Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ersatzgriffe für die Palmkeys?

Ersatzgriffe für die Palmkeys? 01 Feb 2006 01:00 #13871

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
moin,

leider hab ich keine Ahnung, welche das Seiten Bb ist. Aber solange du kein Martin Troubadour spielst solltest du doch 3 Palmkey für die rechte Hand haben. Ist die gleiche wie für (ich glaube) Seiten-C. Unter Umständen reicht es auch wenn du nur G2 überbläst.
Passiert ja leider öfter mal ungewollt. :-)

LG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzgriffe für die Palmkeys? 02 Feb 2006 19:10 #14039

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
palmkeys und rechte hand? Dachte Palmkeys sind nur die von der linken.. so langsam komm ich wirklich durcheinander^^
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzgriffe für die Palmkeys? 03 Feb 2006 00:45 #14060

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Naja, Palm heißt Handballen, und den gibts doch links und rechts, oder?
Die rechten Palmkeys sind die drei Seitenklappen, die in einer Linie liegen: Seiten-Bb (unten), Seiten-C (Mitte), Hoch-E (oben).
Die Bb-Klappe und die C-Klappe können bei bestimmten Tönen wie eine zusätzliche Oktavklappe wirken und damit die ganz hohen Altissimo- oder Flageolett-Töne auslösen. Leider gibt es keine Standardgriffe. Sie sind bei jeder Saxophonmarke anders.
Guck mal bei www.wfg.woodwind.org/ , da findest Du viele Alternativen ab dem hohen Fis. Für Dein Horn musst Du sie durchprobieren, welcher Griff geht. Die meisten gehen nicht.
Welche für d und es gehen, weiß ich nicht. (Ich hab noch nicht geguckt) Aber wenn Du für die höheren Töne begriffen hast, wie es geht, kannst Du Dir vielleicht noch die gewünschten herausprobieren. Für ein hohes D könnte ich mir eine Kombination von G-Griff mit Seiten-Bb oder Seiten-C vorstellen. (Weil das hohe D genau die dreifache Frequenz vom G hat) Ausprobieren!

Gruß Alf

PS. Ich sehe gerade, den Link hatte ich oben schon mal drin. Wenn man nach "woodwind", "fingering" googelt, findet man noch mehr solcher fingering charts.



<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 03.02.2006, 01:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ersatzgriffe für die Palmkeys? 04 Feb 2006 14:32 #14197

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Chris,

nun habe ich Einiges ausprobiert für D. Der Gedanke, von G auszugehen und die zweite Oberwelle (dreifache Grundfrequenz) herauszupicken, war goldrichtig.
Ganz sicher geht es, wenn Du das G greifst (ohne Oktavklappe!!!) und die obere D-Klappe (Palmkey) aufmachst. Dann merkst Du schon mal, wie sich das am Ansatz anfühlen muss.
Das Seiten-Bb ist sowieso wirkungslos in diesem Fall, weil die Klappe zu weit unten sitzt. Die Seiten-C Klappe geht fast, aber auch nur fast, sie sitzt einen Tick zu tief. Mit der H-Klappe geht es! Die sitzt nur ein paar Millimeter höher, aber die machen es aus. Auf drei ganz verschiedenen Saxophonen geht es: Greife ein G und mach die H-Klappe (linker Zeigefinger) ein ganz kleines Bisschen auf. (Nein, das war zu viel. Ein ganz kleines Bisschen, habe ich gesagt! Wenn die Klappe undicht wäre, so dass das Sax "quietscht", dann wäre es wohl genau dieser Ton).
Bei meinem Conn Chu Berry spielt der Ton dann noch weiter, auch wenn ich die Klappe ganz zu mache. Beim Evette Schaeffer springt er dann wieder aufs G, aber anspringen tut er. Beim Boston (ziemlich neu) geht es auch.

Für Es bzw. Dis: Geh mal vom Gis aus. Dann öffne die obere Es-Klappe (Palmkey) ganz wenig. Das geht. Mit der H-Klappe geht es auch, aber schlechter als beim D.

Du könntest auch vom unteren Es ausgehen und die dritte Oberwelle (vierfache Grundfrequenz, zwei Oktaven höher) suchen, indem Du einzelne Klappen mal versuchsweise einen ganz kleinen Spalt aufmachst.

Nun noch ne dumme Frage: Warum willst Du einen Ersatz für die Palmkeys? Hast Du ein Saxophon, wo die nicht dran sind?


Gruß Alf



<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 04.02.2006, 15:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
88 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
261 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1066 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang