Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe...

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 01 Aug 2004 20:52 #109

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
'n Abend,

ich habe soeben dieses:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21586&item=2259331533

Saxophon ersteigert. Der Preis blieb sogar noch unter meinem Experimentierlimit *g*

Anyway, zum Hersteller konnte ich nirgends was finden, aber ein Vorbesitzer, der es gespielt hat und nun in "Rente" ist, lässt zumindest ein älteres Stück erahnen (worauf auch die Gravur hindeutet). Die Klappenanordnung ist interessant, weil sie sich deutlich von den älteren DDR-Tenors unterscheidet (nur weil Bayreuth draufsteht muss bei einem Brandenburger Anbieter nicht West-Germany drin sein... Smatjes kann ja einige Stencil-Lieder singen ;-) )

Bilder wird's dann wohl in Kürze hier geben. Falls irgendjemand schonmal was von Saxophonen mit der Gravur "Impala" gehört hat, mag er gern in diesem Thema was dazu schreiben.

Gruß

Jerry

I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 01 Aug 2004 21:16 #110

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich warte mal die Profifotos ab. Mal sehen, was dann die Leser so dazu sagen können. Ich kann dazu nichts sagen :(
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 12 Aug 2004 09:39 #122

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Moin,

wie ich dieser Tage schon schrieb, hab ich auf eBay ein altes Sax "geschossen" - über den Hersteller ist absolut nichts herauszubekommen, das Sax trägt die Gravur "Impala, Ges. Gesch. Bayreuth", ist ein Tenor und hat eine vierstellige Seriennummer mit einer Riffellinie darunter, die aussieht, als sie dort was übergestanzt worden.

Der Haken: Lt. Auktion war es "bis vor kurzem noch gespielt", tatsächlich ist es teilw. korrodiert, es fallen Polster raus und nach dem Zustand des S-Bogens zu urteilen ist es Jahre weder gespielt noch gereinigt worden...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Unter

<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1455.JPG" target="_blank"> (Komplett mit Koffer)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1456.JPG" target="_blank"> (Verbindungsringe)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1457.JPG" target="_blank"> (Gis-B-Bb-Cis Mechanik)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1458.JPG" target="_blank"> (Bechergravur)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1459.JPG" target="_blank"> (Oktavmechanik)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1460.JPG" target="_blank"> (Nahaufnahme Klappen mit Grünspan...)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1461.JPG" target="_blank"> (Nahaufnahme Mechanik mit Korrosionsspuren)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1462.JPG" target="_blank"> (S-Bogen closeup frontal)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1463.JPG" target="_blank"> (S-Bogen closeup seitlich)</a>
<a href="zweistein.biz/saxpics/DCP_1464.JPG" target="_blank"> (S-Bogen closeup frontal)</a>

findet Ihr hochauflösende (>= 800K 3Mpixel) Detailaufnahmen der Kanne.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp in Bezug auf den Hersteller und Herstellungszeitraum geben könnte, und einschätzen kann, ob sich der Versuch der Restauration rechnet, oder ob ich mich besser um eine Rückabwicklung bemühe.

Es ist jedenfalls alles andere als eine "Dünnblechkanne" - das Teil ist _schwer_ und das "Blech" wirkt reichlich dick. -> Bilder

Danke für Eure Hilfe,

Jerry


<!-- editby -->

<i>editiert von: Jerry, 12.08.2004, 10:42 Uhr</i><!-- end editby -->
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 08 Dez 2004 08:34 #440

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Moin,

ich dachte, es interessiert vielleicht am Rande, daß ich zu dem hier erwähnten Sax jetzt den Hersteller "dingfest" machen konnte:

Das Teil ist ohne Restzweifel ein Grassi, stammt offenbar aus den 60ern (wg. der Applikatur - als Referenz hab ich ein End-70er Grassi mit ähnlichen Details aber einer etwas moderneren Applikatur gesehen...) und ist mglw. mal sehr teuer gewesen. Das nützt natürlich nix, solange es in spielunfähigem Zustand ist - aber sobald eBay endlich meine Reklamation beschieden hat, werde ich wissen, ob's an den Verkäufer retour geht, oder ich mich an die Renovierung mache...

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 08 Dez 2004 09:58 #443

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ein Grassi, das hast du ja schon zeimlich schnell vermutet gehabt. Hat ebay noch immer nciht ragiert? Wie lange sagtest du wartest du jetzt darauf?

Das ist ja unglaublich!
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 08 Dez 2004 11:19 #447

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Naja, das letzte was sie von mir wollten war ein Reparaturkosten-Voranschlag. Haben sie bekommen. Das ist jetzt drei Wochen her :-)

Ist inzwischen halt ein bisschen zu einer Behörde geworden, der Laden... ich wär' ihnen allerdings auch nicht böse, wenn sie dem Verkäufer eine letzte Frist zur Rücknahme gesetzt haben... bin da einigermaßen schmerzfrei.

Ich kann's nur hassen, wenn Leute mit unwahren Auktionsbeschreibungen durchkommen. Sobald die Sache sortiert ist, sehen wir weiter...

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 21 Jan 2005 22:14 #1176

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Ich denk' ich poste mal ein Update:

eBay hat das Gutachten zum Zustand des Saxes akzeptiert und will im Wege des Käuferschutzes etwas erstatten. Wieviel haben sie nicht gesagt, wann: in den nächsten 4-6 Wochen *g* Ich werde gespannt abwarten.

Abhängig von der Höhe der Erstattung werde ich mich dann mal an einen Reparaturversuch wagen, denn das, was von dem Sax übrig geblieben ist, haben sie nicht eingefordert. D.h. es gibt die Möglichkeit, daß der Verkäufer es - gegen Erstattung des vollen Kaufpreises - zurücknimmt, was er damals ausgeschlossen hatte, oder dass es in dem Zustand, in dem es ist, in meinem Besitz verbleibt. Dann kann ich natürlich dem schlechten Zustand auf meine Kosten abhelfen.

Nachdem ich jetzt weiß, dass es sich um ein Grassi handeln muss, und dass es von der Verarbeitung her eher zu den hochwertigen Modellen zu rechnen wäre - wenn's eben nicht so runtergekommen und beschädigt wäre - könnte vielleicht eines Tages ein schöner Ton rauskommen. Wer weiss das schon vorher?

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 21 Jan 2005 22:51 #1184

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
WIr haben jetzt Januar, das Ganze begann im August 2004 Das sind ja mal eben gute 6 Monate :-? :-? :-? :-?

Soviel zum Käuferschutz bei Ebay :-(
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 26 Jan 2005 11:56 #1286

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Achnaja, besser als das Verhalten des Verkäufers sind sie allemal: Der wollte nach 26 Mails und zwei Telefonaten 20 EUR erstatten (wobei die 26 Mails _von mir_ waren, ich erhielt nicht _eine_ Antwort...)

Ebay hat bei den Mails eine Antwortquote von gut 30% und sie haben zumindest die Absicht bekundet, jetzt auch den versprochenen Schutz in klingender Münze einzulösen. Werd ich ja sehen.

6 Monate sind Mist, klar - für einen höheren Betrag hätte ich zweifelsfrei einen Anwalt bemüht und die Sache wäre in drei Wochen sortiert gewesen, aber so...

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bin gespannt, was ich da wohl erstanden habe... 31 Jan 2005 16:12 #1398

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Heute kam die Überweisung von eBay - soviel zum Käuferschutz :-) - es dauert aber er kommt...

Dann werd' ich mal Material bestellen und schauen, ob ich die Kanne wiederbelebt bekomme. Klappt's nicht, tut der Verlust nicht ganz so weh, klappt's doch, hat sich der ganze Ärger bis hierhin wenigstens irgendwann gelohnt.

Alles wird gut.

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 173 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang