Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sanne muss mit!

Sanne muss mit! 23 Feb 2009 23:16 #71050

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin,

nun sind ja alle Studenten-, Arbeitslosen-Angebote (Schüler haben ja im Einzelfall noch ihre Eltern, die bereit sind, was zu beizusteuern, deshalb habe ich sie rausgenommen) für den WS schon ausgebucht.

Ich finde, Geld sollte kein Hinderungsgrund sein am Saxwelt-WS teilzunehmen. 4 ermäßigte Plätze sind zu wenig, aber lässt sich wohl nicht anders machen.

Deshalb rege ich an, für diese Gruppe von potentiellen WS-Teilnehmern, die aus finanziellen Gründen nicht am WS teilnehmen können, einen Fond anzulegen, um diesen auf Antrag eine Erleichterung zur Finanzierung zu geben. Das müsste natürlich im Einzelfall entschieden werden (da könnte ja sonst jeder kommen, der sparsam ist), und die Entscheidung erschiene dann vielleicht auch irgendwie willkürlich.

Was haltet Ihr davon?

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sanne muss mit! 24 Feb 2009 08:28 #71054

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Moin, moin, Karin,

sehr gute Idee!
Da mach ich mit.
Vielleicht kann Saxwelt uns ein Konto anbieten, um darauf, unter einem noch zu bestimmenden Stichwort, einen Hilfsbeitrag einzuzahlen.

Gruss
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Aw: Sanne muss mit! 24 Feb 2009 10:09 #71061

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Ja, eine gute Idee. Das mit der Einzelfallprüfung ist dann aber wohl etwas schwieriger. Wer prüft? Nach welchen Kriterien wird geprüft? Und so weiter. Da wird die unbürokratische Hilfe zum Prüfstein der sozialen Verhältnisse.

Es ist schon nicht leicht, das gespendete Geld anzunehmen. Dann aber noch geprüft zu werden, ist zum einen unschicklich, zum anderen geht eine solche Aktion wohl nur anonym. In der Schule haben wir immer solche Fälle bei den Klassenfahrten. Es geht aber nicht, dass bei der Fahrt allen Schülern klar ist, dass einer nur aufgrund von Spenden mitfährt. Das darf nur der Klassenlehrer wissen.

Was ich meine: ich glaube nicht, dass derjenige, der kein Geld hat, sich überhaupt melden würde. Und wenn doch, dann müsste ein solches Konto von smatjes geführt werden und das Geld von ihm nach gutem Willen und Vertrauen verteilt werden.

Die Problematik erinnert mich an die Diskussion um das Grundgehalt. Ein gutes Argument dafür, wie ich finde: keine Prüfung und alle kommen mit. Das sollte die Gesellschaft sich leisten. Das Geld bleibt ja im Lande.

Aw: Sanne muss mit! 24 Feb 2009 12:03 #71068

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Sopran
Hmm, das ist ja sehr lieb von euch gemeint, aber ich bereue schon, diese Diskussion ueberhaupt entfacht zu haben...

Ich fuer meinen Teil moechte glaube ich kein Geld von anderen annehmen, um mein eigenes Vergnuegen finanzieren zu koennen. Der WS kostet jeden genug Geld, da moechte ich nicht, dass diese Leute dann noch einen "Hilfsbeitrag" fuer arme Studenten und Schueler leisten (uaaah, was ist das denn auch fuer ein schreckliches Wort ;-)) Wer sich fuer das Studentendasein entscheidet, muss nun mal manchmal Abstriche machen und irgendwann kommen ja auch fuer uns wieder bessere Zeiten ;-)

Aber vielleicht gibt es ja andere, die da anders denken :-)

Gruesse aus England
Sanne

Reeds-Shop

Aw: Sanne muss mit! 24 Feb 2009 12:48 #71072

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Wir haben wie immer vergünstigte Plätze für Arbeitslose sowie Schüler und Studenten.
Die Anmeldungen laufen bei mir auf und ich weiß dann natürlich wer dazu gehört. Ich frage das dann einfach per z.b. ALG- oder ALGII-Bescheid etc. ab. Ob ihr mir das per Mail oder Post schickt ist egal.

Dabei bin ich der Einzige, der zu sehen bekommt was jeder einzelne bezahlt. Also auch, ob er/sie vergünstigt mitkommt, nicht mal die, die die Gelder locker machen wissen davon. Da müsst ihr mir Vertrauen.

Bei allen Vergünstigungen, auch nach Flambacher Mühle, wie zusätzlich in diesem Jahr, muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, der zu mir muss und den ich an die Flambacher Mühle weitergebe. Aber auch hier sieht das niemand außer die, die es zwecks Abrechnung zwingend müssen.

Es gilt auch bei vergünstigten Plätzen die freie Zimmerwahl, so das auch hier niemand mehr sehen kann, wer liegt in den billigen Zimmern.

Ich weiß das Thema ist immer schwierig. Ich weiß wie es einem geht.

Ich muss aber dennoch darauf aufmerksam machen, dass es ohne Bescheide nicht geht. Diese Gelder sind für die bestimmt, die sonst anders nicht mitkommen könnten. Die es sonst wirklich nicht anderes finanziert bekommen. Leider weiß ich aus der Erfahrung der letzen Jahre, dass es immer jemanden gibt der es trotzdem versucht.

Zum Praktischen:
Als Konto steht das normale WS Konto zur Verfügung. Aber, da wir bisher nicht wissen ob der WS stattfindet und genug Leute zusammenkommen würde ich derzeit nur über Ankündigungen annehmen wollen. Das heißt, ihr schickt mir eine Mail in der ihr mir schreibt wieviel Geld ihr einlegen wollt. Diejenigen, die einen Saxweltvergünstigten Platz zu € 169,-- haben möchten melden sich einfach an und kommen auf eine Warteliste. Sobald ein Platz finanziert ist, vergebe ich ihn in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Ihr überweist eure Einlagen dann wenn sicher ist wir fahren. Diejenigen die vergünstigt mitkommen prüfen genau was sie denn in der Lage sind zu bezahlen und der Rest wird aus den Einlagen aufgestockt.

So ist absolut sichergestellt, das niemand mitbekommt wer zu den vergünstigten Saxweltplätzen gehört.

ABER!
Wir haben hier eine Mischkalkulation. € 169,- beinhaltet einen kräftigen Verlust der auf die anderen mitreisenden bereits verteilt ist. Das heißt, jeder Teilnehmer zahlt schon einen kleinen Teil mehr. Wenn nun 20 Leute saxweltvergünstigt mitkommen, dann bricht die gesamte Kalkulation zusammen und wir brauchen mehr Teilnehmer. Auf der anderen Seite, mehr Teilnehmer = mehr vergünstigte Plätze. Also ruft Fernsehen, Presse usw. an. Hängt Aushänge aus, Flyer kommt in Kürze, sprecht Leute, Musikschulen, Bands etc. an. Dann können mehr mit. Dann werden wir auch nach einem weiteren Dozenten suchen, der möglichst günstig einen dritten Ensemblekurs anbietet.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
206 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
176 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
312 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 347 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: