Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 14:02 #70309

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 103
Hallo, Pue!

Du willst Fragen? Kannste haben!!! :) (Ich hatte den Faden verloren und nochmal mit allem von vorne angefangen, daher gehe ich noch einmal ins erste Drittel zurück. Den Rest habe ich noch nicht durch. Bitte um Nachsicht.)

Schwingungsverhältnis 2:3 in der Quinte. Heißt das, der höhere Ton schwingt ein Drittel schneller als der tiefere?

In deinem Plädoyer für die Dur-Tonleiter leitest du eine Hierarchie im Tonsystem her, dass daher komme, dass es in jedem Intervall einen "stärkeren" und einen "schwächeren" Ton gebe. In der Quinte sei dies der untere. Gehe ich in der Quinte herunter, wirke dies entspannend.

Hat das mit der von mir vermuteten langsameren Schwingung zu tun?

Wenn das so wäre, wäre ja klar, warum die Dominante zur Tonika will - die Tonika wäre ja genau der untere Ton in dieser Quinte (C-G).

Nun sagst du, in der Quarte sei der höhere Ton der stärkere. Demnach würde in C-Dur das G in Verbindung mit dem nächsthöheren C ja auch dorthin wollen, das ja nur die Tonika eine Oktave höher ist, oder?

Demnach wiederum würde die Tonika zur Subdominante wollen; C würde zum nächsttieferen F wollen, weil es in dieser Verbindung der obere Ton einer Quinte wäre und damit "schwächer", oder es würde zum nächsthöheren F wollen, weil es in dieser Verbindung der untere Ton einer Quarte wäre und deshalb ebenfalls schwächer.

Jetzt verwirre ich mich ein wenig, weil doch offenbar kein Ton an sich irgendwo hin will, sondern nur die Richtung, in der "Zusammenhänge von Tönen" verwendet werden, etwas über an- oder entspannende Wirkung sagt.

Und: gilt das alles auch innerhalb eines Akkordes? Der Akkord auf der Dominante beinhaltet diese ganzen Verhältnisse ja noch einmal in sich.

Gruß

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 14:22 #70311

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
pue schrieb:

Das ist der Quintenzirkel für die Durtonleitern. Es wäre gut, sich damit ein wenig vertraut zu machen, Die Grundtöne und Leitern auf dem Klavier zu spielen und sich die Reihenfolge zu merken. Dazu gibt es eine Menge Sprüche, wie
Geh Du Alter Esel Hol Fisch
oder
Frische Brezeln Essen Asse Des Gesangs
für die B-chen-Tonarten.

Ich persönlich ziehe die Buchstabenreihenfolge vor. Die passt noch so gerade in mein Hirn.

Ich merke mir den Quintenzirkel eher Bildlich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So ähnlich ist der Quintenzirkel auch in meinen Kopf abgespeichert. Das ist ziemlich praktisch. Wenn ich mir z.B. eine II V I in A Dur vorstellen muss, kann ich einfach mit meinem inneren Auge nachschauen. Das wäre dann von 5 bis 3 Uhr gegen den Uhrzeigersinn.

Die Idee den Quintenzirkel mit einer Uhr zu verknüpfen, kam mir mal werend einer Freistunde in einer Musikschule. Dort hing eine langweilige Plastikuhr (Werbegeschenk von der Kreissparkasse) an der Wand. Ich habe mir dann den Quintenzirkel aus der John O Neill Saxschule herauskopiert, und sie als Zifferblatt in die Uhr gefriemelt. Bei meinen Schülern kam das sehr gut an, und es wurde mir auch nahe gelegt das patentieren zu lassen. Hatte ich mal machen sollen.. Mittlerweile gibt's so Uhren auch zu kaufen..
Letzte Änderung: 14 Feb 2009 14:30 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 14:36 #70313

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ah, feine Beiträge, werd heut Nacht vielleicht noch drauf eingehen können. Bis dahin bin ich im Ebertbad in Oberhausen zu finden. Wer Lust hat, es gibt noch einige Karten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 15:26 #70316

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
pue schrieb:
Bei diesem Beispiel ist keinem aufgefallen, dass da plötzlich A-Dur drin ist?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hat Charlie Parker sich auch vertan?

Ich sag mal: Nee, das A7 leitet total schön einen Schluss ein und erzeugt davor noch mal etwas Spannung. Ich habs gerade mal auf der Gitarre ausprobiert, und A-7 klingt da eher ein bisschen langweilig. Das geht im Prinzip genau in die Richtung meiner Frage nach der Würze von etwas früher:

Raggae schrieb:
Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Bei vielen Liedern ist es ja so, dass die Würze gerade darin liegt, dass aus einem diatonischen Dur mal Moll gemacht wird und umgekehrt. Ich finde es aber unheimlich schwer sich dann zu merken, wo es Moll ist und wo Dur. Gibt es da Regeln oder ist das einfach sture Auswendiglernerei?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 18:34 #70328

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hat Charlie Parker sich auch vertan?

Hmm, ich glaube nicht, dass er sich vertan hat, ich sehe es wie mckoi: II-V-(I auf D).

@Pue: Was sagt der Meister? Gibt es einen bestimmten Grund, warum der das Motiv so angelegt hat?

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 18:50 #70329

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
antonio schrieb:
Hat Charlie Parker sich auch vertan?

Hmm, ich glaube nicht, dass er sich vertan hat, ich sehe es wie mckoi: II-V-(I auf D).

Das ist aber eben nicht auf D, sondern auf D-, also D-Moll. D wäre ja auch wieder nicht diatonisch.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 19:16 #70332

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Raggae schrieb:
Das ist aber eben nicht auf D, sondern auf D-, also D-Moll. D wäre ja auch wieder nicht diatonisch.

Ja ne, das is eben eine II V die sich nach Moll auflöst bzw. in eine weitere II V Verbindung, also in einen Tonartwechsel. Ich glaube man nennt das II V Verkettung (aber nagel mich nicht drauf fest). Wird sehr gerne genommen so was..
Letzte Änderung: 14 Feb 2009 19:17 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 19:24 #70333

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Raggae
meinst du nicht, dass das D- einfach nur die II der letzten II-V-I auf C ist? Na, ich war noch nie gut in Analyse:laugh:

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 23:26 #70345

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Ihr habt beide Recht. Es ist einfach eine 2-5 Kette ,allerdings ohne wirklichen Tonartwechsel, A wurde nur in Dur gewählt um Dm (welches die 2 vor der 5 zur 1 ist :S ) dominantisch (die große Terz ist der Leitton) anzusteuern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 15 Feb 2009 00:22 #70353

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo Leute,

jetzt ist es schon fast wie im richtigen Leben. Es wird analysiert und gemutmaßt welche Funktion nun dieser und jener Akkord hat oder ob er gar falsch ist.

Leider hat sich mir der Zweck einer derartigen Tätigkeit nie erschlossen. Komme ich zu wichtigen Erkenntnissen ohne die ich nicht Musizieren kann? Oder finde ich ein scheußliches Stück besser wenn mein Verstand begriffen hat welche ausgefuchsten Harmoniefolgen der Komponist verwendet hat?

Ich glaube ich genieße lieber Musik ohne zu denken, ahhh, eine II-V und dann zur Mollparallele usw.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
88 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
86 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
308 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 462 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang