Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 00:56 #71116

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja toll, danke. Und alle spielen richtig, hehe. Das ist das Problem schlechthin bei BiaB.
Auf der anderen Seite beeindruckend, wie schnell man heutzutage dieses Material austauschen kann und wie gut es klingt. Früher hatten wir es sehr viel schlechter, da mussten wir immer zum Original dazu dudeln. Na ja, so richtig gestört hat immer nur der Solist auf der Platte, die Restcombo steckt BiaB noch lang in de Täsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 01:08 #71118

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
pue schrieb:
Ja toll, danke. Und alle spielen richtig, hehe. Das ist das Problem schlechthin bei BiaB.
Auf der anderen Seite beeindruckend, wie schnell man heutzutage dieses Material austauschen kann und wie gut es klingt. Früher hatten wir es sehr viel schlechter, da mussten wir immer zum Original dazu dudeln. Na ja, so richtig gestört hat immer nur der Solist auf der Platte, die Restcombo steckt BiaB noch lang in de Täsch.

Wohl war! Aber Biab macht schon spaß. Und gerade für Selbskomponiertes is das natürlich voll der Bringer..

Da hast du übrigens eine schöne Saxwelthymne geschrieben. Gefällt mir gut. Ein bisschen gemein ist dass du die Akkordsymbole unter die Noten schreibst. Das is man vom RealBook ja anders gewohnt..
Letzte Änderung: 25 Feb 2009 01:09 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 01:43 #71121

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja keine Ahnung, warum ich die da drunter schreib, bin ich so von mir gewöhnt (-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 08:48 #71125

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Hi pue,

ich hab' mich gerade mal an die Lösung deiner kleinen Aufgabe gemacht. Für mich etwas ungewohnt, da ich bisher nur die klassische Harmonielehre kenne, die ja etwas andere Akkordbezeichnungen verwendet. Ich habe mir die Sache also erstmal "übersetzt" um sie zu verstehen, aber ich glaub' jetzt ist es klar ...

Wie sieht es mit der Lösung aus? Soll ich meinen Vorschlag hier posten oder den anderen noch eine Chance geben, um selber zu knobeln? Ich hätte auf jeden Fall drei Akkorde gefunden, die meiner Ansicht nach nicht ins Stufenschema passen.

Viele Grüße
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 09:05 #71126

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ah, fein, poste deine Lösung ruhig, dann können die andern noch schnell abschreiben, bevor ich die Hausaufgaben einsammel (-8

Die Übersetzung ist natürlich auch interessant.
Letzte Änderung: 25 Feb 2009 09:05 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 12:59 #71139

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Also, ich bringe die Akkorde G7, A7 und D7 nicht im Stufenschema unter. Die wären ja sonst auf der II., III. und VI. Stufe und wir haben in einer deiner letzten Lektionen gelernt, dass da Mollakkorde entstehen.

Die "Übersetzung" ist nicht so spannend wie du meinst. Ich kenne halt die Bezeichnung mit Großbuchstaben für Dur, Kleinbuchstaben für Moll. Ferner ein hinzugefügtes 7+ für die große Septime anstatt zum Beispiel dem hier verwendeten Fj7. Da musste ich mir erst kurz klarmachen, was jetzt eigentlich gemeint war. Denn zwei verschiedene Bezeichnungen für die selbe Sache sind halt immer etwas verwirrend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 26 Feb 2009 00:56 #71173

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87

Werkanalyse 'Die Saxwelt' II

Wunderbar, die Mollakkorde der II., III. und VI. Stufe kommen in dem Stück also in Dur vor. Warum macht man das? Schauen wir uns mal die ersten beiden Takte an:

Fj7 D7 Gm7 C7

Das einzige, was den erwarteten Dm7 zum D7 macht, ist ein fis. Welche Rolle spielt das im Zusammenhang mit den umliegenden Akkorden? Hier einmal die theoretische Anordnung der Akkorde plus Basston und eine Version, wie die I-IV-II-V-Verbindung in der Praxis aussehen könnte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier gibt es zu hören, was wir sehen.

Und hier gibt es zu hören, wie sich das gleiche mit dem Dm7, also ohne das fis anhört. Nicht ganz so elegant, oder? Spielt die die Akkorde mal auf eurem Horn, dann die Linien. mal mit fis und mal mit f. Fingert die Changes (so nennt man wechelnde Akkorde, lol) auf dem Keyboard und versucht euch klar zu machen, was hier abgeht. Das gibt es immer wieder und überall im Jazz.

Das fis leitet über zum g. Es ergibt sich eine chromatische (halbtönge) Überleitung. Diese Leittöne sind uns schon öfters untergekommen und in dem Beispiel oben habe ich angedeutet, wie das e im letzten Akkord, der Dominante C7, wieder zurück zum tonalen Zentrum F leitet.

Mal ne ganz andere Baustelle: hört mal auf den Bass im zweiten Notensystem. Der hat es ganz dicke mit den Leittönen! (Altsaxophonisten können den Bassschlüssel recht einfach als Eb-Stimme umdeuten. Versucht es mal und spielt den Bass nach).

So wenig für heute, ich muss noch ein Stück für unser Blasorchester raushören; wir fahren am Wochenende in Klausur und da braucht es neues Material. Deshalb auch wird dieser Kurs übers Wochenende etwas ruhen müssen.
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 21:05 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 26 Feb 2009 13:06 #71187

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87

Werkanalyse 'Die Saxwelt' III

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist nochmal unser Stück mit den entsprechenden Stufen.

Gestern, pardon, heute Nacht, haben wir den A-Teil besprochen und uns speziell um das D7 gekümmert. Wir haben gesehen, wie die Terz einer Dominante (D7 ist quasi eine Dominante in Bezug auf G) zum Grundton leitet.

Soviel zum D7 im A-Teil des Stückes.

Im B-Teil, der Bridge, gibt es zwei Akkorde, die von den normalen Stufen abweichen. Zuerst ist da das A-Dur, die. III. Stufe von F, normalerweise in Moll, hier aber in dominanter Form. Wieder das gleiche Spiel: ein Quintfall von A auf Dm sorgt für Entspannung und das neu hinzu gekommene cis aus A-Dur leitet ebenso das D ein. Als Tonmaterial zur Improvisation nehmen wir D-Dur, respektive die V. Stufe davon, also D-Dur ab A.
Auf dem darauf folgenden Dm7 als VI. Stufe von F könnten wir natürlich in der Grundtonart improvisieren, aber: es folgt G7 und das verlangt ein h. Warum also nicht Dm7 als II .Stufe auffassen und C-Dur-Töne spielen, dann ist das h schon drin?

Über G7 bleiben wir im C-Dur-Modus und rutschen in den letzten beiden Talten wieder in unsere Grundtonart F.

Ich muss dazu sagen, dass man durchaus auch andere Skalen über die Akkorde spielen kann; schaut mal auf die Melodie im zweiten Takt des B-Teils. Dazu aber ein andermal.

Was wir gestern nicht besprochen haben ist, was wir denn in den A-Teilen über den D7 spielen? Ich habe das Problem ausgeklammert, weil ich euch gar keine Tonleiter dazu vorschlagen möchte. Die zwei Schläge D7 sind schnell vorbei und ein Skalendenken halte ich hier nicht für angebracht. Ich denke in der Leitlinie f-fis-g- und nimm das fis als chromatische Ergänzung mit.

So, hier nun noch mal die von mckoi erstellte BiaB-Datei mit Melodie (ich hab sie etwas gekürzt und versucht den Schluß dran zu pfriemeln). Wär nett, wenn du die auch nochmal mit Melodie mp3en könntest, mckoi!?

Und das Schema, wie oben besprochen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gelb der Bereich, wo das Leit-fis dran ist, das B-chen aus F-Dur bleibt aber, deshalb steht es mit dabei.
Grün ist D-Dur-Material.
Blau ist C-Dur-Material.
Der Rest ist F-Dur-Material.


Wem das hier alles zu hoch ist, der melde sich bitte privat oder besser noch hier öffentlich. Das ist keine Schande, denn die Materie ist klompiziert und jede dumme Frage hilft auch den anderen verstehen.

Zudem haben wir alle Zeit der Welt, habt Spass, euers pü
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 21:06 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 26 Feb 2009 14:18 #71194

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Die mp3s sind fertig. Ich habe noch ein paar zusätzliche Varianten erstellt. Es gibt jetzt auch eine Langsame Version mit Melodie (zum Üben) und auch Versionen ohne Piano.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Adresse wie gehabt:

www.mydrive.ch
Name: saxophon4u
Passwort: saxwelt

Schöne Grüße
Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 26 Feb 2009 15:01 #71195

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Eens ruff mit Mappe. Wenn deine Verkehrsaufkommen zu groß wird, ziehe ich die Dateien auf meinen Servierer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang