Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FINGER IN KLAPPENNÄHE

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 21:50 #65072

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
Soso, da haben wir also zwei Rechtschreibflamer! Die wohl niedrigste Form jemanden in einem Forum zu kritisieren.
Dann hättet ihr euch wenigstens ein besseren Fehler ausgesucht.
Das "auch" bezieht sich bewußt auf "ein wenig" und nicht "davon".

Normalerweise greift man die die Rechtschreibung eines Users meist nur dann an, wenn man fachlich nichts mehr beitragen kann.

@astipasti: Lange finger sind Lehrbuchsmäßig falsch, und im echten Leben unpraktisch. Spätestens bei 32tel wird es sehr Krampfhaft.

Selbst bei sehr kurzen Fingern, sollten die möglichst rund sein. Das hat etwas mit den Muskeln, Präzession, mögliche Geschwindigkeit und Kontrolle zu tun.
Wie gesagt, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Experten zu diesem Thema, also die Pianisten

das sind 10 - ortophädische - fehler, in 12 - Zaihlen - . - toll !!! :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 21:55 #65073

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
@astipasti: Lange finger sind Lehrbuchsmäßig falsch, und im echten Leben unpraktisch. Spätestens bei 32tel wird es sehr Krampfhaft.

hier einer mit langen Fingern, war aber nicht gerade der langsamste:

http://www.youtube.com/watch?v=P4TbrgIdm0E
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 22:11 #65075

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Dann hättet ihr euch wenigstens ein besseren Fehler ausgesucht.

Das hätte ich tun können. Dabei hätte ich aber aus ca. 280 Beiträgen (als Leon) von Dir zitieren müssen.
Was ich damit eigentlich sagen will: Der absolutistische Anspruch Deiner Beiträge zeigt mir Deine mangelnde Wertschätzung anderen Forumsmitgliedern gegenüber. Und diese mangelnde Wertschätzung manifestiert sich auch darin, dass Du Dir bei Grammatik und Rechtschreibung keine Mühe gibst.

Frei nach dem Motto: Sollen die doch schauen, wie sie mit meinem hingeschluderten Geschreibsel klar kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 22:30 #65077

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
hey bernd :-)

guck dir den krimi auf dem ersten an, tu ich nun auch :-*

lieben gruß
nadja

Hallo Nadja, ich schau lieber: "Was Frauen wollen" bei RTL. :-D

Lieben Gruß nach Münster
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 22:41 #65079

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@aftereight

lass es, das hat nicht mal sigmund freud geschafft und der war österreicher O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 23:07 #65082

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
Sach mal, was geht denn hier ab??? Manchmal wird doch wirklich nur ein Grund gesucht, wieder rummosern zu können!!! DAS nervt!


Und zum Thema " runde Finger" gebe ich Leon 100% recht. Runde Finger hat man genau dann, wenn man den Arm und die Hand und die Finger einfach locker händen lässt, dann wird man bemerken, dass die Finger eine sehr natürliche Beugung haben - etwa, als wollten sie einen Tenisball halten.
Und in der Tat - es ist die ergonomischste, weil natürlichste Fingerhaltung - da ich auch mal in früheren Jahren Klavierunterricht hatte, weiß ich genau diese Fingerhaltung zu schätzen, merkt man eigentlich auch auf fast allen Instrumenten, wenn man die mal länger am Stück spielt oder eben schnell.
Ich will nicht behaupten, dass es anders nicht geht, aber es ist eben anstrengender (man betrachte den Hebel - also sowas würd ich meinen Gelenken nicht antun!!!).

In diesem Sinne - Finger rund und die ganze Sache ist rund!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 23:25 #65087

  • Leont
  • Leonts Avatar
@astipasti: Lange finger sind Lehrbuchsmäßig falsch, und im echten Leben unpraktisch. Spätestens bei 32tel wird es sehr Krampfhaft.

hier einer mit langen Fingern, war aber nicht gerade der langsamste:

http://www.youtube.com/watch?v=P4TbrgIdm0E

Also für mich sehen die relativ rund aus, er hat halt sehr lange Pranken.
Ich habe auch nie gesagt, dass man damit 32tel so nicht spielen kann, nur das es so doch deutlich suboptimaler ist.
Ich bezweifle auch, dass wir so viel musikalisches Talent haben und so viel üben wie Coltrane. Wegen diesem Umstand müssen wir halt versuchen durch eine gute Fingertechnik das wenigstens ein bißchen zu kompensieren.
Eine gute Technik am Anfang kann später einige Stunden Tonleiteretüden ersparen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 23:33 #65090

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5

@astipasti: Lange finger sind Lehrbuchsmäßig falsch, und im echten Leben unpraktisch. Spätestens bei 32tel wird es sehr Krampfhaft.

Selbst bei sehr kurzen Fingern, sollten die möglichst rund sein. Das hat etwas mit den Muskeln, Präzession, mögliche Geschwindigkeit und Kontrolle zu tun.
Wie gesagt, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Experten zu diesem Thema, also die Pianisten.

So, damit hast du aber nicht meine Frage beantwortet. Ab wann sind runde Finger für dich rund genug?
Mit so etwas wie "Tennisball mit den Fingerkuppen festhalten" kann ich da schon eher was anfangen.

Eine Handhaltung wie bei Jimbertrieben Tomlinson würde ich da doch als "übertrieben rund" bezeichnen. (Tischtennisball)
Aber wer weiß schon warum er das so macht. Vielleicht hat er ja auch was mit der Hand und es geht nicht anders bei ihm.

Ich denke, wenn man die Knöppe nur mit den Fingerkuppen berührt macht man die Finger doch automatisch so rund wie es die jeweilige Länge hergibt.
Oder sehe ich das falsch. Ich finde auch, dass das eine der Sachen ist die man nicht wirklich unterrichten muss,
da sich da eh jeder mit ein bisschen Vernunft automatisch drauf einstellt.

Ok, vielleicht muss man kleinen Kiddies, denen das Sax eh noch viel zu groß ist, so etwas vorher sagen.

P.S. @Leon Ich konnte bei J.C. auch keine langen Finger erkennen.

Hier mal jemanden mit langen Fingern. (Der Linke am Bari)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 23:35 #65091

  • Leont
  • Leonts Avatar
@Intune: Ich komme nicht auf 10, selbst wenn ich Kommafehler mitzähle. Bitte eine korrigierte Fassung vorlegen.

@AfterEight: Gerade wegen so etwas, schätze ich diverse Mitglieder auch nicht mehr so.
Warum sollte ich das auch, wenn es sie anpisst, dass ich ein bissle mehr Ahnung habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 23:45 #65092

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Wie gesagt, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Experten zu diesem Thema, also die Pianisten.

fragen wir mal.....:

http://www.youtube.com/watch?v=e8PJsjO1u5w&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iFvqvZOtCF0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
69 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang