Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!!

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 23:23 #43622

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
anke, wär das nicht der goldene mittelweg für dich:

ich möcht gern was vokales von dir hören :-) und drück die daumen für den auftritt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 23:46 #43625

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
genau. wenns probs mit dem Sax gibt, kann man die lokal, äh vokal lösen:



oh merde iss das jetzt off topic!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 00:25 #43629

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Take Five in Original Form ist ABA (verse - chorus - verse) danach sind die Solos gespielt über die Akkorden Eb/Bb vom Verse (als ein Vamp von zwei Takte) - gruss - spike

Hi spike,
imho ist der Vamp nur einen Takt! Eben die I-7 und V-7 , korrigier mich, wenn das falsch ist.

@Billy: Imho zählen Intros etc. nicht zur Form, sondern an sich nur das "Stück" selbst bzw, in der Regel was auch in den Solos durchgezogen wird, hier 8-8-8 A-B-A. Bei den Solos kenne ich das bei Take Five so, dass einfach irgendwann wieder eingesetzt wird (spike?!)

Skale über den Vamp kann man auch Eb-Dorisch nehmen. Ist jedenfalls meine "Anfänger-Kinderfasching" Methode.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 01:00 #43634

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hallo,
mir scheint, ob meine Erklärung wohl doch Käse ist, sie meinen Post aus dem anderen Thread hier:

http://saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3987.msg43634#new
So,
nachdem mich die Sache mit dem Vamp wirklich interessiert hat, habe ich mal bei Sikora nachgelesen:

"Bemerkenswert am A-Teil ist die eher ungewöhnliche äolische Kadenz V-7/I-7 in Eb-Moll. Obwohl der Leitton D fehlt, hört man wegen der Vielen Wiederholungen Eb-7 eindeutig al Tonika."

Die Sache mit dem Leitton D verstehe ich, sonst wäre es eine V7/I-7 mit V7 aus HM.

Aber warum ist die Kadenz äolisch und nicht Dorisch?

Wenn die Kadenz Äolisch ist, müsste Bb-7 phrygisch gespielt werden und Eb-7 äolisch oder einfacher gesagt, Eb-Äolisch über alles.

Wenn die Kadenz aber Dorisch ist, wer Bb-7 äolisch und Eb-Dorisch.

In der Melodie kann ich aber keine eindeutige Zuordnung finden (6/b6 oder 9/b9)

Mach ich hier nur ne einfache Sache kompliziert?!

Wäre super, wenn sich einger der Harmonielehre genies erbarmen könnte.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 01:03 #43637

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
@Billy: Imho zählen Intros etc. nicht zur Form
Stimmt, hatte ich aber auch nicht geschrieben, sondern ich hatte geschrieben, dass die Form AABA ist und dann hatte ich "Ablauf" geschrieben. ;-) Eine ABA Form finde ich sehr merkwürdig und untypisch.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 01:14 #43640

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Eine ABA Form finde ich sehr merkwürdig und untypisch.

Hi,
nur weil es untypisch ist, kannst du aus einer ABA keine AABA machen!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 01:29 #43643

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
richtig wäre :

aa bb aa , je 4takige elemente .

besonders gedichte der europäischen klassischen epoche sind öfters so aufgebaut , das trifft brubecks hintergrund schon eher ( der mit desmond das teil zusammen kreierte , nicht dieser allein ... )

ach ja , der mittelteil ( um den gings hier ja mal ) fällt leichter , wenn man vorher chromatische bewegungsmuster in hülle und fülle geübt hat .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 02:13 #43644

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
nur weil es untypisch ist, kannst du aus einer ABA keine AABA machen!

und ob ich das kann! ;-)
In jedem AABA steckt auch etwas ABA.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 07 Sep 2007 03:06 #43645

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
und ob ich das kann! ;-)
In jedem AABA steckt auch etwas ABA.

Bevor es wieder zu Missverständnissen kommt:
Was ich meinte, ist, dass es - in meinen Augen - von der Version abhängt. Ich hatte beschrieben, wie ich es mit der Form auffasse, auf eine bestimmte Version verlinkt und da kam es mit der Form hin.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 10 Sep 2007 16:05 #43860

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Zwei Ideenschnipsel, die weltberühnmt wurden. Brubeck hörte eines Tages Joe Morello (dr) und Paul Desmond in einer Probenpause auf einem 5/4-Takt improvisieren und fragt Desmond, ob er für die nächste Probe eine Melodie zum Rhythmus mitzubringen könne. Desmond kam zur nächsten Probe und sagte, es sei ihm nicht viel eingefallen. Brubeck nahm seine erste Idee für den B-Teil und Desmonds zweite für den A-Teil. Das erklärt die etwas ungewöhnliche Form, die ich auch eher AABBAA nennen würde, da das Stück tatsächlich nur aus 2 mal 4 Takten komponierten Materiales besteht. Zu wenig Material, um daraus ein AAAABBAA-Thema zu machen. Dazu müßten die Phrasen schon 8 Takte lang sein.

Konzipiert war Take Five als Solostück für Joe Morello, den Drummer des Quartetts. Außer Bill Wright, dem Bassisten des Dave-Brubeck-Quartetts, hatten alle Musiker einen klassischen Background, Joe Morello und Paul Desmond haben in ihrer Kindheit Geige gespielt, Dave Brubeck hatte eine studierte Piano-Mutter, spielte Cello und hat, obwohl er noch nicht mal vom Blatt spielen konnte, sogar ein halbes Jahr bei Darius Milhaud studiert. Verständlich, dass manche Jazzpuristen Take Five als den Versuch eines Klassikers, Jazz zu machen, einstufen. Stimmt schon und trotzdem ist das Ding recht genial, weil genau so einfach wie krumm. So einfach es daherkommt, so schwierig ist es, es so locker vom Hocker wie ein Paul Desmond dahin zu wehen. Übrigens, Desmond hat sein gesamtes Erbe, und damit auch die Rechte an Take Five, dem Roten Kreuz vermacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang