Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FINGER IN KLAPPENNÄHE

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 01:47 #65107

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
Eine gute Technik am Anfang kann später einige Stunden Tonleiteretüden ersparen.

Diese Aussage würde ich mal ganz frei als Schwachsinn bezeichnen. Meine Meinung!!
Denn das Training dient ,zumindest beim Sax, nicht der Kräftigung der Finger.
Das Training dient letzten Endes nur der Koordination und die ist nun mal reine Kopf-, Hirnsache.
Wenn du Autofahren lernst wird dein Kupplungs- und Gasfuß ja auch nicht stärker.

Beim Klavier ist das schon was anderes, da es dort auf den Anschlag ankommt. Beim Sax gibt es keinen harten oder weichen Anschlag, nur auf oder zu.

Eigentlich wollte ich ja zu diesem Schmarn gar nichts mehr schreiben, aber das kann ich jetzt nicht mehr halten!
Hast du überhaupt jemals schon versucht, die Klappen unterschiedlich zuzudrücken?? Z.B langsames Runterdrücken führt zu einer Art Bending, da die Öffnung nach und nach geringer wird - ist eigentlich einfachste Physik. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn du das schnell ausführst, nur dann hörst du die 3millionen Zwischentöne nicht, sondern hörst ziemlich direkt den Ton, den du auch gedrückt hast.

Und wie ich schon erwähnt habe - ich bin überzeugte "Rund-Finger"-Spielerin, Gründe wurden schon erwähnt. Wer sich der Physik widersetzt, hat Pech gehabt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 08:19 #65110

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Na, richtig sauber und schön klingt dieses "Bending" aber nicht, da die Luftsäule durch das langsame Hinunterdrücken der Klappe nicht kontinuierlich länger wird, sie wird eher von kürzer auf ein paar Zentimeter länger "übergeblendet".
Die Grundaussage bleibt aber gleich, je schneller sich die Klappe bewegt, umso besser! Und wenn das ganze dann auch noch im Takt passiert und wir Gegenbewegungen, so weit es geht, vermeiden, bewegen wir uns im Bereich des Optimums! ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 08:32 #65111

  • Leont
  • Leonts Avatar
Nee, Synthy, Skonji hat da ziemlich recht.
Klappenbending ist eine Variante die sehr gut klingen kann, allerdings muß man auch oben mit Ansatz und Luftführung nachhelfen.

Wenn man es drauf hat, kann man so fantastische Glissandi erzeugen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 08:53 #65112

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Wenn du jetzt den Namen noch richtig schreibst.. ;-)
Aber mit deiner Ergänzung schacherst du mir noch Punkte zu. (nicht vergessen, ich hab auch mal Physik studiert! :-P - warum gibt es hier eigentlich kein Zungensmiley ???) Du wirst das wahrscheinlich nur schwerlich über mehrere Töne aufrechterhalten können, so dass du wirklich richtig langsam drüberziehen kannst. Ich möchte fast vermuten, so richtig gut bekommst du"s erst hin, wenn du"s hauptberuflich machst, weil dann für dich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis in den Hintergrund tritt.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 11:22 #65120

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Wenn du etwas zu sagen hast, kannst du das dann auch in verständlicher deutscher Sprache?

Ich finde es eine Unart, sich ständig mit diesen kleinen gelben Fratzen ausdrücken zu müssen.

Na gut, ich versuch es mal:

[move]hahaha hahaha hahaha hahaha hahaha hahaha hahaha[/move]

Mit den kleinen gelben Fratzen vertippt man sich nicht. :-*


Oder lieber auf internetisch:

[move]lollollol lollollol lollollol lollollol lollollol lollollol lollollol lollollol[/move]


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 12:13 #65125

  • juergi
  • juergis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Ich möchte fast vermuten, so richtig gut bekommst du"s erst hin, wenn du"s hauptberuflich machst, weil dann für dich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis in den Hintergrund tritt.

Huch, was habt Ihr denn für Berufe da im Norden, wo Aufwand/Nutzen in den Hintergrund tritt?? ;-)

Jetzt verstehe ich auch den Länderfinanzausgleich 8-)

Viele Grüsse
J.

PS @Smatty: Du darfst zensieren, hat nix mehr Finger an den Klappen zu tun :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 13:33 #65133

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Und wie ich schon erwähnt habe - ich bin überzeugte "Rund-Finger"-Spielerin, Gründe wurden schon erwähnt. Wer sich der Physik widersetzt, hat Pech gehabt!

Ja, das darfst du natürlich. Das darf auch jeder andere. So wie auch ich. Hab ja nie behauptet, dass das falsch wäre. Ich halte nur Verallgemeinerungen für falsch.

Jeder "Normalhändige", was auch immer das bedeuten mag, wird mit dieser Methode sicher am besten fahren.
Ich weiß nur, dass ich eine gute Fingertechnik habe und Geschwindigkeit nie mein Problem war und ich deshalb auch keine Finger- oder Technikübungen zZ machen muß. Dafür kann ich mich dann auf andere Sachen wie Sound, Intonation oder ähnliches konzentrieren.

So Leon, was meinst du woher deine gute Fingertechnik kommt.
Einfach weil du deine Finger in der richtigen Art und Weise krümmst, oder vielleicht doch weil du die Fingerkoordination über Jahre am Klavier trainiert hat.
Nach deiner Aussage müsste sonst jeder, der die Finger deiner Meinung nach richtig hält, automatisch eine gute Technik haben ohne jemals geübt zu haben.
Was, wie du mir sicher zustimmen wirst, Quark ist.
Das ist alles was ich an deiner Aussage bemängeln wollte.

Leider haben nicht alle, sondern eher die wenigsten, das Privileg eine musikalische Ausbildung in der Kinderzeit zu bekommen.
Wer als Kind so ein Allroundinstrument wie Klavier gelernt hat und das vielleicht auch noch mit mehr als mäßigem Erfolg, hat es natürlich anschließend leichter ein anderes Instrument zu lernen. Eben weil musikalisches Grundverständnis, Gehör, Notenkenntnis und nicht zuletzt Fingerkontrolle schon vorhanden sind.


Im Übrigen halte ich persönlich überhaupt nichts von:
Ich hab die geilsteTechnik, ich hab mehr Ahnung als ihr weil ich Dies oder Das schon Jahre mache, oder auch weil ich Dies oder Das studiert habe.

Und damit meine ich nicht nur dich, Leon.
Es gibt hier noch einige andere die meinen besser zu sein ohne den Gegenüber und dessen Fähigkeiten jemals zu Gesicht bekommen zu haben.

Um das klarzustellen: es geht nicht um Meinungsäußerungen sondern nur um die Art und Weise.








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 13:45 #65135

  • Leont
  • Leonts Avatar
Mir geht die Art, wie hier teilweise auf meine Post reagiert wird extrem auf die Nerven. Also wenn wir hier schon mal über Art und Weise reden, kann ich, denke ich, auch erwähnen, dass dieses Trotzverhalten, einfach nur lächerlich ist.
Meine Art mag euch zwar nicht passen, aber die habt ihr euch auch selber zu zuschreiben.

Ich finde es schon wichtig zu klären, wie es um die Kompetenz gestellt ist. Wenn ich zwei gegensätzliche Aussagen habe, traue ich da den Hobbytypen mit einem Jahr Erfahrung oder vielleicht doch demjenigen, der es studiert hat?

Zur Fingertechnik: Ich habe bereits recht ausführlich eine gute Übung erklärt, wie die Finger am optimalsten benutzt werden sollten und auch warum.

Mit der falschen Technik geht"s auch, aber es wird sich später rächen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 14:27 #65136

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Leon,

wir streiten und doch schon lange nicht mehr über die korrekte Fingertechnik. Da sind wir uns doch einig.


Übrigens: falls du mich meintest mit
Mir geht die Art, wie hier teilweise auf meine Post reagiert wird extrem auf die Nerven. Also wenn wir hier schon mal über Art und Weise reden, kann ich, denke ich, auch erwähnen, dass dieses Trotzverhalten, einfach nur lächerlich ist.
Meine Art mag euch zwar nicht passen, aber die habt ihr euch auch selber zu zuschreiben.

dann darfst du mich gerne auch direkt ansprechen. Ich bin auch kein Freund von "IchsagsdurcheinBlumenmeeroderversteckmichhinterSmilies".
Solange es fair und sachlich bleibt. Das setzt aber ein Mindestmaß an Kritikfähigkeit vorraus. Und das auch auf meiner Seite.

Kompetenzen hin oder her, wenn du deinen Schülern ständig zeigen oder sagen würdest, dass sie eigentlich nichts drauf haben dann müsstest du dich sicher bald nach neuen Schülern umsehen.
- Dass du das nicht machst ist mir klar.-
Aber sowas würde sich dann mangelnde Sozialkompetenz nennen. Und nein, ich hab nix studiert. Zählt meine Meinung deshalb weniger?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 10 Nov 2008 14:40 #65138

  • Leont
  • Leonts Avatar
Wenn es um Biochemie gehen würde, dann ja.
Wenn es um das Saxophon geht, kann man das so pauschal nicht sagen, da geht oft Spielfähigkeit, Erfahrung und tieferes Wissen über Materie oder Equipment nicht in eine Hand.
Ich kann bei dir nicht einschätzen, wie gut du spielst, wie lange und was für Erfahrungen du gemacht hast. Dafür habe ich von dir einfach schon zu wenig gelesen. Bei anderen Mitgliedern kann ich das allerdings schon ganz gut.

Gegen dich ging meine Kritik nicht wirklich, da gibt es hier ganz andere Kandidaten und die wissen auch wie ich es meine. Ich nenne sie nur nicht direkt, um hier keinen Kleinkrieg anzufangen.
Einige unterhalten sich hier lieber ums Saxophon und andere um korrekte Rechtschreibung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 221 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang