, dann ist man echt schon ganz gut!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Dapper alle - was nun? 21 Feb 2006 00:31 #15227

• Stefie
  • Stefies Avatar
Ich finde die Schule "Hören, Lesen Spielen" für den Anfänger ganz gut geeignet,

jedoch funktioniert sie nicht ohne Anleitung des Lehrers, was stark zu bemängeln wäre.
Die Dapper Schule Band 1 finde ich ganz nett, das Eingehen auf Artikulationen

ist sehr umpfangreich, ich vermisse jedoch ganz stark Dynamikübungen - & angaben

sowie Tonleiter- + Dreiklangsübungen (gibts in "Hören, lesen, spielen" auch

nicht), welche, meiner Meinung nach, äusserst elementar (nicht nur) für das

Entwickeln eines harmonischen Verständnisses sind. Aber wie gesagt, ich habe nur

Band 1 da. Vielleicht sieht das ja in Band 2 schon anders aus (?).

Für "Fingerübungen" und das Kennenlernen unterschiedlicher Musikepochen und -

stilistiken ist sie aber meiner Meinung nach ganz gut geeignet.

Fazit gibts nur eins, wie saxclamus schon schrieb,

eine perfekte Schule gibt es nicht. Es gibt die ein oder andre gute. Aber mit

nur einer Schule zu arbeiten wäre meiner Ansicht nach fatal. Am Besten vom

Lehrer ein paar Stücke nicht nur zeigen sondern auch anspielen lassen. Aber im

Grunde denke ich, dass wenn man ein Band einer Schule wie die von Dapper mit

Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit "durchgeackert" hat ist man durchaus auf dem Stand,

ohne Schule weiter zu arbeiten. Da ist es nun die Aufgabe des Lehrers, der

Individualität des Schülers entsprechend Übungen, Stücke etc. auszuwählen.

Zwar gibt es einige Schulen, die sich in mehreren Bänden gliedern, jeodch

sollten sie nicht allein den Unterricht und das tägliche Üben bestimmen.

Gruß, Steffi

<!-- editby -->

<em>editiert von: Stefie, 21.02.2006, 00:35 Uhr</em><!-- end editby -->

Dapper alle - was nun? 22 Feb 2006 14:23 #15344

• Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Alto
Hallo Ihr alle,

das war ja schon eine Menge Input; vielen Dank für Eure Kommentare. Allerdings ging es mir eigentlich nicht darum, die Schwerpunkte der einzelnen Schulen zu erörtern; die Entscheidung "pro Dapper" war für mich ja bereits vor geraumer Zeit schon gefallen. Alf, Saxclamus und Livia, danke für Euer Votum; als nächstes gehe ich mal ins G'schäft nei und schau mir "Dapper Bd. 2" mal von innen an. Das keine CD dabei ist, ist allerdings wirklich schade.
saxclamus schrieb:
Den Vorteil bei Juchems Schule sehe ich darin, dass von Anfang an mit CD gearbeitet werden kann und gerade Anfänger eine gute Hilfe für das häuslichen Üben haben. Es macht einfach Spass,auch bei einfachsten Anfängerübungen einen anhörbaren Hintergrund zu haben.

Das stimmt! Ich hoffe, dass es mit Band 2 auch so weitergeht. Diesen werde ich mir auf jeden Fall noch zusätzlich besorgen. Immer wenn die Familie zur Lernzielkontrolle was vorgespielt haben wollte, habe ich auch aus dem Juchem-Buch vorgetragen; die Familie kann mit "John Brown's Body" mehr anfangen als mit dem "Duett der Woche" :lol: .

Leider ist es wahrscheinlich so, dass ich musikalisch bei meiner Lehrerin kein dauerhaftes Zuhause finden werde. Ich geb' uns noch ein Jährchen; dann werde ich wahrscheinlich wechseln müssen zu jemandem mit Schwerpunkt Sax.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: