Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 12:44 #71071

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hi Rüdiger, schön zu hören. Tut immer gut, zu hören, dass noch jemand da ist.

Heut muss ich erst ein wenig Aufräumen im Fred. Sind doch einige Formatierungen verloren gegangen durch den Serverumzug. Dazu merke ich, dass viele Links auf meine mp3-Dateien aus irgend einem Grunde nicht funktionieren. Ich hoffe aber, es gibt bis heute Abend noch neues zu lesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 14:32 #71076

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Hach ich freu mich. Endlich sind meine geliebten Septimen mit dabei. Eine wasserdichte Lektion der nichts hinzuzufügen ist.

Ich finde auch deine Einleitung in die Gehörbildung gut und wichtig. Da freue ich mich im Speziellen über deinem Hörhilfenvorschlag für die kleine Sexte 'Strangers in the Night'. Für diejenigen die auf der suche nach weiteren Hörhilfenvorschlägen sind, hat Wikipedia noch so manches zu bieten.

Dann wünsche ich noch weiterhin gutes gelingen für deine fredbetreffenden Aufräumungsarbeiten und meinen herzlichen Glückwunsch zum heimlichen digitalen Ritterschlag!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2009 16:20 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 15:15 #71078

  • TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo zusammen,
konnte 14 Tage den Ausführungen von Pue nicht folgen, da ich anderweitig beschäftigt und krank war.
Nach der Durchsicht der neuen Beiträge, denen ich teilweise gut, teilweise schwierig folgen konnte, komme ich hoffentlich wieder auf den Stand.
Wo ich grosse Probleme hatte war die Analyse der Stücke.
Irgendwie fehlt es mir daran zu erkennen, ob der eine Ton besser, der andere Ton schlechter in das Stück passt.

Aber sonst, bitte weitermachen. Es ist doch sehr hilfreich.

Gruss,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 19:20 #71090

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo zusammen,

bin auch wieder da - hatte die letzten Tage mit einem Extremfieberkind (41 Grad...) zu kämpfen und muss mich jetzt erst mal wieder einlesen. Es geht ja richtig was hier!!!

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 23:08 #71108

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87

Werkanalyse 'Die Saxwelt' I

Schön, dass wieder alle da sind. Besonders gut, weil es nun Arbeit gibt.

Auf in die Praxis. Ich habe ein kleines Stück geschrieben (Text ist noch nicht fertig, hehe). Es ist ein 08-15-Standart mit 32 Takten und in der AABA-Form, wie auch Parkers Schühchen neulich. Die Harmonien sind etwas anders, wenn auch ähnlich. Es lohnt sich, solche Stücke zu analysieren, weil diese Form in vielen Varianten immer wieder auftacht. Neben dem Blues ist der 32-Takter die am weitesten verbreitete Form im Jazz.

Klingend ist das Stück in F-Dur geschrieben. Das ist ersichtlich an dem einen B-chen als Vorzeichen, der Schlußharmonie und dem Schlusston.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Besser druckt ihr euch das Bildchen aus, denn eure Aufgabe ist, die Akkorde zu markieren, die nicht in das Stufenschema von F-Dur passen. Sinnvoll ist es, sich die Stufen von F-Dur der Reihe nach zu notieren, dann braucht ihr sie nur mit den Akkorden hier vergleichen und die Abweichungen markieren.

Für die, die das Stück spielen möchten, hier die Noten in Bb und Eb:

die Saxwelt in Eb
die Saxwelt in Bb

Dann gibt es hier eine BiaB-Version, allerdings ohne Melodie.
Ich bin nicht vertraut mit dem Programm und habe die zwei Takte mehr im letzten Chorus nicht wegbekommen. Vielleicht kann jemand den Schluss verkürzen und, dass wäre mir sehr hilfreich, die Begleitung als mp3 aufnehmen. Mein Rechner ist damit überfordert und ich bekomme es nicht ohne Löcher und Zutzeln hin.
Wenn einer eine mp3-Version machen kann, sage er hier bitte eben Bescheid, dann müssen es nicht 4 auf einmal machen. Danke.

Und schon lass ich euch wieder in Ruhe, habt ja noch genug zu tun.

PS.: Es ist kein Grund zur Sorge, wenn jemand mit dieser Aufgabe irgend welche Probleme hat. Es sind schon viele Informationen in kurzer Zeit und man braucht nur einen Hänger zu haben, um etwas mal nicht zu verstehen. Einfach fragen oder auch PMmen, wenn ihr es nicht öffentlich diskutieren wollt.

Solange keine Fragen kommen (wie gesagt auch zu älteren Lektionen), gehe ich davon aus, dass alle mitkommen.
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 21:04 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 23:39 #71112

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Hallo pue

Sehr schön! Ich bastel' uns gerne das mp3..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 00:39 #71115

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Ich habe fertig.

www.mydrive.ch

Name: saxophon4u
Passwort: saxwelt

Saxwelt.mp3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 00:56 #71116

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja toll, danke. Und alle spielen richtig, hehe. Das ist das Problem schlechthin bei BiaB.
Auf der anderen Seite beeindruckend, wie schnell man heutzutage dieses Material austauschen kann und wie gut es klingt. Früher hatten wir es sehr viel schlechter, da mussten wir immer zum Original dazu dudeln. Na ja, so richtig gestört hat immer nur der Solist auf der Platte, die Restcombo steckt BiaB noch lang in de Täsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 01:08 #71118

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
pue schrieb:
Ja toll, danke. Und alle spielen richtig, hehe. Das ist das Problem schlechthin bei BiaB.
Auf der anderen Seite beeindruckend, wie schnell man heutzutage dieses Material austauschen kann und wie gut es klingt. Früher hatten wir es sehr viel schlechter, da mussten wir immer zum Original dazu dudeln. Na ja, so richtig gestört hat immer nur der Solist auf der Platte, die Restcombo steckt BiaB noch lang in de Täsch.

Wohl war! Aber Biab macht schon spaß. Und gerade für Selbskomponiertes is das natürlich voll der Bringer..

Da hast du übrigens eine schöne Saxwelthymne geschrieben. Gefällt mir gut. Ein bisschen gemein ist dass du die Akkordsymbole unter die Noten schreibst. Das is man vom RealBook ja anders gewohnt..
Letzte Änderung: 25 Feb 2009 01:09 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 25 Feb 2009 01:43 #71121

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja keine Ahnung, warum ich die da drunter schreib, bin ich so von mir gewöhnt (-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang