Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stütze / Sound/Ansatz probleme :(

Stütze / Sound/Ansatz probleme :( 25 Jan 2006 18:51 #13142

• benu
  • benus Avatar
  • Alto
Hallo
Bin zurzeit recht unglücklich über mein Saxspiel :-(
Ich hab in letzter Zeit irgendwie starke Ansatzprobleme.
Ich kann einfach nicht Stützen, und krieg keinen fetten Sound mehr hin :-(
Und wenns nicht gut klingt, hab ich erstrecht keine Lust länger zu Spielen, jetzt spiel ich gerade mal die Stücke vom Lehrer durch, und leg das Sax wieder weg...
Vor etwa einer Woche gings noch gut, da hab ich auch immer ca. ne Stunde gespielt, aber jetzt, jetzt macht alles keinen Spass mehr?! :evil:
An was kann es liegen? Ne kurzweilige Depri? Einfach gerade ne schlechte Zeit? Pupertät?
[size=small]Bin mit meinem Lehrer auch nicht gerade glücklich[/size]
Tipps (für die Stütze)?? :evil:
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stütze / Sound/Ansatz probleme :( 25 Jan 2006 19:18 #13144

• Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo Benu,

das kennt wohl jeder Saxophonist.
Wie lange spielst Du denn schon? Und wieviel übst Du im Schnitt (täglich/wöchentlich -Stundenanzahl) ? Hast Du, bevor die Ansatzprobleme kamen eine Zeit lang weiniger geübt?
Ansatzschwächen sind ja leider immer ein Zeichen schwacher Muskulatur. Aufbauen kannst du sie nur durch üben, aber das weißt Du ja sicher.
Hast mal mit Deinem Lehrer über Deine Probleme gesprochen? Denn da Du ja einen hast wäre es natürlich nicht so günstig, Dir Tipps für den Ansatz zu geben, da das seine Aufgabe ist (er wird ja schliesslich dafür bezahlt) und es ja eh fast jeder anders macht. Warum bist Du mit Deinem Lehrer unzufrieden?
Zur "Stütze" besser gesagt, Atemtraining könnte ich Dir schon einige Tipps geben, es wäre aber sicher besser, wenn du wie gesagt erst einmal mit Deinem Lehrer darüber sprichst.

Gruß, Steffi

<!-- editby -->

<em>editiert von: Stefie, 25.01.2006, 19:19 Uhr</em><!-- end editby -->

Stütze / Sound/Ansatz probleme :( 25 Jan 2006 21:48 #13158

• ppue
  • ppues Avatar
...aber jetzt, jetzt macht alles keinen Spass mehr?!
An was kann es liegen? Ne kurzweilige Depri? Einfach gerade ne schlechte Zeit? Pupertät?
Bin mit meinem Lehrer auch nicht gerade glücklich...

Das klingt nach allgemeinem Frust und Unlust. Lass dich mal durchhängen, das darf man und das ist manchmal auch wichtig. Kein Stress, wenns mal nicht läuft. Ich hab oft nach drei Wochen Nichtspielen ein völlig neues motivierendes Gefühl gehabt.

Eine andere Möglichkeit ist, sich mal eine Zeit lang ein wenig vom Unterrichtsalltag zu lösen, seine Lieblings-CD aufzulegen und ohne Aufpasser und Weisungen dazu zu tröten.

Es gibt keinen Königsweg und die Wege zum eigenen Erfolg sind immer krummm und schief. Das müssen sie sein, weil es deine Musik nicht schon a priori gibt, will heißen, du mußt sie schon aus den verschiedensten Ecken zusammensuchen. Und dafür muss man sich bewegen. Vielleicht auch (ab und) zu einem anderen Lehrer. Warum nicht?

Ach, die wichtigste Frage hab ich vergessen: machst du mit Ftreunden zusammen Musik?
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1859 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 453 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: