Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Feb 2009 14:00 #70933

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
pue schrieb:

Eine emanziperte Notation mit gleichen Abständen der Halbtonschritte wäre mir sehr recht. Wie eine Solche praktisch aussehen könnte, können wir ja überlegen. Ich finde das sehr schwer, weil das Ordnungskriterium fehlt. Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein, sich daran zu setzen.

Interessant finde ich, dass jede symmetrische Teilung unserer Oktave zu "dissonanten" Klängen führt:

2 Teile: der Tritonus
3 Teile: der übermäßige Dreiklang
4 Teile: der verminderte Vierklang
6 Teile: die Ganztonleiter
12 Teile: die chromatische Tonleiter
oder als Mischform die Achttonleiter.

Als Vorbilder für eine graphische Darstellung scheinen sie zwar geeignet, aber gehen an einem großen Teil der musikalischen Realität vorbei.

Alles nur kulturelle Prägung? Nach unseren Obertonausflügen scheint das nicht so zu sein.

Ich bleibe da immer an 12 gleichberechtigten Tönen als Alternative hängen.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Feb 2009 14:59 #70938

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
mckoi schrieb:
wolfgang26 schrieb:
pue schrieb:

Der junge Mann hier singt ein wahrlich feines Lied in F-Dur, oder?
Leider nicht mehr verfügbar :(
Der Link funktioniert bei mir immer noch einwandfrei.. :huh:
Wenn ich heute draufgeh´ tut er´s bei mir auch ...
Seltsam, seltsam ...
Danke mckoi
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Feb 2009 15:02 #70939

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
@mckoi und claptrane: es ist natürlich äußerst sinnvoll, bei Stücken, die von vornherein eine andere Skala als Basis haben, diese nicht in Bezug auf eine Durtonleiter zu spielen und ich finde es nicht falsch, diese in Anlehnung an die alte Tradition zu benennen. Meine Kritik bezieht sich auf Stücke im Dur-Moll-System, die meines Erachtens durch allzuviel Skalenarbeit missgedeutet sind. Schön, dass wir da anscheinend d'accord gehen (-:

Ich denke, im Tastenboard hätte ich mehr Gegenwind.

Die Ergebnisse der Musikforschung fließen wieder in die Musikpraxis zurück. Das ist nicht immer gut. Wird der Rap, eine Art Volksmusik, untersucht, analysiert, kathegorisiert und findet so Eingang in die Lehrbücher der Musikstudenten, dann ist er auf dem Weg ins Grab. Das tötet ihn. Und da kommen beide Diskussionen zusammen: behindert die Musikwissenschaft nicht letztendlich das Musizieren oder fördert es sie, behindert die Notation oder hilft sie Lernen, schränkt die gleichschwebende Stimmung uns ein oder eröffnet sie Raum? Das geht bis zur Infragestellung unserer Hochkultur.

Ab eins nach dem anderen. Heute ist mal wieder Sonntag, der bleibt theoriefrei, einen schönen solchen also, pü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 23 Feb 2009 01:03 #71003

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Am besten finde ich übrigens Kirchentonleitern auf diese Art zu Testen. So hört man am besten den unterschiedlichen Klang der einzelnen Skalen.

Außerdem möchte ich noch gerne, wo wir gerade so schön bei Intervallen sind, einen Landser für das Thema Gehörbildung brechen. Hier findet man ein prima Online Interval Ear Trainer Programm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Übrigens lässt sich das Trainingsprogramm individuell bestimmen. Durch anklicken der Häkchen lassen sich einzelne Intervalle deaktivieren. Unter Direction lässt sich bestimmen ob die Intervalle aufwärts oder abwärts bzw. sowohl als auch gespielt werden. Play Mode legt fest ob die Töne hintereinander oder Gleichzeitig gespielt werden. Schade ist allein dass das Programm nicht in deutscher Sprache verfügbar ist. Dadurch muss man sich leider zwei unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Intervall merken.
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 16:12 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 23 Feb 2009 16:48 #71024

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wau, schöne Tools! Und weil man sie schlecht wiederfinden kann in einem solchen Fred, habe ich sie mal gesammelt auf einer Seite, die ich dann regelmäßig update: Begleitmaterial.

@Billy: das Piano ist nicht dabei, weil ich nicht weiß, ob es frei, cc oder sonstwie geschützt ist. Weißt du das?
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 18:26 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 23 Feb 2009 22:28 #71043

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87

Intervalle V, Septimakkorde, Stufenspieler mit Septimen

Die Intervalle innerhalb der Oktave haben wir kennengelernt, was nicht heißt, dass wir sie auch schon singen, spielen und erkennen können. Also viel üben, der 'ear trainer', den mckoi heran geschleppt hat, ist da Gold wert. Schaltet auch mal die verschiedenen Optionen durch. Wenn das Intervall nicht hintereinander erklingt, sondern gleichzeiitig, wird es eine Stufe schwieriger.

Vielleicht noch zwei Tipps für die, die gar keinen Plan haben, wie man überhaupt ein Intervall hört. Zuerst prägt man sich das Gehörte ein. Einprägen? Wie? Das geht nur, wenn ihr eine Vorstellung eines Tones in euch erzeugen könnt. Wenn ihr einen Ton nachsingen könnt, könnt ihr ihn auch 'denken'. Das wäre also die erste Voraussetzung. Nachsingen des Intervalls. Dann gibt es verschiedene Techniken.

Eine Prime (der gleiche Ton hintereinander oder zusammen) sollte erkennbar sein. Die Oktave ist, sobald sie zusammen erklingt, schwerer als man denkt, weil die Töne verschmelzen. Quinte und Quarte klingen 'einfach', speziell die Quarte findet sich leicht über die Martinshornvorstellung Tatüü...

Bleiben die schwerer raushörbaren Intervalle, von denen es die große und die kleine Variante gibt.
Im Sekund- bzw. Terzbereich ist sicher das Einfachste, die Durtonleiter zu singen und zu orten, wann der Ton kommt, bzw. wo man schon zu hoch ist und einen Halbton tiefer wählen muss.
Das Singen der Tonleiter geht bei Sexten und Septimen natürlich auch, manchmal ist es aber geschickter, von der Oktave aus herunter zu singen (macht man am ehesten bei Septimen).
Gerade Sexten sind schwer zu hören (für mich die schwersten) und hier helfen Liedanfänge sehr schnell weiter. Die kleine Sexte prüfe ich immer mit dem Song 'Fremde Inder' oder 'Strangers in the Night', wie er in Englisch heißt. Die große Sexte gibt es am Anfang von 'Take the A-Train'. Ihr seht es sind alle Tricks erlaubt.
Mit der Weile werdet ihr weniger Hilfsmittel brauchen und die Intervalle einfach an ihrem Klang erkennen. Das braucht aber eine gute Zeit.

Ich bin sehr froh, dass es hier nicht nur theoretisch zugeht, sondern das in diesem Medium die Möglichkeit besteht, das Wissen auch gleich praktisch zu festigen. Wenn die Lektionen hier Erfolg haben sollen, kommt man aber um das Ausprobieren und Nachspielen auf einem Keyboard nicht herum.



Heute will ich noch schnell unser Stufensystem etwas erweitern zu den Akkorden, die so oft unter den Standarts der Jazzliteratur zu finden sind. Waren es bisher mit Ausnahme des Dominantseptimakkordes nur Dreiklänge, die wir durch Stapeln der vorgefundenen tonleitereigenen Terzen hervor gebracht haben, so schauen wir uns heute an, was passiert, wenn wir auf unsere Dreiklänge jeweils noch eine Terz draufpacken.

Nochmal ganz kurz ein Rückblick auf unsere Obertöne, um die Rolle der Terzen gegenüber den anderen Intervallen aufzuzeigen:

Prime - Einklang
Oktav - Rahmen
Quinte (Quarte) - Material für die Tonleiter
Terzen - Material für die Harmonik

Welche Intervalle also finden wir vor bei der neuerlichen Hochstapelei?

Hier ist eine bespielbare Flashdatei. Was ihr hört, wenn ihr auf die bunten Flächen klickt, sind die Akkorde, die da angegeben sind, allerdings in einem etwas veränderten Arrangement mit zusätzlichem Basston und in verschiedenen Umkehrungen (lernen wir noch, was das ist).

Das kommt dabei heraus:

1) Cj7 - sprich C major 7, das h bildet zum c eine große Septime, deshalb der Name. Das h ist somit auch ein Halbton unter dem Grundton zu finden und entsprechend spannend ist der Akkord.

2) Dm7 - sprich D-Moll 7. Eine einfache 7 bezeichnet in den Akkordsymbolen immer die kleine Septime.

3) Em7 - ein dem Dm7 entsprechendes Gebilde.

4) Fj7 - ein F major 7 analog zum Cj7.

5) G7 - Dominantseptakkord und, wir sehen es gleich, einzigartig unter unseren Stufen: Dur mit kleiner Septime.

6) Am7 - entsprechend der II. und II. Stufe.

7) B halbvermindert - in Deutsch ist das H gemeint und auch die verschiedenen Schreibweisen für den Akkord werden wir besprechen. Hier interessiert erst einmal nur, dass unser Verminderte eine kleine Septime drauf bekommt.

Zusammengefasst: alle Mollparalellen Stufen (II, III, und VI) haben einen kleine Septime, die I. und IV. eine
große Septime und als Unikate bleiben der Dominantseptakkord und die VII. Stufe ebenfalls mit kleiner Septime.

Noch eine Anmerkung. Der Dominantseptimakkord ist eintigartig in der Reihe. Sein Auftauchen deutet bei der Analyse von Stücken also immer auf ein tonales Zentrum eine Quinte tiefer hin. Praktisch: sehen wir ein F7 unter den Noten, dann liegt nahe, dass wir im Bb-Dur-System (oder dem entsprechenden paralellen Mollsystem) spielen.


Ich denke, es reicht für heute, wenn ihr euch mit den Akkorden vertaut macht, auf dem Horn tutet oder hier mit dem kleinen Applet spielt.
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 21:03 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 12:37 #71070

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hallo pue,

also ich lese noch immer fleißig mit...war aber 5 Tage nicht da...über 27 Beiträge nacharbeiten...is' richtig Arbeit...

Vielen Dank für deine anhaltende Mühe!
(und auch an die fleißigen "Mitposter")

Gruß
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 12:44 #71071

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hi Rüdiger, schön zu hören. Tut immer gut, zu hören, dass noch jemand da ist.

Heut muss ich erst ein wenig Aufräumen im Fred. Sind doch einige Formatierungen verloren gegangen durch den Serverumzug. Dazu merke ich, dass viele Links auf meine mp3-Dateien aus irgend einem Grunde nicht funktionieren. Ich hoffe aber, es gibt bis heute Abend noch neues zu lesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 14:32 #71076

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Hach ich freu mich. Endlich sind meine geliebten Septimen mit dabei. Eine wasserdichte Lektion der nichts hinzuzufügen ist.

Ich finde auch deine Einleitung in die Gehörbildung gut und wichtig. Da freue ich mich im Speziellen über deinem Hörhilfenvorschlag für die kleine Sexte 'Strangers in the Night'. Für diejenigen die auf der suche nach weiteren Hörhilfenvorschlägen sind, hat Wikipedia noch so manches zu bieten.

Dann wünsche ich noch weiterhin gutes gelingen für deine fredbetreffenden Aufräumungsarbeiten und meinen herzlichen Glückwunsch zum heimlichen digitalen Ritterschlag!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2009 16:20 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 24 Feb 2009 15:15 #71078

  • TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo zusammen,
konnte 14 Tage den Ausführungen von Pue nicht folgen, da ich anderweitig beschäftigt und krank war.
Nach der Durchsicht der neuen Beiträge, denen ich teilweise gut, teilweise schwierig folgen konnte, komme ich hoffentlich wieder auf den Stand.
Wo ich grosse Probleme hatte war die Analyse der Stücke.
Irgendwie fehlt es mir daran zu erkennen, ob der eine Ton besser, der andere Ton schlechter in das Stück passt.

Aber sonst, bitte weitermachen. Es ist doch sehr hilfreich.

Gruss,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
49 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
214 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1027 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang