Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mein "erstes Mal"

Mein "erstes Mal" 18 Dez 2005 21:38 #9880

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi, nun gibts auch von mir mal was zum hören. Bitte erwartet keine Wunderdinge von mir. Es ist wirklich meine erste Aufnahme. Ich hab mal ein kleines Weihnachtslied mit minimalem Equipment eingespielt. Es ist mit vielen Ecken und Kanten eines relativen Anfängers behaftet, zumal ich das Sopi zwar ein halbes Jahr besitze, aber bisher absolut vernachlässtigt habe. Wenn ich alle Spielfehler, Kiekser und sonstige Unzulänglichkeiten raushaben wollte, wäre es sehr wahrscheinlich erst was für Weihnachten 2006 geworden.

Also hier die ungeschminkte Wahrheit:

www.team-k.de/musik/suesser.mp3

Gruss aus Duisburg - Udo



<!-- editby -->

<em>editiert von: bluesax, 19.12.2005, 12:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 18 Dez 2005 23:29 #9896

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Udo !
Schön mit Mukke !
Ach so weit bin ich noch nicht..
Naja ich arbeite drann .
Eeeh allerdings gefällt mir der Klang von Sax eigentlich weniger , aber habe noch kaum solche gehört , weiss nicht ob es so gehört , bischen Trötig kommts mir vor ..
Naja.
Bin gespant was die anderen davon halten . Spielerichs schon gut finde ich.
Gruß Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 19 Dez 2005 08:12 #9905

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hm, bin ich zu ungeduldig oder stimmt mit dem Link was nicht. Ich warte jetzt schon 5 Minuten und nichts passiert. :evil: :evil:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 19 Dez 2005 08:33 #9908

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
bluesax schrieb:
Hi, nun gibts auch von mir mal was zum hören. Bitte erwartet keine Wunderdinge von mir. Es ist wirklich meine erste Aufnahme. Ich hab mal ein kleines Weihnachtslied mit minimalem Equipment eingespielt. Es ist mit vielen Ecken und Kanten eines relativen Anfängers behaftet, zumal ich das Sopi zwar ein halbes Jahr besitze, aber bisher absolut vernachlässtigt habe. Wenn ich alle Spielfehler, Kiekser und sonstige Unzulänglichkeiten raushaben wollte, wäre es sehr wahrscheinlich erst was für Weihnachten 2006 geworden.

Da es momentan Schwierigkeiten mit dem Server gibt, steht die Datei hier nochmal zum Download drin. Bitte ganz unten auf der Seite schauen.

Gruss aus Duisburg - Udo



<!-- editby -->

<em>editiert von: bluesax, 19.12.2005, 12:25 Uhr</em><!-- end editby -->
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mein "erstes Mal" 19 Dez 2005 13:42 #9935

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

noch mal neuer Versuch. hoffentlich klappt der upload nun. Oder bin ich zu blöd? Also nochmal unten schauen.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 19 Dez 2005 14:05 #9937

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hi Udo, ist doch schon ganz schön. Ist das Playalong von dir?
Hast du vorher mal kontrolliert, ob das MPC richtig drauf ist. Da recht viele Töne in meinen Ohren etwas daneben liegen, könnte ich mir vorstellen, dass das Mundstück nicht so ganz optimal auf dem Kork war. Hast du das vorher ausprobiert?
Der Rest kommt mit der Zeit. Die Stütze fehlt noch etwas dadurch sprechen die Töne nicht immer genau dann an, wann man es gerne hätte. Passiert mir heute auch noch.
Mit dem Vibrato etwas sparsamer umgehen. Nicht jede längere Note mit einem Vibrato versehen. Dann ist der Effekt größer.
Den Sound vom Sopi und von dir finde ich gut. Je öfter du dich aufnimmst, desto routinierter wirst du. Am Anfang ist man total nervös, so ging es zumindest mir. Nach und nach wird das besser. Man kommt mit der Technik besser klar und man ist auch nicht mehr so angespannt.

Mir gefällt das Stück so ganz gut. Vor allen Dingen gefällt mir, dass jetzt auch mehr Newbies sich trauen Stücke einzustellen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 19 Dez 2005 14:47 #9940

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

das Playanlong hab ich als kostenloses Midi-File aus dem Internet gezogen. Ich habs ein wenig angepasst und dann mit Cubase über meinen Yamaha Motif Rack Sythesizer abgespielt. Der Synthie hängt an einem analogen Mischpult. Das Sax hab ich über zwei Shure SM 58 aufgenommen. Was anderes hab ich leider noch nicht. Die Boxen hab ich natürlich auf Null gedreht, damit ich das Playalong nicht nochmal über die Mikros mit aufnehme.

Zum Mundstück wäre zu sagen, dass ich es so ca. zur Hälfte auf dem Kork draufhabe. Ich spiele ein 1,5er Hemke-Reed. Das spricht zwar super leicht an aber der Ton driftet auch leicht weg.

Das mit dem Vibrato muss ich unbedingt zurückfahren sonst nervt es. Ausserdem habe ich das Problem, dass manche Töne am Ende verhungern. Das hängt wohl mit der Atmung und der noch nicht so ausgeprägten Stütze zusammen.

Eigentlich wollte ich das gleiche Stück auf meinem Martin Tenor noch mal einspielen. Ich hab allerdings das Problem, dass zwischen beiden Saxen fast ein Halbton Unterschied ist, d.h. das Tenor ist tiefer. Sicherlich klingt das Tenor tiefer als das Sopi, aber eben mehr als eine Oktave. Ich hab es nicht geschafft, dies durch unterschiedliche Mundstückpositionen auszugleichen. Ich werde morgen mal zum Musicstore fahren und mir dort mal ein vernünftiges Stimmgerät kaufen, damit ich es genauer kontrollieren kann.

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich dann mal mein Aufnahme-Equipment auf Vordermann bringen.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 19 Dez 2005 16:13 #9945

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
O-Ton von Aart gestern abend im Chat war übrigens: "Ist mir zu trötig, klingen die Dinger alle so?"

Es ist halt "nur" ein Expression und ich bin halt "nur" relativer Anfänger. Zum üben reicht mir das Teil und wenn ich dann der Meinung bin, ich bleib dauerhaft beim Sopi, dann geh ich in einen gut sortierten Laden und spiel dann mit meinem erweiterten Können hochwertigere Saxe an.

Aber ich finde es gut, dass kritische Stimmen kommen und möchte an alle anderen Anfänger apellieren, auch mal ihre unvollendeten Werke einzustellen - das macht Mut!

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 16 Jan 2006 15:48 #12207

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Hallo Udo,

hast du das Midi zufällig noch? Das Vorspiel vom Piano gefällt mir recht gut, bin grad etwas zu bequem mir das so runterzuhören und nachzuspielen. ;-)
Ist zwar grad Mitte Januar aber Festplattenplatz ist ja bekanntlich geduldig.

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "erstes Mal" 17 Jan 2006 20:32 #12401

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Matthias,

das Midi-File schick ich Dir per PN zu. Wenns noch jemand haben möchte kann ichs auch gerne hier einstellen.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
302 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 314 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang