Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 13 Feb 2009 12:59 #70273

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich kann ohne Vorbehalt jedweden Film von Jaques Tati empfehlen.

Tonarten II

Heute hab ichs eilig, deshalb nur ein paar Zeilen.

Nun gibt es nicht nur C- und G-Dur, sondern noch 10 weitere Durtonleitern. Schauen wir uns an, was passiert, wenn wir ausgehend von der G-Dur-Leiter einen weiteren Ganzton-Ganzton-Halbton-Block dran setzen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wieder musste ich am Ende der Leiter ein wenig fummeln, um den Halbtonschritt zwischen den 7. und 8. Ton zu bekommen. Scheint also immer der vorletzte Ton zu sein, der erhöht werden muss, um die Sprossen der Durleiter zu richten.
Wie es weitergeht, könnt ihr euch denken. Es folgt A-Dur und wir wissen nun, dass der Ton unter dem a, also das g, erhöht werden wird. A-Dur wird also mit f#, c# und g# gespielt. E-Dur hat dann 4 Kreuzchen und es ist das d, welches zum d# wird. Und so geht es weiter.

Woher kommen nun aber die B-chen und ihre Tonleitern? Die finden wir, wenn wir unseren G-G-H-Block unten an die C-Dur-Leiter anhängen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier ist folgerichtig auch wieder ein Halbtonschritt an der falschen Stelle. Um das zu korrigieren, müssen wir den 7. Ton erniedrigen und brauchen unser erstes B-chen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das ist also F-Dur mit einem B-chen. Auch hier setzt sich das Prinzip fort. Durch Erniedrigung des e zum eb entsteht die Bb-Durtonleiter mit zwei B-chen und so weiter.

Auf diese Weise können wir nun 12 Durtonleitern konstruieren. Eine Übersicht des Systems gibt es das nächste Mal.

Soviel für heut, maadet joot, le pü
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 20:51 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 13 Feb 2009 15:32 #70281

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
pue schrieb:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das A jeweils im vierten Takt des A-Teils muss aber ein A- (A-Moll) sein, oder?

Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Bei vielen Liedern ist es ja so, dass die Würze gerade darin liegt, dass aus einem diatonischen Dur mal Moll gemacht wird und umgekehrt. Ich finde es aber unheimlich schwer sich dann zu merken, wo es Moll ist und wo Dur. Gibt es da Regeln oder ist das einfach sture Auswendiglernerei?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 13 Feb 2009 21:39 #70289

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Raggae schrieb:
Das A jeweils im vierten Takt des A-Teils muss aber ein A- (A-Moll) sein, oder?

Da hast du Recht! Mir war mir schon kurz nach dem Hochladen aufgefallen dass ich da aus A Dur einen Moll Akkord gemacht hatte. Ein paar Stunden später hatte ich das auch schon richtig gestellt. Pue war allerdings wohl sehr schnell mit dem runterladen der Noten, sodass er noch die alte fehlerhafte Version eingebaut hat.

Diese Version ist die berichtigte und auch in den Playbacks ist es ein Moll Akkord.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 02:05 #70294

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Genau so wars. Hatte deine Korrektur gesehen, mckoi, und trotzdem nicht mehr dran gedachte, dass mein Download ja noch das A-Dur drin hatte.

Bei diesem Beispiel ist keinem aufgefallen, dass da plötzlich A-Dur drin ist?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hat Charlie Parker sich auch vertan?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 02:05 #70295

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87

Der Quintenzirkel

Konsequent weitergeführt ergeben unsere aneinander gehängten Dur-Tonleitern so eine Kette. Aufsteigend die Folge der Kreuzchen-Tonarten

C G D A E H Fis

Absteigend die B-chen-Tonarten

C F B Es As Des Ges

Die Tatsache, dass es Tonarten mir B-chen und solche mit Kreuzchen gibt, ergibt sich aus der Konstruktion. Sie klingen dadurch nicht grundsätzlich verschieden. Fis-Dur (6 Kreuzchen) ist quasi identisch mit Ges-Dur (6 B-chen). Das legt nahe, die 12 Tonleitern in einem Kreis anzuordnen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Übersichtlicher ist es, wenn wir nur die Vorzeichen auflisten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das ist der Quintenzirkel für die Durtonleitern. Es wäre gut, sich damit ein wenig vertraut zu machen, Die Grundtöne und Leitern auf dem Klavier zu spielen und sich die Reihenfolge zu merken. Dazu gibt es eine Menge Sprüche, wie
Geh Du Alter Esel Hol Fisch
oder
Frische Brezeln Essen Asse Des Gesangs
für die B-chen-Tonarten.

Ich persönlich ziehe die Buchstabenreihenfolge vor. Die passt noch so gerade in mein Hirn.

In bestimmten harmonischen Zusammenhängen kann es passieren, das einem weitere Durtonarten serviert werden. Das ist nicht immer angenehm aber nichts desto Trotz kommt es vor, dass ein Stück nach Cis-Dur moduliert oder sich als Ces-Dur ausgibt. Diese haben folgerichtig dann 7 Vorzeichen. Ja sogar ein Gis-Dur mit acht(!?) Vorzeichen ist denkbar. Vielleicht kann mir eine den 7. Ton von Gis-Dur sagen?

Letzte Änderung: 09 Jul 2012 20:52 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 12:32 #70299

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich möchte mal ein Dankeschön sagen an all die, die mich bis hierhin begleitet haben und nicht schon vorher ausgestiegen sind. Ich finde, wir sind recht weit gekommen.

Nun nochmal die Bitte um Fragen. Ist irgend etwas unklar geblieben? Soll ich irgend einen Punkt nochmal ausführlicher beschreiben? Wo ist noch nachholbedarf?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 13:14 #70302

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
pue schrieb:
In bestimmten harmonischen Zusammenhängen kann es passieren, das einem weitere Durtonarten serviert werden. Das ist nicht immer angenehm aber nichts desto Trotz kommt es vor, dass ein Stück nach Cis-Dur moduliert oder sich als Ces-Dur ausgibt. Diese haben folgerichtig dann 7 Vorzeichen. Ja sogar ein Gis-Dur mit acht(!?) Vorzeichen ist denkbar. Vielleicht kann mir eine den 7. Ton von Gis-Dur sagen?

Müsste dann wohl Fisis sein, oder? Das ist die einzige Möglichkeit, meinen Halbtonschritt zum 8. Ton (= gis) zu bekommen und folgerichtige Bezeichnungen zu bringen.
Wenn ich "g " sage, ist das wohl nicht korrekt :-)

Grüße und
danke für diese prima Sache hier!

Saxolina
Letzte Änderung: 14 Feb 2009 13:20 von saxolina. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 13:19 #70303

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
pue schrieb:
Genau so wars. Hatte deine Korrektur gesehen, mckoi, und trotzdem nicht mehr dran gedachte, dass mein Download ja noch das A-Dur drin hatte.

Bei diesem Beispiel ist keinem aufgefallen, dass da plötzlich A-Dur drin ist?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hat Charlie Parker sich auch vertan?

Ob er sich vertan hat, kann ich nicht sagen. Aber an so eine Sache versuche ich immer so ranzugehen:

Ich suche mir Quintbeziehungen, und die gibt es hier: Das A7 wäre so eine Art "Zwischendominante" zum folgenden D-. Und vor dem A7 finde ich sogar noch eine Quintbeziehung, leider aber in Moll: E-
Aber eine Molldominante?
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 13:25 #70306

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Genau: fsis.
Wenn ich "g " sage, ist das wohl nicht korrekt

Das stimmt, aber in der Praxis machen es sich viele leicht und schreiben g anstatt eines fisis. Das macht in dem, was man hört, erstmal keinen Unterschied, aber: wenn man die Komposition verstehen will und z.B. für eine Improvisation die Stufen ergründen möchte, wird man aufs Glatteis geführt, denkt man doch bei einem g und folgendem gis eher an eine chromatische Modulation oder einen Tonartwechsel. Man sieht das g nicht als 7. Ton von Gis-Dur, deshalb ist es auch in der populären Musik fein, wenn man korrekt notiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 14 Feb 2009 13:36 #70308

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
saxolina schrieb:
pue schrieb:
Genau so wars. Hatte deine Korrektur gesehen, mckoi, und trotzdem nicht mehr dran gedachte, dass mein Download ja noch das A-Dur drin hatte.

Bei diesem Beispiel ist keinem aufgefallen, dass da plötzlich A-Dur drin ist?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hat Charlie Parker sich auch vertan?

Ob er sich vertan hat, kann ich nicht sagen. Aber an so eine Sache versuche ich immer so ranzugehen:

Ich suche mir Quintbeziehungen, und die gibt es hier: Das A7 wäre so eine Art "Zwischendominante" zum folgenden D-. Und vor dem A7 finde ich sogar noch eine Quintbeziehung, leider aber in Moll: E-
Aber eine Molldominante?
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Saxolina

Ich verstehe das so:

D- / G7 (II / V in C Dur) jetzt eine Modulation (Tonartwechsel) um einen Ganzton nach oben, E- / A7 (II / V in D Dur), und danach wieder zurück nach C Dur D- / G7 / C (II / V / I).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang