Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blätter am Anfang..

Blätter am Anfang.. 13 Feb 2006 13:19 #14757

  • Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
Welche Blätter nehme ich am besten am Anfang? nahcdem ich hier immer wieder von den Problemen mit Holzblättren gelsen habe tendiere ich fast mehr zu nem kunststoffblatt. Sollte ich doch lieber mit holz anfangen, welche stärke wäre geeignet?

LG Hexe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter am Anfang.. 13 Feb 2006 14:05 #14760

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Hexe,

das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt einige Saxer die favorisieren Kunststoff, adere eher Rohrholz und wiederum andere spielen mit beidem.

Einene "Standard-Tip" gibt es dazu wohl kaum. Von der Spielbarkeit gibt es wohl keinen so großen Unterschied - zumindest habe ich keinen bemerkt.

Die Vorteile von Kunststoff-Reeds sind wohl in erster Linie, dass sie eine höhere Standzeit besitzen und keiner Streuung unterliegen.

Das genau sind die Nachteile von Holz-Reeds. Trotz dieser Nachteile möchte ich auf den warmen Ton meiner FL-Reeds nicht mehr verzichten. Da nehme ich es sogar in Kauf, dass bei einem trockenen Blatt zu Beginn die unteren Register etwas schwer anzublasen sind. Das gibt sich jedoch nach 1 - 2 Minuten.



<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 13.02.2006, 14:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter am Anfang.. 13 Feb 2006 23:24 #14794

  • sunnysax
  • sunnysaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hallo Hexe,
am Anfang ist es wichtig, dass du die Töne klar spielen kannst, auch im unteren Register. Ein zu stark gewähltes Blatt ist nur frustrierend, anstrengend und macht demnach keinen Spaß. Teste doch erst mal ein 2er Blatt (nimm ruhig die Holzreeds)und mit Fleißigem Üben ändert sich dein Ansatz und auch deine Blattstärke. Kunststoffblätter kannst du später immer noch testen, die Frage nach dem richtigen Reed und demnach besonders die Suche nach dem "ultimativen" Sound beschäftigt einen Saxophonisten sein ganzes Saxophonleben... 8-) ;-) 8-)

Viel Spaß beim Üben!

Up2Date Bigband - Immer gut drauf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter am Anfang.. 14 Feb 2006 07:42 #14802

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!
Holz rules!
Ich würde 1,5 oder 2 Rico oder Rico Royal empfehlen. Zu Beginn würde ich keine zu teuren Blätter nehmen, da sie erfahrungsgemäß nicht lange heile bleiben.
Auch sollten sie nicht dicker sein, da wahrscheinlich der Ansatz und die Stütze noch nicht ausreichend ausgebildet sind. Dann würden Klangqualität und Intonation gerade bei den tiefen Tönen und h1/ c2 doch sehr leiden.
Wenn du jetzt gut gestützt - also aus dem Bauch heraus getrieben - spielst und nicht reinholzt wie ein Ochse und sich dann das Mündstück sofort verschließt, weil das Blatt an der Gegenwand klebt, dann ist das Blatt zu dünn.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Stunden bei einem erfahrenen Saxer, nur um ein wenig Grund in die Sache zu bekommen. Nur zum zeigen lassen. und dann heim und üben!

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Blätter am Anfang.. 14 Feb 2006 07:58 #14804

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Es ist doch ein Holzblasinstrument und kein Plastikblasinstrument oder? :-D
Ja auch ich habe mit 1,5 er Rico und ein beigeliefertes Mundstück angefangen, nach ein Halbes Jahr umgestiegen auf ein grössere Öffnung (Meyer 6) und 2er Regal Queen Blatt.
Und da bin ich immer noch , hab hin und wieder 2,5er probiert , aber das macht kein Spaß weil zu schwer zu Blasen. ( ich hab ja auch dünne schwache Lippen ;-) )
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter am Anfang.. 14 Feb 2006 09:50 #14815

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich würde auch unbedingt holz nehmen, aber eigentlich nur aus "wirtschaftlichen" Gründen.
Wenn du ein Holzplatt zB durch beißen kaputtmachst isses wurscht, 1,50 weg. Wenn du ein Plastikreed kaputtmachst, gleich mal 15,- weg.
Außerdem: Bei einem Plastikreed bis du auf die stärke festgelegt, bei einem Holz holste halt schnell nen anderes oder schleifst nen bissl.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter am Anfang.. 16 Feb 2006 21:41 #14982

  • cava
  • cavas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 127
Hallo Hexe,

ich würde Rigotti Regal Queen in 2 nehmen. Die lassen sind wunderbar spielen. Auch für Anfänger. Rico Royal sind gegen die Regal Queens schwerer zu spielen.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen und ich spiele ja auch erst seit Mitte des letzten Jahres.

Gruß
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blätter am Anfang.. 17 Feb 2006 07:44 #14999

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Ich denke auch ein Anfänger sollte gute Blätter mit einer niedrigen Ausschussrate nehmen. Schlechte Blätter (schwer anzuspielen, dumpfer Klang oder ähnliches) verleidet dem Anfänger das Spielen, er weiß nicht ob es an ihm liegt oder nicht. Lehrgeld mit einigen geschrotteten Blättern ist sehr gering, da man spätestens nach dem zweiten gecrashten Blatt besser aufpasst.
Am besten mal ein paar Sorten austesten.
Ob Holz oder Kunststoff, das muss jeder für sich ausprobieren. Am Anfang war ich begeistert von Kunststoffblättern: sie halten lange, sind pflegeleicht und armortisieren sich schnell. Nach einiger Zeit bin ich dann aber wieder auf Holz umgestiegen.
Fazit: ausprobieren, wobei es sich meiner Meinung nach lohnt gute und damit auch evtl. etwas teurere Blätter zu nehmen.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
75 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
246 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1056 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 155 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang