Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 15 Feb 2009 23:12 #70477

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Manchmal steht an vergleichbaren Stellen:
em7b5-A7. Dort beginnt der Ausflug in die Mollparallele von F(also dmoll) schon zu Beginn des Taktes.
Wenn es heisst em7- A7, dann beginnt er in der Mitte des Taktes.Schau Dir die Töne von A7(b9 bzw.+) mal an.
Da führt alles in die Mollparallele von F.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 00:18 #70485

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich bin zu allem bereit, corcovado, nur los. Bitte um ein Beispiel mit em7b5 über C-Dur.

Bleibt zum zweiten die Frage nach dem cis des Trompeters. Ich sag ja nicht, was man spielen soll, sondern höre, was gespielt wurde. Und das ist in dem Musikbeispiel keine Basis auf F-Dur bzw. D-Moll. Dieser Spieler denkt nicht an eine Basis in F. Den zweiten Teil des Taktes könnte ich eventuell so deuten, ist mir aber zu kompliziert und scheint mir mit seiner Vorliebe für die Bluenote Bb besser beschrieben.

Die Diskussion zeigt, wie sehr die Materie lebt. Es scheint, als könne man die Akkorde verschieden deuten, als wäre die Harmonielehre in Sachen Jazz gar nicht so eindeutig. Die wichtigen blue notes sind wir nco gar nicht angegangen. Auch höchste Zeit, wenns um Jazz geht.

Schon in der angesprochenen Unterschieden zwischen Funktionsharmonik und Stufentheorie wurde klar, dass die Erklärungen nicht alles erschließen. Hier streiten immer noch Überreste davon, z.B. würde die Funktionsfraktion von Modulation sprechen, während die Stufenleute eher einen Tonartwechsel interpretieren würden.
Am besten kennt man die ganzen Theorien und spielt dann doch aus dem Bauch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 02:55 #70491

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



pue schrieb:
Wenn du das Bb meinst, was er ab und zu gebraucht: das ist eine Bluenote.

Warum soll denn das bb eine Bluenote sein? In der C-Blues-Skala (c, eb, f, f#, g, bb) ist doch das f# die Bluenote und das bb ganz normale Pentatonik, oder?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 08:00 #70493

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
In der Bluesscala c, eb, f, f#, g, bb sind eb, ges (f#) und bb Bluenotes. Es ist auch eine pentatonische Tonleiter auf eb mit zusätzlichem ges, da hast du recht. Das hat aber wenig mit unserem tonalen Zentrum c zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 10:02 #70502

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Unsere Diskussionen zwischen den Lektionen sind sehr anregend und häufig auf einem sehr viel höherem Niveau als dem der aktuellen Lektionen. Genau deshalb setze ich die Einheiten farblich ab. All das, was hier in schwarz steht, muss man also noch nicht kapieren können. Vieles wurde noch nicht besprochen. Also keine Bange und einfach weiterlesen.

Werkanalyse 'My Little Suede Shoes' II

Machen wir uns an die nächsten acht Takte des kleinen Songs:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nachdem das A-Thema wiederholt wurde landet es in der 2. Klammer und die 'Bridge', die Brücke des Stückes beginnt. Die Brücke verbindet die A-Teile in der Form AABA.

Sie beginnt mit der IV. Stufe (Subdominante) und treppt III, II, I auf die Tonika zurück. Im Prinzip macht sie das dann gleich noch mal, baut aber die aus dem ersten Teil schon bekannten und besprochenen dominanten Akkorde mit ein. Ich denke, dieser Zwischenteil wirft keine weiteren Fragen auf.

Auf die Bridge folgt wieder der A-Teil und damit ist das ganze Stück harmonisch besprochen. Ich habe mir folgenden Spickzettel gemacht, um einen Überblick über das Tonmaterial zu bekommen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So sieht man auf einen Blick die Struktur des Stückes. ACHTUNG! Ich habe die D-Dur-Takte nicht wieder aufgelöst. Nach geltendem Recht und Gesetz würden die Kreuzchen so für das gesamte restliche Stück gelten. Das hier ist aber nur so eine Art Gedächtnisstütze und ich versuche, mit möglichst wenigen Zeichen auszukommen. Also gilt nach den markierten Takten selbstverständlich wieder C-Dur.

Nun kann ich munter mit dem Material spielen. Im Grunde muss ich noch nicht mal auf Moll und Dur achten, es ergibt sich aus der Tonleiter und dem Basston. Kann ich die Basslinie, dann kann ich auch aus der Tonleiter die entsprechenden Terzen draufschichten. Schon hab ich den passenden Dreiklang. Durch die Tonleiter habe ich Material, horizontale Melodien zu entwickeln, die Drei- und Mehrklänge erlauben mir eine eher vertikale Improvisation.

Ich hatte das Stück ausgesucht, weil es in C notiert ist. Notiert ist es aber für Altsaxophon und klingen tutet das Stück in Es-Dur. Spielt das Alto ein c, so erklingt ein eb. Nu haben die Tenöre und Soprane aber eine andere Stimmung, nämlich Bb. Blasen sie ein C, dann klingt ein Bb, will umgekehrt heißen, ich muss einen Ton höher notieren, damit die richtige Tonlage erklingt. Meine kleinen Wildlederschuhe muss ich für Tenor und Sopran also in F-Dur notieren:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Achtung auch hier. Auf meinen Spickzetteln stehen keine Auflösungszeichen! Es sind nur Takte gekennzeichnet, die von der Grundtonart abweichen und nach denen gilt wieder die Grundtonart. So spielen die Tenoristen also durchweg F-Dur-Töne mit einem B-chen. Im 6. Takt dann kann h und fis gebraucht werden.

Noch Fragen?
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 20:55 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 10:46 #70505

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hi Pue
"Fly me to the moon" Takt 11 und 12.em7 zu A7
und im BTeil 27 und 28 em7b5 zu A7.
Sind im Ablauf die gleichen Stellen. Nur einmal geht der Ausflug in den F Bereich(bzw. dessen Parallele)
in der Mitte des Taktes los und im BTeil zu Beginn des Taktes.
Nach solchen Takten klingt der dmoll übrigens "flüssiger"
wenn man ihn einfach als dm7 spielt, wie es in der 6.Stufe üblich ist. Spiel ich ihn als dm9, wie es als 2. Stufe gerne gemacht wird, klingt er sperriger.
Und dieses sperrige macht ja auch den Charme des Umdeutens aus- zeigt aber auch, dass es eigentlich eine 6. Stufe ist. Probiers mal aus, mit Git. oder Klavier.
Für die, welche nicht genau wissen, um was es geht: em7b5
zu A7 ist in F dasselbe wie hm7b5 zu E7 in Cdur.
Ein Schlenker in die Mollparallele.(Klugscheiss)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 10:55 #70507

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
pue schrieb:

Machen wir uns an die nächsten acht Taktedes kleinen Songs:

Pue, nur ein kurzer Hinweis: Aus irgendeinem Grund werden bei mir im Firefox die Images in Deinem letzten Beitrag nicht angezeigt. In Safari dagegen werden sie angezeigt.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 11:12 #70510

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja, mein Fuchs zeigt sie auch nicht. Danke für den Hinweis. Weiß aber nicht, wo das Problem liegen könnte.

@corcovado: ich antworte dir sPeter, muss erstmal Nahrung für meine Familie auftreiben. Ich versteh dich aber (-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 11:33 #70511

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
pue schrieb:
Ja, mein Fuchs zeigt sie auch nicht. Danke für den Hinweis. Weiß aber nicht, wo das Problem liegen könnte.
...
moin pue,
da ist wohl ein Fehler in deinem Link zur Grafik.
Der sieht nämlich so aus:
saxwelt.de/pogometrie.de/harmonie/ss_schema_all_bb.gif
nehme ich das "saxwelt.de/" weg, wird die Grafik angezeigt.
Außerdem werden bei mir in den Eigenschaften auch slashes angezeigt, die da nicht hingehören.

Die Links sind in der Reihenfolge von oben nach unten folgende:
pogometrie.de/harmonie/suedeshoes2.jpg
pogometrie.de/harmonie/ss_schema_all.gif
pogometrie.de/harmonie/ss_schema_all_bb.gif
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Letzte Änderung: 16 Feb 2009 11:47 von klafu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 12:26 #70521

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Danke, klafu, ich hatte ein Slash zuwenig hier dem http und dann die Adressen kopiert, so dass alle den Fehler abbekommen haben. Nu sollte es funzionieren.
Letzte Änderung: 16 Feb 2009 12:46 von pue. Begründung: Schrechtreibfehler, hehe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang