Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stufenanalyse von Chameleon

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 15:09 #98505

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo liebe ForistInnen

Ich bescchäftige mich gerade mit Chameleon von Herbie Hancock. Natürlich auch mit der Impro über dieses Thema. Einmal mehr stellen sich mit theoretische Fragen. Die Akkorde sind ja Cm7/F7/Cm7/F7. Das wars, geht so über das ganze Stück.

Wie ist das nun zu verstehen?

Handelt es sich dabei um eine Im7 und eine IV7, also bluesähnlich, oder ist das eine IIm7, V7 einer II-V-I von Bb? (für Tenorsax gedacht, also nicht klingend)

Meine Noten(und überall wo ich es fand) haben keine Vorzeichen, wenn das Stück in Cm stünde, müsste es ja 3 "b" als Vorzeichen haben...Grosses Fragezeichen...

Vielen Dank für eure Aufklärung

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 16:02 #98506

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Antonio,

bei der Analyse kann ich Dir nicht wirklich eine Hilfe sein.

Bitte nicht falsch verstehen.

Für meinen Geschmack gehst Du die Sache etwas zu wissenschaftlich an.
Ich da ganz ehrlich, mich kümmert die ganze Theorie nicht viel, muß auch nicht, da ich andere Prioritäten setze.

Versuche doch mal bei diesem Stück um den Grundton herum zu spielen. Improvisieren heiß auch der Fantasy und den Gefühlen freien Lauf zu lassen, ausprobieren und für grottenschlecht oder super gut befinden gehört auch dazu. Laß Dich doch nicht von einen Schema einfangen und fesseln. Musik machen soll Spaß bringen, wobei die Betonung auf "Spaß" und "machen" liegt.

Ich will nicht sagen, das eine gewisse Menge Theorie nötig wäre, aber wenn es anfängt mich zu stressen, dann ist Schluß mit Lustig.

Viel Spaß mit Herbie

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 16:40 #98507

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Nando
Du hast natürlich recht, rennst sozusagen offene Türen ein :laugh: Drüber dudeln kann ich da recht gut, Bluesscale oder Pentatonik geht ja ziemlich gut. Allerdings möchte ich halt theoretiscch dazu etwas mehr wissen.... Es ist leider oft genug so, dass ich einfach drauflosspiele, mehr oder weniger ohne dass ich weiss, was ich da tue - oder oft nur ansatzweise. Ganz besonders mit dem Spielen über eine Form habe ich meine Mühe, darum versuche ich das Ganze nun auch etwas systematischer anzugehen und kümmere mich auch mehr um die Theorie. Danach mache ich dann alles wieder ganz anders :laugh:

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 17:00 #98509

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hi antonio, es ist eigentlich gleich, wie du es betrachtest.

Nimmst du das Cm als erste Stufe, dann hast du Recht mit 3 Bbchen. Da aber die IV in Dur ist, bietet sich an, die große Sechste in die C-Moll-Leiter aufzunehmen. Die beisst sich nicht mit Cm7 und du kannst sie übers ganze Stück tuten.

Wenn du das Cm als zweite Stufe auffasst, spielst du C-Dorisch, was nichts anderes als C-Moll mit großer Sechste ist.

Die akkordeigenen Töne geben die Skala ja fast (außer dem sicher unumstrittenen D) vollständig vor. Auch so kann man einfach argumentieren.

Warum du keine Vorzeichen in den Noten hast, weiß ich nicht.

Grüße, pü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 17:04 #98510

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

kann man als II-V sehen, würde ich aber nicht. Zumal zwei Akkorde da nicht wirklich was fixieren. Man kann es auch komplett als modal betrachten. Aber das hilft alles nicht weiter. Das Ding ist funky und da ist das tonale Material nicht so wahnsinnig wichtig. Eher die Phrasierung. Mit der Pentatonik c, eb, f, g, bb kommst du gut drüber.
Aber nochmal: Das ist nicht mal die Viertel Miete.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 17:18 #98511

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo pü, hallo bluemike
schönen Dank euch beiden, ich glaube verstanden zu haben :) Es ist einmal mehr toll, so schnell mal kompetente Antworten zu bekommen -

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 20:19 #98514

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,
verstanden :))

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 21:05 #98516

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ja, II-V, IIm7-V7 (oder auch IIm7-V9).

In meinen Big Band Noten steht es richtig.

Guckt man sich diese Bassversion aus dem Real Book an, kann man schön erkennen, dass durch diese "komischen" Vorzeichen (Vorzeichen von B Dur statt A Dur) mehr Versetzungszeichen zu verwenden sind, um die gleichen Töne für A Dur zu haben. So sind ständig ein vor dem A und D zu finden. Ebenso ist die Version für Altsaxophon im Real Book in C statt in F. Hätte man sich bei richtigen Vorzeichen diese Versetzungszeichen sparen können. ;-)

Probleme gibt es dann, wenn man so etwas in Band in a Box überträgt und dann transponiert - kann spannende Akkorde ergeben, wenn man nicht die Tonart vor dem Transponieren berücksichtigt hat.

Bei so einem "schwachen" Akkordgerüst gibt es viele Möglichkeiten, weshalb ich das auch eher als modal betrachten würde. So lässt sich schön für Tenor auch so etwas wie eine Dm7 Akkordbrechung oder einiges anderes darüber spielen... einfach nur herrlich wie sich Herbie und Bill nen Spass daraus machen ;-) bei dem Riddim und Groove....

Das war mein Senf dazu.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 31 Jan 2011 21:11 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 31 Jan 2011 21:36 #98519

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Billy
Probleme gibt es dann, wenn man so etwas in Band in a Box überträgt und dann transponiert - kann spannende Akkorde ergeben, wenn man nicht die Tonart vor dem Transponieren berücksichtigt hat.

Ja, genau, darum hatte ich mich überhaupt gefragt, wie das zu betrachten ist.

Aber warum komst du jetzt auf Dm7 Akkordbrechung? Dasa verschliesst sich mir gerade...

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Stufenanalyse von Chameleon 01 Feb 2011 11:09 #98523

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

Dm deswegen, weil man, wenn man es als II-V auffasst, Dm die dritte Stufe wäre. Die passt schematisch natürlich. ;)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
301 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 296 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang