Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Recherche

Recherche 15 Sep 2009 22:40 #79236

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
Letzte Änderung: 15 Sep 2009 23:36 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 15 Sep 2009 22:53 #79239

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ät hwp, die Liste ist nicht wertlos, nur weil die Quelle fehlt. Hättest du die url kopiert, hätte man die Möglichkeit, den Urheber zu finden.

Genau darüber berichtete ich: vier Jahre Genealogie- Familienforschung meinerseits. Alles für die Katz, weil ich damals nicht wußte, wie genau man arbeiten muss, dass man alle Funde datieren und mit Quellenangaben versehen muss, damit es nachvollziehbar bleibt.

Ist doch nicht so, dass ich nicht selbst gerne quer denke und assoziiere, hwp und saxtune, ihr seid mir doch welche der Liebsten! (nur leider nicht Jungfrau (wie ich)).
Letzte Änderung: 16 Sep 2009 08:26 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 00:24 #79244

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Mir erschließt sich nicht, was du sagen willst, saxtune.

Ät hwp, die Liste ist nicht wertlos, nur weil die Quelle fehlt. Hättest du die url kopiert, hätte man die Möglichkeit, den Urheber zu finden.

Genau darüber berichtete ich: vier Jahre Genealogie- Familienforschung meinerseits. Alles für die Katz, weil ich damals nicht wußte, wie genau man arbeiten muss, dass man alle Funde datieren und mit Quellenangaben versehen muss, damit es nachvollziehbar bleibt.

Ist doch nicht so, dass ich nicht selbst gerne quer denke und assoziiere, hwp und saxtune, ihr seid mir doch welche der Liebsten! (nur leider nicht Jungfrau (wie ich)).

Moin!
Jung-frauen?
Gut hatten wir nicht erwähnt, wir sind Männer! :blush:

Dieser Link grasierte damals auch auf SotW aber er brachte nur die Liste hervor, keine Quellen! :(

cjsax.club.fr/public/fsaxos.html

Aber in der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu diversen Sammlern, welche die Masse der franz.Hersteller in ihren Daten bestätigen, und wiederum gibt es diverse Bilder von einigen "french Kannen".

Das die Franzosen so oberflächlich mit deutschen Sax-herstellern umgehen, liegt vieleicht an Verdun? :(

Ich selber kaufe seit geraumer Zeit alte Franzosen auf, um Lücken zu schließen und auch Daten von franz.Sammlungen zu bekommen!

Ich bin ein Pragmatiker, und wenn ein Name auf der Null-Linie landet, d.h. bisher nischt gefunden, dann kann der Name auch stehen bleiben mit Fragezeichen, oder nicht?

Im Rahmen eines Gesamtdiagrames, muss ja nicht alles gleich ausgefüllt sein, dann wären wir ja schon am Ende!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 09:00 #79245

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Es ist ja keine Liste der französischen Saxophonhersteller, sondern eine französische Liste der Saxophonhersteller. Gut, nehmen wir sie als Grundlage. Was machen wir damit nun?

Hier fängt mein Problem an. Ich kann nun die Liste nehmen, sie abschreiben, verbessern, ergänzen usw.. Das machst du in deinem stillen Kämmerlein, smatjes, saxtune und und ... auch. Kommt das Thema wieder auf, haben alle trefflich Futter für die nächste Schlacht.

Ist nicht mein Ding. Deshalb meine Frage: besteht von irgend einer Seite Interesse an einer Zusammenarbeit? Man könnte Informationen bündeln, Details austauschen, eine solche Liste gemeinsam komplettieren und verbessern, effektiver an einer Fotodatenbank zur Erkennung von Saxophonen arbeiten.

Ihr kennt die Key-Cluster-Seite. Die benutze ich häufiger und kann mir in dieser Form eine alphabethische Datenbank vorstellen. Das Projekt ist smatjes schon mal ein wenig anders angegangen, aber mir scheint der Weg über eine Detaildatenbank einfacher. Wir haben auf der Y-Achse die Hersteller (von der verbesserten fr. Liste) und auf der X-Achse die Details: S-Bogen, Oktavmechanik, Palm Keys, Tisch...
Klicke ich nun oben auf Palm Keiys, so erhalte ich eine Fotoseite nur mit diesen. Ähnlich wie die Key-Cluster-Seite. Drücke ich links auf Conn, so erhalte ich eine Liste der Modelle und dann eine Fotoseite mit allen Details des Modells.
Ja, eine Wahnsinnsarbeit. War ja nur ne Idee.


Also stelle ich erst einmal generell die Frage, kommt eine Zusammenarbeit für euch überhaupt in Frage?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Recherche 16 Sep 2009 10:28 #79250

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

jepp ich hatte dich diesbezüglich ja schonmal angesprochen. "Wie die Galerie aufbauen" Das Problem dabei ist, es setzt voraus auch von jedem Modell ein Bild zu haben. Da wir ja aber kein Anspruch auf wissenschaftlich gesicherte Arbeit haben, ist das hierfür auch nicht nötig, das kommt dann mit den Jahren.

Das was ich Anfang des Jahres in Angriff genommen habe um ein Sax anhand von Merkmalen zu identifizieren ist recht verschachtelt und enorm aufwändig und lässt eine lineare DB nicht zu.

Also vieeeeeel Handarbeit.

Ich hatte es mir ähnlich vorgestellt wie unter deinem Link(Den Link den du gepostet hast). Nur das nach dem Klick auf ein Merkmal das nächste kommt. So könnte der geneigte Leser z. B. den Tisch vergleichen, den passenden suchen, draufklicken und dann werden ihm die Palmkeys gezeigt. Gucken, klicken dann das Knie. Gucken, klicken dann die Muffen. Gucken, aha ein Conn New Wonder II. Das wird ne Klickarie. Gut aber das sollte ok gehen, bei dem Ergebnis.

Vieeeeel schlimmer ist das was dahinter steht. Die Seite aufzubauen und die Zuordnung. Mir ist keine Datenbank bekannt die aus einem Pool und sich lediglich einer Zurordnung von Bildern die nun passenden (vorher manuell definiert) zusammsucht und anzeigt. Also muss diese Arbeit vorweg gemacht werden und für jedes einzelne Modell aufs neue. Jeder klick eine eigene Seite.

Wenn jemand solch eine Datenbank programmieren könnte, wäre das Klasse. Das aber kostet einen Haufen Geld. Es müsste so sein, das wenn jemand auf a klickt nun alle mit a gekennzeichneten Bilder angezeigt werden. Klickt er danach auf AB sucht die DB alle AB Bilder und zeigt sie an usw. Dann bliebe nur noch die richtige Kennzeichnung der Bilder für die DB. Das ist dann fast ein Klacks.

Ham wa aber nicht.

Also alles von Hand bauen, evtl. fertige DB's mit reinmischen. Zumindst das Ergebnis kann eine DB machen. So ie hier in der Saxwelt. Die kann dann auch anderweitig genutzt werden. Ein wahnsinns Aufwand über Jahre. Aber OK, bin dabei das aufzubauen. Für die manuelle Realisation ist hier alles da.

Dann brauchen wir die Bilder. Dann Leute die diese Merkmale kennen und das Sax auch identifizieren können. Bei den "gängigen" ist das kein Problem. Bei den verschollenen wird es schwierig.

Schwierig, schwierig.

Klasse, ich bin dabei, fang damit eh an.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 11:17 #79251

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Merkmale? Das macht die Sache ja schwieriger, und z.B. beim Mercedesstern .....gab es auch von deutschen Herstellern!

Ein Klickediklick über Merkmale könnt ihr ja machen, wenn es die Zeit erlaubt!

Ich meinte es recht einfach!

Nun eine französische Werkstatt hat schon mal einen Namen und einen Ort
z.B. Bertin, ob da Saxe auftauschen entscheidet die Zeit!
(dann gibt es halt noch keinen Klick!)

ich meinte so in etwa:






LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2009 11:18 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 11:30 #79252

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@hwp

ja das ist die Modelhistorie die ich vom Prinzip ja schon hier hatte: Alte Galerie

Das wäre recht einfach zu machen und geht auch verhältnissmäßig zügig. Wenn das erstmal reicht? Man könnte da ja drauf aufbauen.

Ich hatte die Intention: Jemand hat ein Sax und möchte erfahren was das für eines ist, wie alt es, wer ist der Hersteller.

Der soll dann ein Bild sehen und das mit seinem Saxophon vergleichen, das solange, bis am Ende ein gleiches Modell angezeigt wird und er dann alles weiß, außer dessen Wert. Letzteres max. mit Richtwerten. Das wäre meine Ideallösung.

Aber bis dahin kann es ja Zwischenschritte geben.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 12:14 #79253

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wie du schon schrubst, smatjes, ist das ne komplizierte Kiste. Wäre schön, aber ist auf die Schnelle nicht machbar. Ist vielleicht auch besser, wenn der geneigte Nutzer einer solchen Datenbank ein wenig selber tun muss, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Hier eine ganz einfache Lösung, deren Vorteile ich gleich aufschreibe:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Vorteile: auf einen Blick hat man alle Merkmale (senkrecht) und alle Modelle (waagerecht) sortiert und kommt von der Liste mit einem Klick zum Bild (welches sich so modern öffnet, indem es die Hauptseite abdunkelt und sich vergrößert).

Die Seite passt auf jeden Bildschirm und kann nach unten bis Ultimo verlängert werden.

Fein wäre es, Vorgaben für die Bilder zu machen, also Ansicht, Ausschnitt und Format vorher festzulegen, dann kann man die Sachen besser vergleichen. Hat man kein Bild, so bleibt das Feld leer, hat man ein Vorläufiges (falscher Blickwinkel oder zu klein), dann bleibt das Vorläufige drin, bis man was Besseres hat.

Man könnte es auch so programmieren, das beim Maus über die Thumbnails fahren die Bilder aufploppen.
Letzte Änderung: 16 Sep 2009 21:47 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 12:24 #79254

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@smatjes-

Ich frage lieber noch mal nach:

Wenn da nun z.B. unter franz. Saxophone ->Moulart Ch.->1910 -->Lierre- steht, und in ein bis zwei Jahren kein Modell gefunden wird! :(

Ist das so hinderlich, weil die Quelle wackelig ist? :blink:

Wir sagen doch nur, es gab da einen Holzblasinstr.-bauer der hieß Moulart Ch. im Jahre 1910 und war in Lierre!

Mehr sagen wir ja nicht! :)

Das kann keinen Aufschrei auslösen!


@pue
Das sieht gut aus, wenn es so geht!
Vielleicht im zweiten Klick beim Modell an sich?

Schwer wird es für smatjes wenn 6 bis 8 Klicks integriert werden müssen!?

LG Hans
Letzte Änderung: 16 Sep 2009 12:29 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Recherche 16 Sep 2009 19:02 #79261

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@pue
klar das ist machbar.

Nur gibt es ein paar technische Vorgaben.

Ich habe die Standardauflösung mit 800px Breite verlassen. Es muss also ein 17" als Monitor sein. Haben aber gut und gerne 95%

In deinem Vorschlag wäre jedes Modell eines jeden Herstellers auf einer Seite. Es würden also alle kleinen Thumbbnails zunächst geöffnet werden müssen.

Das ist nicht umsetzbar. Das sind tausende von Bildern die zwar klien sind aber in der Summe den Rechner und jede 16er Leitung zum glühen bringen. Mal ganz zu schweigen vom Server. Das muss also unterteilt werden.

Wie sich die Bilder öffnen ist dabei egal. Siehe Rampone dort findest du die von dir beschriebene Lightbox. Ein großes Bild bei Mouseover aufzumachen ist eher hinderlich für den Betrachter und muss dann auch extra erstellt werden.

Also Hauptproblem bei deinem Vorschlag ist die Menge der Daten die auf einmal geöffnet werden. Mit ner 2000er Leitung ist schon Schluss und ich möchte gar nicht an die ISDNler denken.

Und richtig, auf die Schnelle geht da gar nix. Muss auch nicht. Wir fangen einfach an, fertig werden wir eh nie.


@HWP
Derzeit mache ich es so, dass ich Hersteller von denen ich keine Bilder habe nicht aufführe. Dort wo ich Bilder habe, bin ich gerade am schauen wann begann der Hersteller zu produzieren, bis wann hat er produziert und welche Baureihen waren das. Wo ich keine Info habe, schreibe ich nix hin. Fertig.

Spätestens wenn ein Sax mit dem Namen drauf da ist, ist das doch Quelle genug. Dort wo nicht, schreiben wir bei das keine näheren Infos da sind. So kann jeder mithelfen die Liste zu vervollständigen.


Schön wäre es, wenn wir die ganze Geschichte auf DBs stützen könnten und wenn es verschiedene sind. Ham wa das nicht, muss ich jedes Bild auf die noch festzulgende Satndardgröße manuell verkleinern, jede Zwischengröße auch nochmal und für jedes Modell muss eine eigene Seite erstellt werden. Ich guck mal.

Wieviel unterschiedliche Modelle gibt es bei Conn noch gleich?

Also ich hab Bock drauf.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
69 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang