Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SN G.H.Hüller

SN G.H.Hüller 28 Dez 2010 11:55 #97460

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Ich versuche das Alter eines G.H.Hüller anhand der SN einzuschätzen (SN 42853) und habe dazu hier im Forum bisher nichts gefunden. Kennt jemand eine SN-Liste? Ich werde gleich im Museum noch mal mein Glück versuchen (obwohl es nach Angaben von Herrn Weller keine Aufzeichnungen über die SN mehr gibt), aber möglicher Weise ist einer unserer Fories noch mehr im Stoff. Die Bemerkungen, die es zu Hüller hier im Forum gibt, sind ja durchweg gut bis sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität von Hüller-Baris? Mit den "guten" von Weltklang zu vergleich oder besser?

Danke für Eure Hilfe + Rückmeldungen und beste Grüße
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 29 Dez 2010 19:30 #97515

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo weltklangstarter,

hier meine subjektive antwort:

- generell werden die g.h. hüller-instrumente unterschätzt und dadurch sehr günstig gehandelt

- ich habe mir in den letzten 41 jahren meines musikerdaseins außer
einem keilwert auch einen g.h. hüller-saxophonsatz (alt bis bari)
zugelegt

- die hüller-saxe sind dezenter, nicht so fetzig. ich spiele das
hüller-bari sehr gerne, da es nicht diesen "kreissägenklang" hat,
sondern sich dezent aber doch präsent in den saxophonsatz einbettet

- der vergleich zu weltklang ist so ungefähr wie eine gute stihl-kettensäge (weltklang) fürs grobe zu einer fein pendelhubstichsäge (hüller). beides hat seine daseinsberechtigung, je nach geschmack.

ich werde meine hüllers nie verkaufen. gebördelte tonlöcher, super
verarbeitung. wer auf vernickelte instrumente steht, die präsent, aber nicht zu dominant klingen, der ist damit sehr gut bedient.

allerdings ist der daumenhalter beim hüller-bari ergonomisch nicht
ideal angebracht. mit einem ballencer oder einem versetzen des daumenhakens kann man dies in den griff bekommen. ich stehe jedoch
auf unverbastelte instrumente und habe mich an den daumenhaken gewöhnt.

ich hoffe, ich konnte Dir - wenigstens etwas - helfen.

zur seriennummer habe ich keine idee. mein bari hat eine 13ter nummer mit becherklappen links.

viele grüße
holzblaeser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 29 Dez 2010 19:41 #97516

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ich kann hozblaeser nur zustimmen. Hüller Saxopjhone werden unterschätzt und sind daher meist günstiger zu bekommen. Aber natrülich ist hier auch der Geschmack entscheidend.

Die Klangqualität bei Hüller Saxophonen ist auch weitaus gleichbleibender als bei Weltklang Instrumenten die sich durch die Verwendung der damaligen zu Verfüfung stehenden Materialien klanglich weitaus mehr unterscheiden.

Generell hat golzblaeser das schön beschrieben. Während der Klang bei Weltklang durchaus als robust und teils auch aggressiver ist, klingt ein Hüller weitaus feinfühliger. En Blindkauf bei einem Hüller ist meist risikofreier als bei einem Weltklang.

Ergonomische Schwierigkeiten kann man meist ja, wenn nötig noch verbessern.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 01 Jan 2011 01:31 #97599

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Danke für die schnellen und informativen Rückmeldungen. Dann werde ich mal versuchen ins Geschäft zu kommen...

Wenn´s geklappt hat, melde ich mich hier wieder und erstatte einen ersten Bericht. Anschließend wartet vor dem ersten Anblasen sicherlich eine Menge Arbeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

SN G.H.Hüller 02 Jan 2011 09:52 #97625

  • DocSax
  • DocSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Moin, Weltklangstarter,
mit Hüller Saxophonen und Fagotten kann man fast nichts falsch machen, die Oboen waren manchmal ein bisschen zickig. Ich hatte mit Herrn Hüller Ende der 80er/Anfang 90er (weiß es nicht mehr genau) wegen eines Englischhorn-Problems noch Kontakt, hab aber leider die Nummer verbaselt und ich weiß auch nicht ob er noch lebt.
Wenn du das mit den Nummern unbedingt rauskriegen willst, rufst du vielleicht den Michael Glaß mal an ( www.alles-fagott.de ) und fragst ihn, ob und wer von den Hüllern die Saxophon-Nummern wissen könnte. Vielleicht hat die ja noch jemand in der Schublade.
Ansonsten viel Spaß mit dem Hüller (bevorzugt MPCs mit großer Kammer!!) und ein frohes neues Jahr 2011 :)
Na, wos saxt jetzt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 08 Jan 2011 17:16 #97803

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Wie versprochen melde ich das Eintreffen des Hüller Bari bei mir :) . Nach erster Bestandsaufnahme ist wie zu erwarten eine große Menge zu tun. Demnächst werde ich dann wohl bei Toko auf der Matte stehen und Rat und Tat vom Meister einholen. Mal sehen, ob wir die "Fein-Pendelhubstichsäge" zum 2. Leben erwecken können.

Über die weitere Entwicklung berichte ich Euch natürlich. Vorerst herzlichen Dank an alle Foris für die Ratschläge, Einschätzungen und die Ermutigung "zuzuschlagen". Wie Ihr seht habe ich brav auf Euch gehört ;)

Beste Grüße
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 08 Jan 2011 17:42 #97804

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Glückwunsch, Glückwunsch zum Hüller-Bari!
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden; Bilder "Vorher-Nachher" wären sehr interessant! :P

Keep on blowin´!
Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 09 Jan 2011 01:02 #97814

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Hallo weltklangstarter,
gratuliere ebenfalls zum Erwerb des Hüller-Baris. Da hast Du ein feines Instrument erstanden und ich bin sicher, dass Du zufrieden sein wirst, wenn es wieder uneingeschränkt spielbar ist.
Viel Freude damit!
Grüße,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 10 Jan 2011 00:00 #97836

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
@ alle
Danke für die Glückwünsche! Bin mir nach weiteren Tests am Wochenende ziemlich sicher, dass es ein gutes 2. Leben für das Hüller geben wird. Man hört jetzt schon den Unterschied im Sound gegenüber dem Weltklang-Bari.

@ Bluesgerd47
natürlich versuche ich vorher-nachher so gut wie möglich zu dokumentieren und euch zu präsentieren. Die vorher-Fotos sind schon im Kasten.

@DocSax
vielen Dank für den Hinweis auf Michael Glaß. Ich werde demnächst mal Kontakt zu ihm aufnehmen und hoffe über ihn beim Bj weiter zu kommen.

Beste Grüße
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SN G.H.Hüller 16 Jan 2011 17:36 #98028

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Nachdem ich mich einige Tage intensiv um mein "neues" Hüller-Bari gekümmert habe, können die Interessierten unter Euch wie versprochen im Album das Zwischenstadium im vorher-nachher-Prozeß ansehen. Die Töne kommen auch schon weitgehend, aber es wartet nun auf die technische Einstellung durch Meisterhand.

Beachtet bitte unbedingt den technologischen Durchbruch bei der Entwicklung von MPC-Bissplatten (letztes Foto -> Achtung: patent pending! :) )

Ich hoffe Ihr habt mit den Fotos so viel Spaß wie ich mit der bisherigen Wiederbelebung des Hüller. Ich berichte über weitere Forschritte!

Beste Grüße
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
214 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
201 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
409 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang