Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!!

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 00:42 #43540

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
mir geht es ähnliche bei Monk

Stimmt... 12 Takte Straight no Chaser können doch nicht so schwer sein ? Oder der Mittelteil von Well you needn"t...pffht
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 01:01 #43541

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
... ich muss mir nicht 100000x Take Five anhören

Genau.....!!!!

Und warum wird´s immer wieder verlangt?
Warum wollen viele Saxer/innen es spielen können ( mich eingeschlossen)

Scheiß Musik?

10000mal gehört?

Gibt 10000de Musikstücke, die man ebenso oft gehört hat, die ebenso oft von "23654" Interpreten unterschiedlichst interpretiert wurden.

"Take Five" hat was... das mich reizt, es irgendwann gut spielen zu können.

Was das ist ... weiß ich nicht.


Ist das jetzt schlimm?

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 01:12 #43542

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Zitat Billy:
Das sehe ich auch so. Wenn man es kann, kann man es auswendig. Ein Urteil über das Stück ist schon längst von mos gefallen und nicht gefragt. Sonst würde sie das nicht spielen wollen. Hier ist es eben wieder die Geschmackssache.




@Billy
Das ist von jeher meine Meinung zu diesem Stück, ich lasse andere Meinungen stehen,Null Problemo!

Du bestimmst nicht welche Meinung ich über das Stück habe, oder was gefragt ist!

Die Tatsache das Du hier postest wie ein Weltmeister, zieht nicht die Tatsache nach sich, das Du hier bestimmst was Leute posten!

Und niemand kann sagen, das ich hier sinnlose Massenpostings spame, dafür haben Wir hier ja zwei andere Weltmeister!

Wenn Mos über ein Stück verzweifelt, dann kann eine andere Griffweise dienlich sein, ebenso etwas Spass mit: ;-) O0 8-) :-s O0 ;-) 8-) :-s

in diesem Sinne HWP





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 01:19 #43543

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Die Tatsache das Du hier postest wie ein Weltmeister, zieht nicht die Tatsache nach sich, das Du hier bestimmst was Leute posten!

Und niemand kann sagen, das ich hier sinnlose Massenpostings spame, dafür haben Wir hier ja zwei andere Weltmeister!

....war ´n Beitrag von HWP

Muss ich das verstehen....verstehen es andere?

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 02:21 #43544

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich verstehe und bestimme hier eigentlich gar nichts, und hatte eigentlich auch nicht vor, hier etwas zu bestimmen.

Hans, wie ich aus deinem Beitrag "rauslese", scheint dir mein "Posten" ganz schön auf die Nerven zu gehen (soviel zu "Null Problemo" gegenüber Meinungen). Ich kann"s gerne mit dem "Posten" sein lassen.

Mein Gott, ich brauche Blumen und die "Editier"-Funktion, keine Smileys, bin schwer enttäuscht.
Gute Nacht!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 03:07 #43545

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
Die Tatsache das Du hier postest wie ein Weltmeister, zieht nicht die Tatsache nach sich, das Du hier bestimmst was Leute posten!

Und niemand kann sagen, das ich hier sinnlose Massenpostings spame, dafür haben Wir hier ja zwei andere Weltmeister!

....war ´n Beitrag von HWP

Muss ich das verstehen....verstehen es andere?

saxclamus

@saxclamus-Es verstehen all Jene, die sich von den `Überallsenf-zugebern`nicht verstanden fühlen, um nicht zu sagen erdrückt!



@Billy- Wenn deine Meinung ist, das Du bestimmst, wann u.wo ich meine Meinung äußere, dann hast Du mit mir ein Problem! >:D

memory,Zitat Billy: ( Ein Urteil über das Stück ist schon längst von mos gefallen und nicht gefragt. )

:-\ Das würde ja beinhalten, das man sich nur zu dem äußern darf, wenn es gefragt wurde!

Du scheinst da etwas zu verwechsel, deine Vorliebe für das Stück oder deine Griffalternativen habe ich in keiner Weise kritisiert!

Es gibt jene die Take Five gut finden, ich finde es nicht gut und empfehle bei verbissener Spieldisziplin und Ärger darüber, eben das spätere `Take Ten`! O0

Vieleicht gefällt es Mos ja besser? Keine Ahnung!

Und jetzt komm mir nicht wieder, mit `hat Sie nicht gefragt`! >:D

LG Hans








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 04:00 #43546

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das sehe ich auch so. Wenn man es kann, kann man es auswendig.

Moin, hier ein kleiner Einspruch von mir. Ein Stück richtig auswendig zu können, bedeutet, dass man genau weiß wie man was wie greift, welche Note der anderen folgt usw.
Das ist ein Umweg, den man nicht gehen muß.
Ich stelle, dass immer wieder fest, dass gerade sehr schwere passagen, später in den Fingern liegen, aber mein Hirn nicht weiß was die Finger tun. Leider kriege ich aber das Stück, dann ohne noten nicht hin. Wenn ich die Noten visuel vor mir habe, laufen die Finger automatisch und es wird vom Gehör kontrolliert. Das Hirn stört bei so anspruchsvollen Passagen nur. Wenn man überlegt, was man spielen muß, weil man weiß was man spielen muß, dauert es länger als einfach nur zu spielen.
Das ist wirklich so, denn im Gehirn gibt es bei Musikern ganz ausgeprägte kognitive Verbindungen, zwischen den Hirnfuktionen, die das Gehör auswerten und die Motorik der Hände auswerten.
Dies ist besonders bei Pianisten der Fall, ich habe sehr lange Klavier gespielt und gegen Ende meiner Unterrichtszeit sehr anspruchsvolles Zeuch, mehrere Chopinsachen. An denen saß ich ewig. Selbst heute ist es so, dass meine Finger sich selbstständig machen (inzwischen ist das Gefusche dabei unerträglich) ohne dass das ich eine Ahnung davon habe, welche Töne ich spiele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 06:31 #43547

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar

Die Tatsache das Du hier postest wie ein Weltmeister, zieht nicht die Tatsache nach sich, das Du hier bestimmst was Leute posten!

Und niemand kann sagen, das ich hier sinnlose Massenpostings spame, dafür haben Wir hier ja zwei andere Weltmeister!


@Hans, das empfinde ich jetzt als sehr verletzend von dir, da ich dich eigentlich sehr schätze, einerseits wegen deiner Kompetenz in vielen Saxbereichen und andererseits, weil ich den direkten Kontakt mit dir (Chat, PM) immer sehr freundlich bis freundschaftlich empfunden habe.
Ein Urteil über das Stück ist schon längst von mos gefallen und nicht gefragt. Sonst würde sie das nicht spielen wollen. Hier ist es eben wieder die Geschmackssache.

Ich habe das nicht als eine Kritik an dir aufgefasst, sondern nur ein Versuch von Billy, das Thema beim Topic zu halten, damit es nicht abschweift sondern mos konstruktiv geholfen werden kann.

Gerade Billy wegen seiner Vielzahl an Post zu kritisieren, ist nicht sehr fair, da er meiner Meinung nach, das beste Mitglied hier ist. Seine Post sind alles andere als Spam. Sie sind immer sehr hilfreich und hochwertig. Teilweise ist es absurd, wie viel Mühe er da reinsteckt. Man schaue sich nur das Glossar an.
Hier nochmal ein ganz großes Danke an Billy.
Hans, da du öfters auch längere und kompetente Post schreibst, müsstest du das doch zu schätzen wissen.
Und schau dir mal bitte meine letzen 20 Einträge an, wieviel davon ist Spam für dich. Ich habe von einigen Kritik gehört, leider nie direkt, sondern über zweite, nebenbei, oder aus Randbemerkungen rausgehört. Das habe ich mir zu Herzen genommen, weshalb ich in letzter Zeit wirklich versucht habe, nur noch konstruktives zu schreiben. (Ob man nun Musikerwitze als konstruktiv empfindet, ist eine andere Sache). Was sollte mir der 1000er bringen. Viele wissen, dass ich das selber mit Humor nehme.

Ich kann verstehen, wenn es einige nervt immer wieder die selben Namen zu lesen. Jetzt aber mal im ernst, ohne die paar "großen Spamweltmeistere" wäre dieses Forum tot, und langweilig. Vor nem 3/4jahr war hier kaum was los. Die paar Leute halten Saxwelt aktiv am leben.
Wenn ihr wollt, dass wir die Klappe halten, ihr keinen Wert auf uns legt, dann sagt es doch direkt. Es ist auch meine Zeit die ich hier investiere.

Hans insofern, fühle ich mich wirklich sehr angegriffen und du hast mich auch wirklich getroffen.


@Smatjes, ich schlage vor, dass du einiges in einen extra Thread verschiebst, weil das hat jetzt gar nichts mehr mit mos Hilfegesuch zu tun.

Viele Grüße
ein etwas geknickter Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 09:36 #43554

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
HWP, welche Laus ist denn Dir über die Leber gefahren? Ich habe den Eindruck, Du vermutest einen Angriff auf die Meinungsfreiheit. Dabei schießt Du nach meinem Eindruck aber leider völlig über das Ziel hinaus. Ich lese das überhaupt nicht so:
Das sehe ich auch so. Wenn man es kann, kann man es auswendig. Ein Urteil über das Stück ist schon längst von mos gefallen und nicht gefragt. Sonst würde sie das nicht spielen wollen. Hier ist es eben wieder die Geschmackssache.

Ich lese das vielmehr so: Billy wollte darauf hinweisen, dass Mos diesen Thread eröffnet hat, weil sie einen Tipp haben wollte und nicht, weil sie über Take Five diskutieren wollte. "Nicht gefragt" ist vielleicht etwas missverständlich formuliert, sollte aber für Dich überhaupt kein Grund sein, derart über das Ziel hinauszuschießen. Jedenfalls habe ich Billy hier nicht als jemanden erlebt, der anderen den Mund verbieten will. Ich schätze seine Beiträge sehr.

Zum Thema Massenpostings: Ist das hier etwa ein Forum, in dem man zuviel posten kann? Dann beantrage bitte einen Hinweis in den allgemeinen Registrierungsbedingungen: "Nach 1.000 Beiträgen wird automatisch abgeschaltet."

Womit wir zwei dann schon mal draussen wären ... :-D
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 10:34 #43559

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ganz genau, ich sah lediglich die Tendez des Threads. ZMann hat recht: das ist missverständlich formuliert gewesen.
[...] irgendwie kommt der Spruch "Könnt ihr nichtmal Take 5 spielen" zu oft...

Trifft das nicht auch auf andere Stücke zu? (Pink Panther, ...)
Das sehe ich auch so. Wenn man es kann, kann man es auswendig.

Moin, hier ein kleiner Einspruch von mir. Ein Stück richtig auswendig zu können, bedeutet, dass man genau weiß wie man was wie greift, welche Note der anderen folgt usw.
Das ist ein Umweg, den man nicht gehen muß.

Da könntest du recht haben, aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Bei mir hatte es sich aber so ergeben, dass ich nicht mehr hinschauen brauchte und so war das eher gemeint. Ich hatte mir dann hinterher noch Gedanken über mögliche Griffalternativen gemacht und mit diesen rumprobiert, um es etwas flüssiger hinzubekommen. Vielleicht hatte ich es falsch geübt (oder selbst dann schon 100.000 mal gespielt).
Ich stelle, dass immer wieder fest, dass gerade sehr schwere passagen, später in den Fingern liegen, aber mein Hirn nicht weiß was die Finger tun. Leider kriege ich aber das Stück, dann ohne noten nicht hin. Wenn ich die Noten visuel vor mir habe, laufen die Finger automatisch und es wird vom Gehör kontrolliert. Das Hirn stört bei so anspruchsvollen Passagen nur. Wenn man überlegt, was man spielen muß, weil man weiß was man spielen muß, dauert es länger als einfach nur zu spielen.

Ich erinnere mich da an den Beitrag von Weso, wo er von "Vertrautheit mit dem Tonmaterial" schreibt, dass es so ist "wie wenn [man] ein chinesisches Gedicht auswendig lernen will".
[...] Selbst heute ist es so, dass meine Finger sich selbstständig machen (inzwischen ist das Gefusche dabei unerträglich) ohne dass das ich eine Ahnung davon habe, welche Töne ich spiele

Wichtig ist - in meinen Augen - eben noch die Koordination, also die Finger sollten "sich nicht verselbstständigen" bzw. "davonlaufen", sonst wird das alles "wischi-waschi", eben "Gefusche". ;-)
Ich meine meine die Koordination von Greifen, Artikulation, später die Betonungen und noch später so etwas wie Binnendynamik. Voraussetzung ist aber - finde ich - die Vertrautheit der Linien und Phrasen in ihrem Zusammenhang.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 268 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang