Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reggae Rhytmus ???

Reggae Rhytmus ??? 23 Apr 2011 14:24 #100512

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich nicht willkommen war.
(wobei vielleicht ein beitrag gelöscht wurde, den ich nicht mehr sehe?)

in einem forum, in dem der gedankenaustausch nur aus schrift und ein paar smilies besteht, kommt es immer wieder zu missverständnissen. ich denke, es fehlt hier die mimik und gestik um tatsächlich das geschriebene richtig zu verstehen.

vielleicht auch deshalb hat sich hier (zumindest teilweise) der ironiemodus etabliert.

ich würd mich über den link zu den noten freuen - mein lehrer wahrscheinlich nicht so, den quäle ich immer mit "neuem" :-)

Lg
Libo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 23 Apr 2011 19:08 #100513

  • Happi
  • Happis Avatar
Aus dem Arroganzmodus kommend den Ironiemodus nicht verstehen.....


Gaaaanz schlecht.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 23 Apr 2011 20:02 #100515

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
www.wikifonia.org/sheet

hier kann man Noten runterladen und auch gleich transponieren.

Vielleicht können die Reggae Profis unter Euch mal ein paar typische Titel raussuchen?

Ist nicht so ganz meine Baustelle :silly:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 23 Apr 2011 22:15 #100516

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
saxlover schrieb:
www.wikifonia.org/sheet

hier kann man Noten runterladen und auch gleich transponieren.

Vielleicht können die Reggae Profis unter Euch mal ein paar typische Titel raussuchen?

Ist nicht so ganz meine Baustelle :silly:

Da gibts auch Suchfunktion, man könnte den Künstler/die Band eintippen und .............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Reggae Rhytmus ??? 24 Apr 2011 11:57 #100521

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
''ich fürchte, nur auf die Noten starrend, wird sich der Rhythmus nicht erschliessen. Das funktioniert mit Swing nicht, und mit Reggae auch nicht.

Beim Reggae gibts auch sehr viele verschieden Styles. Ein Reggae Drummer hat es mir mal versucht zu erklären.

Am besten ist wohl, Reggae Musik zu hören und dazu zu spielen. Ist aber für uns Europäische Milchgesichter ähnlich schwierig wie Indische Ragas mit Microtonalen Strukturen. Jedenfalls viel Spaß damit! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 24 Apr 2011 13:12 #100522

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Theoretisch zu beschreiben, wie Reggae geht, nutzt wenig, dennoch will ich es ganz grob skizzieren:

Ganz wichtig der Bass, der in erster die 1 und die 3 bedient.
Das Schlagzeug betont mit der Bassdrum die 3 oder spielt die Bassdrum durch und betont die 3 mit der Snare.
Die Gitarre bedient die 2 und die 4, oft nur mit einer Viertel oder zwei Achteln.

Wichtig ist die Reduzierung der einzelnen Instrumente, so klingt auf der eigentlich betonten Eins oft nur der Bass.

Die Phrasierung der Melodien zu beschreiben, ist schwer, wie auch in anderen Mittel- und Südamerikanischen Musiken. Oft klingen sie extrem laid back, sind nicht auf den Punkt gesungen, sondern in großer Spannung zeitversetzt gesungen oder gespielt.

Das Ganze ergibt ein Feeling, in das man sich nur durch viel Hören hinein versetzen kann. Es ist 'unbeschreiblich'.

Ob der Bläser nun swingt oder nicht, kann ich nicht eindeutig beantworten. Mal sind die Achtel gerader, mal ein wenig triolischer, oft dazwischen und oft mit dem schon erwähnten Südamerikanischen Touch.

Ich bin da weiß Gott kein Spezialist drin und beschreibe, was ich weiß und höre. Wer es besser weiß, melde sich.

Wesentlich für den typischen Groove ist die Rhythmusgruppe und nicht der Solist.

Ansonsten: hören, hören, hören...

PS.: und wichtig: tanzen! Ohne das der Körper den Raggae hat, kann man wohl schwerlich darüber spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 24 Apr 2011 15:21 #100524

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
pue schrieb:
Die Phrasierung der Melodien zu beschreiben, ist schwer, wie auch in anderen Mittel- und Südamerikanischen Musiken. Oft klingen sie extrem laid back, sind nicht auf den Punkt gesungen, sondern in großer Spannung zeitversetzt gesungen oder gespielt.

Sorry, wenn das jetzt ne superblöde Frage ist, aber was ist eigentlich "laid back"? Das habe ich noch nie verstanden. :blush:
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 24 Apr 2011 18:50 #100527

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
pue schrieb:
Ansonsten: hören, hören, hören...
z.B. dieses:
I Shot The Sheriff
hatten wir auf dem letzten Saxwelt-Workshop eingeübt.

VieGrü
J.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 24 Apr 2011 20:47 #100529

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Raggae schrieb:
pue schrieb:
Die Phrasierung der Melodien zu beschreiben, ist schwer, wie auch in anderen Mittel- und Südamerikanischen Musiken. Oft klingen sie extrem laid back, sind nicht auf den Punkt gesungen, sondern in großer Spannung zeitversetzt gesungen oder gespielt.

Sorry, wenn das jetzt ne superblöde Frage ist, aber was ist eigentlich "laid back"? Das habe ich noch nie verstanden. :blush:

Ich muss die Frage noch mal präzisieren: Was "laid back" von der Definition her ist, habe ich schon verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist eher, wie es sich anfühlt/anhört und wie man lernt, laid back zu spielen. Wenn ich z.B. ein Stück höre, kann ich noch nicht mal so wie Pue sagen, ob es laid back klingt oder nicht. :(
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reggae Rhytmus ??? 24 Apr 2011 23:40 #100531

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

laid back heißt, latent nach dem Beat zu sein, also später zu betonen, als der eigentliche Beat wäre, was den Eindruck von Verlangsamung ergibt. Wenn man das auch noch rubato macht, dann wird der Beat bei Sänger/Soloinstrument kaum noch angedeutet und man phrasiert recht frei - eben mit dem Grundgefühl, dass man ewig Zeit hat, sein Zeug unterzubringen. Vielleicht finde ich ein Beispiel...
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang