Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die neue Coltrane Seite

Die neue Coltrane Seite 06 Dez 2005 00:09 #8681

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich weiß viele von euch mögen ihn nicht. Je mehr ich Coltrane höre um so süchtiger werde ich. Heute hab ich im Jazz Club Hannover Christian Kronreif(junger Mann, Name merken) gehört, negativ ausgedrückt ein Coltrane Klon, aber ich war von seinem Spiel unheimlich fasziniert. Gibts was schöneres als 'Giant Steps' oder 'A Love Supreme'? Ok, wenn ihr mal auf die neue Coltrane Seite geht (www.johncoltrane.com) könnt ihr Coltrane ein bisschen zuhören und euch mit seinem Spiel auseinandersetzen. ;-)
Übrigens find ich Coltranes piepsigen Soprane sound stark. :-D



<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 06.12.2005, 00:12 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Coltrane Seite 06 Dez 2005 01:29 #8684

  • ppue
  • ppues Avatar
Der Besuch der Seite lohnt sich alleine wegen der strömenden Songs. Toll. Sicher alle Tantiemen bezahlt und deshalb legal und in voller Länge.

[werbung]
ich hab mal für eine Ebay-Auktion den Anfang von Giant Steps als Notenanimation in Flash erstellt. Immer noch zu sehen unter www.solosax.de. Mal unten die Notenlinien anklicken. Auf den Seiten gibt es auch das gesamte Solo als Transkription zu bestellen.
[/werbung]

Auch schön: eine andere Flashanimation. Gut gemacht, aber nicht meine Ästhetik.

Wer spielt das Piano auf der Aufnahme von 'Giant Steps'? Wissen doch sicher einige hier. Hört euch mal an, wie der verhungert. Erst versucht er noch Coltranes Tempo zu folgen, dann tun sich Lücken auf und am Ende flüchtet er sich in ein paar Begleitakkorde. Ich glaube, das ist die Aufnahme, wo der Pianist sagt, dass er nicht reingekommen ist und Coltrane antwortet: 'I'm sorry, I was right'. So der Veröffentlichung nichts im Wege stand. Hartes Geschäft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Coltrane Seite 06 Dez 2005 22:20 #8756

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
tolle Seite ja!!!

...also Wynton Kelly p. oder so würde ich sagen, findest Du sonst fix auf amazon oder -- ach ja Coltrane, man kommt an ihm nicht vorbei, aber wenn man die Sachen zu viel hört heißt es sofort "Du spielst wie Coltrane..."

Also echt: Zu viel Arbeit, jeder merkt es sofort und zu viele habens schon versucht... und den Sound kann man nicht toppen -- mit Sony Rollins ist man schneller an greifbaren Ergebnissen.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Coltrane Seite 07 Dez 2005 09:00 #8776

  • rbur
  • rburs Avatar
"Du spielst wie Coltrane..."
ich könnte mir schlimmere Äußerungen über mein Saxspiel vorstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die neue Coltrane Seite 07 Dez 2005 11:13 #8782

  • joerg
  • joergs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Der Pianist auf der "offiziellen" Giant Steps Aufnahme war Tommy Flanagan, der "alternate take" wurde von Cedar Walton eingespielt....im übrigen kann man nicht sagen, dass Tommy Flanagan "verhungert". Die Changes von Giant Steps waren 1959 so neu und ungewöhnlich, dass ausser Coltrane selbst auch gestandene Bebop-Pianisten zunächst einmal Schwierigkeiten hatten. Es gibt von Giant Steps sehr viele Takes -die auch veröffentlicht sind- und man kann genau hören, wie Flanagan und Walton von Take zu Take besser spielen. Leider hat Coltrane meiner Meinung nach auf der Originalaufnahme nicht den musikalisch besten Take gewählt, er spielte eben dort saxophonistisch gesehen am perfektesten, viele andere Takes finde ich wesentlich interessanter als das Original.

Außerdem schließe ich mich uneingeschränkt der Meinung von rbur an!! Es gibt -weiß Gott- schlimmere Äußerungen als "Coltrane-Klon" oder "Du spielst wie Coltrane"... niemand spielt so wie er, es könnte höchstens ein ganz klein wenig nach ihm klingen. Wenn man wirklich aufmerksam zuhört, wird es niemals einen zweiten Coltrane geben, genauso wenig wie einen zweiten Brecker,Getz,Young o.ä. Die "Klon- und Kopier-Diskussion" halte ich für absolut müßig!!!

Gruss, Joerg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 470 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang