Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Haue weil ich auf die altbekannten Eselsbrücken verweise
Trotzdem,
<Oberlehrer-Modus an>
Die Dur-Tonarten mit Kreuzen kann man sich so merken:
Geh
Du
Hole
Fische
Also der Reihen nach G, D, A, E, H, Fis (F#) mit jeweils 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Kreuzen.
Welche Kreuze sind dann da gesetzt?
Die Dur Tonarten haben immer einen Halbtonschritt zwischen dem 3. und 4. und vom 7. zum 8. Ton. Der 8. Ton ist ja die Wiederholung des Grundd´tons eine Oktave höher.
Also muss bei G-Dur ein f# vorkommen (ein Halbton tiefer als G)
Bei den weiteren Tonarten D, A, E, H, Fis kommt dann jeweils ein weiteres Kreuz zusätzlich dazu, also bei D-Dur ein f# und ein c# usw.
Interessant wird es bei Fis-Dur (6-Kreuze), da haben wir ja bereits von den vorhergehenden Tonarten f#, c#, g#. d#, a#. Aber ein halber Ton tiefer als Fis (=f#) ist doch ein f, das hat doch gar kein Kreuz?
Die Antwort ist, wir spielen da kein f sondern ein e#, ein um einen Halbton erhöhtes E!
Und jetzt die Dur-Tonarten mit Bs:
Zuerst die Eselsbrücke
Frische
Brötchen
Essen
Assessoren
Des Gesetztes
Also der Reihe nach F, B(Hb), Es(Eb), As(Ab), Des(Db), Ges(Gb) mit jeweils 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Bs.
Welche Bs sind gesetzt?
Schreiben wir mal die F-Dur Tonleiter auf. (Halbtonschrit zwischen 3. und 4. und 7. und 8. Ton)
F G A H C D E F: hoppla da stimmt doch was nicht!
E - F ist ein Halbtonschritt, also das ist ok, aber A - H ist doch ein Ganzton, während H -C ein Halbton ist! Dass muss korrigiert werden!
Wir nehmen einfach das H einen Halbton tiefer und kommen zum B. Dann stimmt auch der Abstand zum C wieder. Ein B auf den Notenpapier schreiben wir üblicherweise als ein H mit einem b dazu
Die F-Dur Tonleiter ist also:
F G A B(=Hb) C D E F
Machen wir das mit der B-Dur Tonleiter so ergibt sich:
B(=Hb) C D Eb F G A B(=Hb)
Mit der Eselsbrücke kann man es sich auch merken: Das zusätzliche B das gesetzt wird ist das des nächsten Anfangsbuchstabens, also bei F das B, bei B das B und Eb, bei Es das B,Eb und Ab usw.
Interessant ist wieder das Ges-Dur:
Gb Ab B(Hb) Cb Db Eb F Gb, es muss das C einen Halbton erniedrigt werden auf ein Cb = H!
<Oberlehrer-Modus Aus>
Ich hoffe es hilft.
Grüße
Rüdiger