Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw.............

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 14 Jan 2006 14:40 #12029

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo Saxer/innen,

ich muss gestehen, dass ich einige Saxe besitze und schon viele in Händen hatte.

Unter anderem besitze ich auch deute Oldtimer ein Kohlert "Star" - gigatischer Sound, ein Hüller Bari - sehr dunkel im Klang, voll, satt und super verarbeitet. Nachdem ich auch Ami-Hörner habe, kann ich die direkt vergleichen.

Die Aussage von Smatjes kann ich nur bestätigen. Es gibt super deutsche Vintagehörner.

Auch das Kohlert Regent ist ein tolles Horn.

Wer mit der etwas gewöhnungsbedürtigen Griffweise - allerdings ist dies auch bei den USA-Vintagehörnern so -, der hat mit einem
- Kohlert "Star" oder "Regent"
ein super klingendes Instrument. Und der Preis = kein Problem, da deutlich günstiger.

Gruß Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 01 Feb 2006 17:17 #13955

  • zwischendenmeeren
  • zwischendenmeerens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
hallo - ich freue mich mit meinem 1. beitrag auch was sagen zu dürfen:
ich habe vor wenigen wochen über ebay auf das angebot eines sopranos von klingsor/hammerschmidt reagiert und bin reichlich km mit dem auto gefahren um es abzuholen und erst einmal in händen halten zu können!
es hat nur im koffer gelegen und ist praktisch neu!
aber alles an dem guten teil haut mich um: klang, intonation, verarbeitung, handling ....
als vergleich habe ich nur ein selmer 26 und 2 buescher gehabt, die schon wieder neue besitzer haben -
nach fast 40 jahren "einfach-klarinette" (albert system) und auch heute noch verehrer derselben (george lewis selbstverständlich eingeschlossen) habe ich den oftmals versuchten "übersprung" zum sopransax diesmal geschafft - geschafft habe ich das nach sop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 01 Feb 2006 17:39 #13962

  • ppue
  • ppues Avatar
Herzlichen Glückwunsch zum Horn und zum ersten Posting. Ein weiterer Beleg für alte deutsche Vintagequalitäten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 26 Feb 2006 06:31 #15553

  • synaxa
  • synaxas Avatar
Hallo, bin noch nicht lange dabei und als absoluter Laie ziemlich unsicher. Da mein Sohn seit ein paar Monaten Saxunterricht bekommt, habe ich versucht, mich etwas in die Materie einzulesen. Er hat ein YAS 275 und ich habe kürzlich ein wunderschönes Kohlert Tenorhorn Baujahr 1936/37 erworben. Ich lese, dass einige von Euch selbst ein Kohlert besitzen und möchte Euch fragen, welches Mundstück Ihr mir empfehlen würdet. Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß Synaxa

<!-- editby -->

<em>editiert von: synaxa, 26.02.2006, 07:57 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 26 Feb 2006 12:07 #15563

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo synaxa,

ich glaube, dass Dein Sohne noch einige Zeit bei seinem Yamaha bleiben sollte, bevor er sich an dieses Vintage Kohlert wagt. Von der Griffweise her ist es für ihn leichter.

Mein Kohlert spiele ich mit einem Meyer M8M. Hier kommt der schöne Vintagesound toll zur Entfaltung. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Ich glaube, Hans (HWP) wird Dir noch weitere passenden Mundstücken empfehlen können.

Jedoch solltest Du eine Vorstellung haben, wie es klingen sollte und wenn Dein Sohn spielt, sollte er "seinen" Sound definieren. Und wenn er in Jahren umsteigt...., ich würde warten mit der Mundstückwahl bis es dann ansteht.

Viele grüße Roland


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 21 Apr 2006 14:08 #18390

  • DoktorSax
  • DoktorSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
hallo, habe ein tenorsax geerbt, wo draufsteht: Kohlert & co winnenden regent 34832 kann mir jemand was zu diesem instrument sagen?



<!-- editby -->

<em>editiert von: DoktorSax, 21.04.2006, 18:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 21 Apr 2006 19:13 #18400

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo DoktorSax,

ich hab jetzt nicht in der Nummernliste nachgesehen, aber dieses Sax dürfte in den 60/70ern gebaut sein.
Ich würde den Sound und die Qualität mit dem Keilwerth Toneking gleich setzen.

Vorerst viele Grüße
holzblaeser

Wenn Du noch was wissen möchtest... also einfach melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 21 Apr 2006 22:30 #18410

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Kohlert Winnenden waren gute Hörner. Glückwunsch zu dem Teil - sieht ja noch aus wie neu!
Leider kennen die Marke heute nur noch wenige, also verkaufen, z.B. über Ebay wird sich kaum lohnen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 22 Apr 2006 18:36 #18441

  • DoktorSax
  • DoktorSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo, danke für eure info. Habe bisher noch keine liste des herstellers gefunden, um das instrument genau zu datieren; dies ist mir aber bei dem (auch geererbtem) conn new wonder II chu berry gelungen (1927), dank dieser website. Leider ist dieses in schlechtem zustand. Also, danke nochmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone von Kohlert, Keilwerth, Adler, Köhler, Schuster, Hüller, Hammerschmidt usw............. 22 Apr 2006 19:51 #18446

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo DoktorSax,

das genaue Baujahr ist 1957.

Viele Grüße
holzblaeser

P.S. ich teile die Meinung von MICHAT nicht ganz. Ich würde das Teil sofort kaufen. Wie gesagt. Das Kohlert Regent muss sich hinter dem Keilwerth nicht verstecken und kann mit vielen Selmer (auch wenn es keiner hören möchte, es ist aber m.E. so) auch MK VI mithalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
199 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
185 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
396 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang