Hallo!
Ich spiele jetzt über ein Jahr Tenorsax und ich warte nur darauf, dass mein Lehrer mir irgendwann den Kopf abreißt, weil ich die Noten nicht lesen kann...
Ich hatte das zwar mal in Schule, habe es jedoch erfolgreich verdrängt...Kann mir wirklich gut vorstellen, wie du dich fühlst. Aber mach dir keine Sorgen. Erwarte für den Angang nicht zu viel. Noten sind wie eine Fremdsprache. Wenn du 3 Stunden Chinesisch Unterricht hattest, erwartest du ja auch noch nicht, dass du gleich ein ganzes Buch lesen kannst.
Ich habe mir verschiedene Lieder (möglichst ohne Vorzeichen) aus dem Internet ausgedruckt, ohne sie spielen zu können, und die Notenbezeichnung drüber geschrieben. Also C, D, E, F, G....Das hilft sie zu erkennen. Das ist fast wie Vokabeln lernen. Dann kommt man langsam rein. Jetzt, wo ich alle kenne, versuche ich bei Kinderliedern die Noten im Takt der Melodie aufzusagen. Das ist dann als würde man Texte in einer Fremdsprache lesen. Das hilft auch, wenn man die Noten auf dem Sax bei lesen erstmal nur greift ohne zu spielen. Wenn man das 2-3 Mal gemacht hat, dann klappt das spielen ganz von allein.
Hoffe ich konnte dir helfen