Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!!

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 11:06 #43562

  • JES
  • JESs Avatar
@mos
Frage: was ist bei Dir der A und der B-Teil?

Ich quäle mich mit take5 auch jeden Tag au´f´s Neue rum. Den Impro-Teil (hoffentlich meinst Du nicht diesen mit B-Teil) lasse ich weg, da ich zu doof bin frei zu Improvisieren.
Kleiner Tip für den Rest des Stückes: SCHALT DEN KOPF KOMPLETT AUS!
Wenn ich auch nur einen Bruchteil eienr Sekunde nachdenke, was jetzt kommen muß bin ich raus. Total. Dann hilft nur noch mal von vorne anzufangen. Die Finger müssen von selbst laufen, ohne daß der Kopf sagen muß welcher Finger und wohin.

Dann kommt es bei mir sehr auf das Sax an, welches ich spiele (klingt komisch, ich weiß). Auf meinem alten Conn NW Alto läuft das Stück rel. flüssig, trotz dieses extrem kleinen Gis-Drückers; auf dem NewKing muß ich 3-4mal spielen, bis es so lala kommt. Ähnlich ist es auf Tenor (aber wer macht so was). Ganz übel werden dann die Versuche das Stück auf meinem Bari zu spielen. Massenträgheit an den Klappen, Ansatzprobleme etc. summieren sich derart, daß aus der 160er Achtel vielleicht noch ne 100er ürbig bleibt.

Also Kopf aus...

Gruß
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 12:02 #43568

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo

zur Info: das Thema des Stücks Take Five hat eine AABA Form (nennt sich das nicht auch Kirchenform?) wie so viele Stücke. Die ersten 4 Takte sind eine Einleitung auf dem Schlagzeug:

Ablauf:
=====

Einleitung: 4 Takte Schlagzeug
---
Teil A: 4 Takte Schlagzeug + Klavier(+ Bass)
Teil A: 4 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass
Teil A: 8 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass + Thema Teil A auf Altsax
(insgesamt: 2x 8 Takte)
---
Teil B: 8 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass + Thema Teil B auf Altsax
(Hier sind andere Harmonien zu hören! Daher auch die etwas "schwierigeren" Läufe)
---
Teil A: 8 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass + Thema Teil A auf Altsax
---

Danach folgt der Soloteil, der oft frei über die Harmonien von Teil A ist.
Bluestonleiter über Eb (Bari/Alto: C-Bluestonleiter, Tenor/Sopran: F-Bluestonleiter).

Für Bari/Alto: C Eb F Gb G Bb (C)

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 13:00 #43574

  • JES
  • JESs Avatar
...
Ablauf:
=====

Einleitung: 4 Takte Schlagzeug
---
Teil A: 4 Takte Schlagzeug + Klavier(+ Bass)
Teil A: 4 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass
Teil A: 8 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass + Thema Teil A auf Altsax
(insgesamt: 2x 8 Takte)
---
Teil B: 8 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass + Thema Teil B auf Altsax
(Hier sind andere Harmonien zu hören! Daher auch die etwas "schwierigeren" Läufe)
---
Teil A: 8 Takte Schlagzeug + Klavier + Bass + Thema Teil A auf Altsax
---

Danach folgt der Soloteil, der oft frei über die Harmonien von Teil A ist.
Bluestonleiter über Eb (Bari/Alto: C-Bluestonleiter, Tenor/Sopran: F-Bluestonleiter).
....

Den A-Teil nach dem B-Teil habe ich in meinen div. Partituren für dieses Stück nicht! Es geht immer vom Teil B in das Solo, nie zurück zum Thema aus Teil A.
Und wie gesagt, ich überlebe den B-Teil nur dann, wenn ich nicht darüber nachdenke. Sonst gibt´s Murcks.

Gruß
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 13:07 #43576

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jürgen,
Es geht immer vom Teil B in das Solo, nie zurück zum Thema aus Teil A.

Hmm... dann käme es auf die Harmonien an. Wenn nach Teil B wieder die Harmonien von Teil A gespielt werden, dann bleibt im Prinzip die Form, nur, dass da eben kein Thema gespielt wird.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 13:40 #43578

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Take Five in Original Form ist ABA (verse - chorus - verse) danach sind die Solos gespielt über die Akkorden Eb/Bb vom Verse (als ein Vamp von zwei Takte) - gruss - spike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 16:05 #43594

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ mos

der klääne hier hat es auch geschafft
>:(

versuche mal den schwierigen Teil abwechselnd rückwärts und vorwärts zu spielen ,damit du dich an den Ablauf gewöhnst . :-s

AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 20:44 #43604

  • JES
  • JESs Avatar
:-ßIHR HABT RECHT, A;B;A;SOLO;...
Na dann komme ich mit hängen und Würgen bis zum 2. A-Teil. Sorry Billy, und danke für die Erklärung.
Ne Idee, wie man an ein eigenes Solo kommt???
Gruß
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 20:52 #43609

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Auch wenn es kompetentere Hilfe im Forum gibt, hier ein Anfängertip:

Oft hilft es, das Stück ein bis zwei Wochen wegzulegen. Das Bewegungsgedächtnis der Finger arbeitet dann mit weniger Ballast vom Hirn, auch ist die eigene Erweartungshaltung relaxter, da man ja nicht geübt hat.

So als letzte Rettung vorm Verzweifeln :"( :"(

O0 O0 O0
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 20:54 #43610

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Also bei mir klappts immer nur auswendig. Lege generell die Noten meist weg, wenn ich mal das Ganze im Groben intus habe und versuche dann alles auswendig nach Gehör zu spielen. Mit dem Notenblatt vor der Nase fliege ich ständig raus. Da geht dann auch absolut nix in Richtung improvisieren. :-\

>:D

Aber ab ner gewissen Körpergrösse wirds dann mit der Signalübermittlung vom Hirn zu den Fingern eh schwierig - da ist die Leitung dann einfach zu lang.

>:D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Arghhh#!? Hirn an Finger, bitte machen was ich sage!!! 06 Sep 2007 22:35 #43621

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Boah, was ist den hier los?!?!?

Erst ein Mal vielen Dank für die vielen wirklich guten Tipps. Werde es schon irgendwie in die Finger bekommen. Ich mag das Stück, habe es früher auf der Gitarre gespielt, da ging das ganze irgendwie einfacher :-D Klar hängt es vielen zum Hals heraus, da wäre aber eine ganz lange List von Stücken, die man da nenen könnte, weil sie eben immer wieder genannt werden. Es sind halt alte Standarts, die jeder kennt.
Ist ein bisschen wie Karneval. Alle kennen die Lieder, singen mit und so gut wie allen hängen sie eingentlich zum Hals raus. Stimmung machen sie trotzdem.

@ Billy, du faszinierst mich immer wieder, auch wenn ich oft nur die Hälfte verstehe. Ich frage mich immer wieder, wie man so ein gutes Theoriewissen haben kann. Ich könnte das nie erklären, du immer wieder und in mundgerechten Häppchen. Vielen Dank dafür :-ß

@AWW *ironiemodusan* VIELEN DANK! Streu noch Salz in meine Wunden :):):) *ironiemodusaus*
Klasse, was manche kleinen Futzies schon können. Hätte ich doch nur früher mit dem Sax angefangen!

Es missfällt mir allerdings diese Off Topic Diskussion in diesem Threat. Ich finde es wichtig, dass man schreibt, sonst wäre ein Threat eine sehr einseitige Sache und würde nicht wirklich helfen. Klar gibt es immer mal Postings, die nicht wirklich weiterhelfen, aber haben wir die nicht schon mal alle geschrieben?

Nun gut, ich werde ab nächste Woche verstärkt Take 5 üben, diese Woche muss ich erst Mal für einen Vocalauftritt proben. :"(

@Jes, du könntest ein Solo mit Hilfe der Guide Tone Lines anfangen, damit bekommst du schon mal einen roten Faden von dem du dich hin und her bewegen kannst.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang