Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FINGER IN KLAPPENNÄHE

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 23:52 #65093

  • Leont
  • Leonts Avatar

@astipasti: Lange finger sind Lehrbuchsmäßig falsch, und im echten Leben unpraktisch. Spätestens bei 32tel wird es sehr Krampfhaft.

Selbst bei sehr kurzen Fingern, sollten die möglichst rund sein. Das hat etwas mit den Muskeln, Präzession, mögliche Geschwindigkeit und Kontrolle zu tun.
Wie gesagt, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Experten zu diesem Thema, also die Pianisten.

So, damit hast du aber nicht meine Frage beantwortet. Ab wann sind runde Finger für dich rund genug?
Mit so etwas wie "Tennisball mit den Fingerkuppen festhalten" kann ich da schon eher was anfangen.

Eine Handhaltung wie bei Jimbertrieben Tomlinson würde ich da doch als "übertrieben rund" bezeichnen. (Tischtennisball)
Aber wer weiß schon warum er das so macht. Vielleicht hat er ja auch was mit der Hand und es geht nicht anders bei ihm.

Ich denke, wenn man die Knöppe nur mit den Fingerkuppen berührt macht man die Finger doch automatisch so rund wie es die jeweilige Länge hergibt.
Oder sehe ich das falsch. Ich finde auch, dass das eine der Sachen ist die man nicht wirklich unterrichten muss,
da sich da eh jeder mit ein bisschen Vernunft automatisch drauf einstellt.

Ok, vielleicht muss man kleinen Kiddies, denen das Sax eh noch viel zu groß ist, so etwas vorher sagen.

P.S. @Leon Ich konnte bei J.C. auch keine langen Finger erkennen.

Hier mal jemanden mit langen Fingern. (Der Linke am Bari)

Rund wie ein Tennisball kenne ich sogar noch aus meinen ersten Klavierstunden.
Leider spielt nicht jeder automatisch mit runden Fingern.
Stell dir vor, als würdest du eher von oben Druck ausüben wollen.

Rechte Hand vorschriftsmäßig (gerade der Triller); linke Hand nicht ganz so vorschriftsmäßig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:04 #65095

  • Leont
  • Leonts Avatar
Wie gesagt, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Experten zu diesem Thema, also die Pianisten.

fragen wir mal.....:

http://www.youtube.com/watch?v=e8PJsjO1u5w&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iFvqvZOtCF0

Ich dachte jetzt würde Monk kommen (der ein absoluter Sonderfall ist, aber seine Technik hat nichts mit seiner Berühmtheit zu tun).

Das bei den großen nicht immer alles lehrbuchsmäßig ist, so dachte ich, müßte ich nicht noch mal erwähnen.

Aber schau doch mal, wie rund die Finger bei Horowitz werden, wenn er Läufe spielt. Bei großen Akkorden ist es normal, dass die Hand sich spreißt und flacher wird. Im Prinzip geht es immer darum, dass die Finger nie verkrampfen.

Lester Young hatte auch keine Vorschriftsmäßige Saxhaltung, dennoch kann man ihn nicht anführen, wenn man selber eine falsche Haltung hat und diese so zu verteidigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:13 #65097

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Eine gute Technik am Anfang kann später einige Stunden Tonleiteretüden ersparen.

Diese Aussage würde ich mal ganz frei als Schwachsinn bezeichnen. Meine Meinung!!
Denn das Training dient ,zumindest beim Sax, nicht der Kräftigung der Finger.
Das Training dient letzten Endes nur der Koordination und die ist nun mal reine Kopf-, Hirnsache.
Wenn du Autofahren lernst wird dein Kupplungs- und Gasfuß ja auch nicht stärker.

Beim Klavier ist das schon was anderes, da es dort auf den Anschlag ankommt. Beim Sax gibt es keinen harten oder weichen Anschlag, nur auf oder zu.

Was ich damit eigentlich nur sagen will: Eine anständige Technik ist zwar wünschenswert, ersetzt aber niemals Übungen. Schön wärs.

Im Übrigen würde dir sicher etwas weniger Einbildung gut zu Gesichte stehn. Denn du deutest hier des Öfteren an, dass du dich für den großen Meister und Superlehrer hältst.
Und wer soetwas ernsthaft von sich behauptet ist einfach (Sorry für die Wortwahl, mir fiel kein passenderes ein) ein Arsch. 8-) Das tust du nicht, ich weiß.
Das, denke ich, ist der eigentliche Grund, warum hier manche Leute auf deiner Rechtschreibung rumhacken.
Nicht weil sie das wirklich stört (ich hab schon Schlimmeres versucht zu lesen) sondern um dir zu zeigen, dass auch du deine Fehler hast.
Und solche Aussagen wie
...Warum sollte ich das auch, wenn es sie anpisst, dass ich ein bissle mehr Ahnung habe.
sind Wasser auf die Mühlen derer.
Und ich muss mich da leider auch zu zählen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:14 #65098

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Lester Young hatte auch keine Vorschriftsmäßige Saxhaltung, dennoch kann man ihn nicht anführen, wenn man selber eine falsche Haltung hat und diese so zu verteidigen.

verkrampft & angespannt = falsch
entspannt & locker = richtig


@astipasti: J.C. hatte lange Finger, nicht dass es so wichtig ist, ist aber wahr:

http://www.gallerym.com/images/work/big/williams_ted_poster_john_coltrane_F.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:22 #65099

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Lester Young hatte auch keine Vorschriftsmäßige Saxhaltung, dennoch kann man ihn nicht anführen, wenn man selber eine falsche Haltung hat und diese so zu verteidigen.

Immer wieder Prez wenn es um falsche Saxhaltung geht. >:(

Der hat nicht wirklich so gespielt. Nur zur Show. Damals gehörte es halt dazu, dass jeder irgendeinen Gag auf Lager hat. Bequem fand der das auch nicht.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:27 #65100

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Der hat nicht wirklich so gespielt. Nur zur Show. Damals gehörte es halt dazu, dass jeder irgendeinen Gag auf Lager hat. Bequem fand der das auch nicht.

jep! und man darf nicht vergessen, diese Männer von denen hier die Rede ist, haben fast jede Nacht Gigs gespielt und zwar stundenlange Gigs....... mit falscher Haltung wären sie nach einigen Tagen tot gestürzt......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:38 #65101

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
@astipasti: J.C. hatte lange Finger, nicht dass es so wichtig ist, ist aber wahr:

http://www.gallerym.com/images/work/big/williams_ted_poster_john_coltrane_F.jpg

Ok wenn ich das richtig sehe, meintest du, dass J.C. LAAAAANNNNGGGEEE Finger hatte. Ja hatte er. :-ß
Leon und mir gings aber um die Fingerhaltung, also lang gemachte, lang gestreckte Finger. Wie auch immer. Und da hat JC das beste aus seinen Pranken rausgeholt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 00:51 #65104

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich habe nie behauptet, dass ich ein Meister bin, noch dass ich ein Superlehrer bin. Das interpretiert ihr nur so, weil ihr euch von so einem jungen Spund nix sagen lassen wollt.

Ich weiß nur, dass ich eine gute Fingertechnik habe und Geschwindigkeit nie mein Problem war und ich deshalb auch keine Finger- oder Technikübungen zZ machen muß. Dafür kann ich mich dann auf andere Sachen wie Sound, Intonation oder ähnliches konzentrieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 01:10 #65105

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Warum sollte ich das auch, wenn es sie anpisst, dass ich ein bissle mehr Ahnung habe.

[move] :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D[/move]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 01:41 #65106

  • Leont
  • Leonts Avatar
Wenn du etwas zu sagen hast, kannst du das dann auch in verständlicher deutscher Sprache?

Ich finde es eine Unart, sich ständig mit diesen kleinen gelben Fratzen ausdrücken zu müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang