Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: WS 2009 Was vielleicht auch anders geht.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 06 Okt 2009 15:47 #80169

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Vorweg:
Es war super!!

Drei Dozenten brachten drei Ensembles unterschiedlicher Spielstärke auf die Beine! Yeah!

Schade war, dass die drei Nachmittags-Kurse so gedrängt waren, dass nicht mal ein aufführfähiges Stück dabei herauskam.
Das Abschlusskonzert war somit nach 50 Minuten rum.


Spontan hätte ich da folgenden Vorschlag:

1) Man muss nicht mal kurz bei jedem Dozenten gewesen sein.

2) Sicher sind wir zum spielen da, aber ich denke, ein Theorieinheit (auch nach 3 Wissensständen auf die Dozenten aufgeteilt) macht auch Sinn.

3) Auch eine Technikeinheit (nicht hardware!)zu den Bereichen Ansatz, Atmung, Tonbildung, sound (auch wieder nach drei Ständen auf die Dozenten aufgeteilt) bringt voran.
(Alleine der Hinweis von Thorsten Skringer, ertmal nur mit Luft, also ohne Töne zu spielen hat bei den meisten einen deutlichen Effekt im sound gehabt.)

4) Ich könnte mir für nachmittags auch Stilgruppen vorstellen (Blues, Jazz, Funk, Pop...) Ist mit den verschiedenen Spielstärken vielleicht schwierig.


Nur mal so zur Diskussion und Anregung.

Keep swinging
(Ramona 's calling)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 06 Okt 2009 16:23 #80171

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Danke für diesen Thread!

Auch wenn ich, zumindest phasenweise, tatsächlich darüber nachgedacht habe den 5. auch den letzen WS sein zu lassen, bin ich, nachdem ich ausgeschlafen bin, zu dem Schluß gekommen, dass es auch einen 6. geben soll.

Es ist zwar enorm anstregend aber macht auch enrom viel Spass.

Dafür freuen wir uns über Vorschläge von eurer Seite, die wir, soweit mach- und bezalbar, im nächsten WS unterbringen könnten.

Wir werden uns vorraussichtlich am 20. Treffen und auch unsere Änderungsvorschläge auf den Tisch packen und eine grobe Richtung festlegen.

Der Ort scheint schon festzustehen, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 06 Okt 2009 17:04 #80172

  • Silja
  • Siljas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 11
Huhu,

Die Übungen in den Nachmittagskursen fand ich sehr gut - auch wenn (leider) nichts für den Abschlussabend dabei rausgekommen ist.

Z.B. bei Chris das "Schnell-Schneller-Am Schnellsten-Spielen" einer Tonleiter. Ich hätte nie gedacht, dass das soooo schnell geht :whistle: Die Übung bringt (wenn man sie denn zu Hause weiter macht ;) ) für Läufe in bestimmten Stücken bestimmt etwas. Auch die Ansatz-Übung für einen vollen Ton oder der Tip für das Growlen waren gut (auch wenn es bei mir nicht geklappt hat :( )

Die Übungen bei Olaf und Anselm im Nachmittagskurs waren auch eine "Vermischung" aus Theorie und gleich folgendes Probieren am Saxophon. Das gefällt mir persönlich besser als eine reine "Theorie-Einheit" - ist eben Geschmackssache...

Die Anregung von Rita - vielleicht mal einen Klassik-Kurs zu organisieren - fand ich gut (vielleicht als Nachmittags-Kurs?!).

Gruß
Silja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 06 Okt 2009 20:26 #80178

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Saxweltler,
finde diesen Thread auch interessant und stimme Jürgen in allen Punkten zu :)
A)Einteilung in drei Spielstärken ( ..war toll...), aber meiner Meinung nach auch mit Wechsel der Dozenten in den Intensivkursen.....ein übers andere Jahr B)
B)Am Nachmittag ein Technikkurs und C)...ein Theoriekurs....... B)
D)Verschiedene Stilrichtungen find ich super ;)Gemischte Spielstärken fänd ich dort gar nicht so schlimm, da man so auch von den Stärkeren lernen kann und mitgezogen wird. Man spielt nicht nur mit den gleichen Spielern und lernt andere kennen :)
Das sind nur so ein paar Gedanken..........bin immer noch von dem Workshop total begeistert und noch nicht so richtig zuhause angekommen.... :woohoo:

Noch mal einen großen Dank an Dich, Smatjes, Du bist der BESTE :lol:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 06 Okt 2009 21:20 #80181

  • slotsmand
  • slotsmands Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ihr Lieben,

zu diesem Thread mag auch ich gerne meinen Senf dazugeben.

Es ist sehr wohl ein Stück einer Nachmittagsgruppe zur Aufführung gekommen.
Meine Gruppe hat am Samstag abend quasi als Vorgruppe zu SchmitzKatze den Titel der BluesBrothers aufgeführt und Euch zu Ohren gebracht.
Ich kann mich daran sehr gut erinnern, da ich dort zum ersten mal in meinem Leben Bari gespielt habe. ;)

Da wir ja drei Abendveranstaltungen hatten, ist natürlich das Abschlusskonzert kürzer ausgefallen. Wären alle Attraktionen (außer SchmitzKatze) an einem Abend aufgeführt worden, hätten wir deutlich länger gebraucht.
Zu Erinnerung: "Boy from Ipanema", "Singin' in the Rain", BluesBrothers, Verlosung, Workshopstück mit Lars an den Drums und das Abschlusskonzert. Das ist schon eine ganze Menge.

Zu den Gruppen:
Die Einteilung der Gruppen fand ich sehr gut, da dadurch sehr schnell und effektiv gearbeitet werden konnte.

Für den Nachmittag könnte ich mir quasi Wahlkurse vorstellen. Wenn einem der Inhalt und/oder der Dozent eines Nachmittagskurses nicht gefällt oder lieber einen Spaziergang machen möchte kann er das mit dieser Möglichkeit tun. Allerdings gibt es dann eben nur eine begrenzte Teilnehmerzahl und wenn voll, dann voll!


Zu den eventuellen neuen Inhalten hätte ich drei Vorschläge zu machen:

Zum einen fände ich eine Einführung in "Band in a Box" ganz prima. Da ja alle Dozenten (wahrscheinlich) damit arbeiten, könnten sie uns das doch recht komplizierte Programm näher bringen.
Vielleicht ist aber auch einer der Teilnehmer bereit und in der Lage dieses zu tun?!

Weiterhin könnte ich einen befreundeten Hörakustiker fragen, ob er uns an einem Nachmittag etwas über das Ohr und dessen Schutz erzählt. Auch könnte er (falls gewünscht) gleich Abdrücke für einen persönlich angepassten Musiker-Hörschutz nehmen. Ich war am Samstag abend sehr froh, einen solchen Gehörschutz zu besitzen.
Ich habe auch mehrere Anfragen danach erhalten.

Zum Thema Trommeln:
Vielleicht ist es ja möglich, mehr in Richtung Percussion zu gehen. Also neben den Cajons auch noch andere Krachmacher zu verwenden. Bongos, Congas, Snares und/oder Becken. Selbst eine Triangel kann dazu gut klingen. Das schafft mehr Abwechslung und tut an den Händen nicht so weh. ;)

Nun bin ich gespannt auf die weiteren Diskussionen in diesem Thread.

Liebe Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 22:47 von slotsmand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 07 Okt 2009 07:42 #80196

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen, Achtung mein Senf kommt.

Ich muss die Tage noch sortieren,

aber, was ich richtig schade fand, war die Terminlage Donnerstag bis Montag.

Es mussten leider schon viele Teilnehmer im Laufe des Sonntag´s abreisen.

Vielleicht wäre Mittwoch bis Sonntag die bessere Terminwahl.

Gruß Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 07 Okt 2009 08:10 #80197

  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 1
MoinMoin,

nun ist ja schon sehr vieles geschrieben worden.

Auch ich fände Mittwoch bis Sonntag wieder besser - ging aber ja dieses Jahr - glaube ich garnich anders!
Die Mühle war klasse.
Und auch die Einteilung der Gruppen fand ich sehr sinnvoll
obwohl es ja jemand gegeben haben soll, der unbedingt woander hin wollte, tss ;) - ich war super zufrieden!

Generell könnte man auch nach dem Frühstück mit einer Runde Frühsport in Form vom Rhytmustraining anfangen - da tut man dann gleich noch was für die Gesundheit ;) ...
und vielleicht wäre es eine Überlegung wert, den Nachmittag etwas anders zu gestalten, wie Carsten schon schrieb, in form von freiwillgen Kursen, wie zB "Harmonielehre interressant gestaltet", "schnelle Reparaturen am Sax", "wie werde ich zur Rampensau", "verschiedene Stilrichtungen" usw. - ach es gibt so vieles (oder doch mal ne Woche :whistle: )

Ups, nun muss ich leider erstmal los....

Bis später

LG
NICK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 07 Okt 2009 09:56 #80204

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Moin,

Mittwoch bis Sonntag fänd ich auch idealer.
Die Mühle war optimal, nette geduldige Betreiber, Essen und Zimmer gut und alles so gelegen, dass derjenige der schlafen wollte, das auch konnte.
Könnte man nicht jetzt schon eine Option für ein der 2 Termine dort bekommen? Viele müssen ja ihre Urlaubsplanung am Anfang des Jahres machen....

Thorsten Skringer war klasse, soll wiederkommen.

Die Einteilung nach Kenntnisstand im Intensivkurs finde ich gut, bitte beibehalten.

Fände einen Nachmittagskurs, der durchlaufend ist für klassisches Saxensemble gut. Müßte aber auch dafür Teilnehmer auf dem gleichen Kenntnisstand geben.

Ich fands toll, dass Toko und Jo eigentlich durchgehend ansprechbar waren. Wenn das für die 2 nicht zu anstrengend war, fänd ichs toll, wenn wir das so beibehalten könnten.

Ich fänds auch spannend, wenn es im fortgeschrittenen Intensivkurs die Möglichkeit gäbe, mal ein wirklich anspruchsvolles etwas längeres Stück zu erarbeiten, an dem dann auch drei Tage gefeilt wird und wo man an den Soli auch ein bißchen arbeiten kann.

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 07 Okt 2009 23:08 #80236

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Gaaaaaanz kurz und bitte weitersammeln.

Es gibt den 6. Saxwelt-Workshop

Ort
Flambacher Mühle wenn alles passt
oder anderswo

Termin
In Anbetracht dessen, dass die Flambacher Mühle der ideale Ort auch für Familien ist und ein kleines Raunen aufkam, weil der 5. Workshop außerhalb der Ferien stattfand und die Ferien nächstes Jahr, fast aller Bundesländer, recht geballt sind, wird es wohl ein Ferientermin sein. Dies wäre Idealerweise der 13. bis 17.10.2010. Also Mittwoch bis Sonntag. In den Ferien deswegen, weil der 4. Workshop gerade deswegen gut ankam. Da ich aber weiß, dass dieser Termin Toko nicht so gelegen kommt, wird es wohl der 08. bis 12.10 werden (Freitag bis Dienstag). Das wäre dann nur der Freitag außerhalb der Ferien. Einen 3. Oktober haben wir leider erst wieder 2011 außerhalb eines Wochendes. Nur für die, die bereits bis 2011 planen wollen. Vor dem 20.10.2009 kann ich das aber nicht abschließend sagen.

Bisherhige Anregungen sehe ich ähnlich. Jedoch noch weitergehend.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS 2009 Was vielleicht auch anders geht. 08 Okt 2009 11:17 #80272

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
SUUUUPAA!!

Nachtrag:

Auf die Rhytmus-Einheit von Lars möchte ich auch nicht verzichten ;)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 299 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang