Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches C Tenor?

Welches C Tenor? 06 Nov 2006 17:03 #26363

  • Billyboy
  • Billyboys Avatar
Hallo,
ich bin neu hier und spiele seit 6 Jahren Saxophon. Ich spiele ein Alt Buescher Truetone. Ich plane in nicht zu weiterer Zukunft ein C Tenor zu kaufen. Für mich kommt nur ein altes Amerikaner in Frage. Sollte ich zu Buescher oder zu Conn "schielen"? Was meint ihr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 06 Nov 2006 20:03 #26379

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Billyboy,

keine Frage...Conn mit Straight Neck (grader S- Bogen) am besten ab seriennummer 148tsd aufwärts...beste Intonation....bester Sound aller C-Mels..allerdings mit dem richtigen Mundstück...z.B. Steamer für C-Melody von HWP. Du findest ihn unter: www.steamersound.de

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 06 Nov 2006 21:01 #26385

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Hallo Billyboy,
keine Frage , die Mundstücke von HWP sind super und somit wäre dann auch die Gefahr von Intonationsproblemen gebannt,....
aber wenn Du dein Alto bewußt ausgesucht hast, kennst Du die Antwort.
Ich hatte ein conn straight neck und Büscher in silber , gold und bare brass und habe das letztere behalten, es hat eine große Soundbandbreite und gibt feinste Nuancen gut weiter...also keine Frage
Büscher eben....


Gruß Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 06 Nov 2006 22:12 #26388

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Jo, mit diesen beiden Anworten weißt Du nun echt weiter :-D :-D :-D :-D

Aber Du spielst nun ja schon ne Weile Alto und somit leigt die Antwort auf der Hand ( :evil: in den Fingern? Im Ohr? Im Bauch? :evil: ) : Wenn möglich ausprobieren! Wie liegt es Dir in der Hand? Kommen Deine Finger klar (ohne Verrenkungen? Ist es "Dein" sound? Wie fühlst Du Dich damit?

Frage nebenbei: Welche Richtung spielst Du so?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches C Tenor? 06 Nov 2006 22:24 #26390

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ach, das ist wieder ein Frage, auf die es eigentlich keine richtige Antwort gibt. Das hast du dir vermutlich schon gedacht :lol: :lol: .

Also, ich habe ein Conn Chu Berry Straight neck, ein Buescher Truetone und ein Martin Handcraft Stencil. Vom Klang gefällt mir das Martin am besten. Es hat so einen wunderschönen vibrierenden, dunkelen, warmen Sound.
Vom Handling mag ich das Conn am liebsten, es ist angenehm am Hals und der Winkel S-Bogen zum Mund ist aktzeptabel. Das Buescher ist so ein gutes Mittelding.
Kommst du aus der Nähe von Köln, dann könnte ich dir anbieten meine zu testen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 07 Nov 2006 13:21 #26411

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo Billyboy,

kann mich nur Mario anschließen.
Ich habe ein solches Straight Neck, und zwar ein Conn New Wonder II (Chuberry), Seriennumer 155xxx.
ToKo hat es hervorragend eingestellt!
Ich habe spaßeshalber mein ausrangiertes Dukoff L7 Tenor Mundstück ausprobiert. Mit dem kommt es jetzt richtig gut.
Ansonsten kann ich bei Mundstückfragen ebenfalls die Kontaktaufnahme mit HWP empfehlen.
Oder du fragst erst einmal mos. Sie ist die beste C-Melody-Expertin und weiß so ziemlich alles über diese Instrumente.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 07 Nov 2006 17:57 #26434

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
ehopper1 schrieb:
Ich habe spaßeshalber mein ausrangiertes Dukoff L7 Tenor Mundstück ausprobiert. Mit dem kommt es jetzt richtig gut.

Jo, das kann ich nur bestätigen. Ich spiele auf meinem Conn C - Mel neben einem alten Brilhart MPC ein Dukoff LD8. Kommt richtig gut!

...und dann die dummen Gesichter der Vintage - Spezis aus meinem Bekanntenkreis:

Hääääää????? ein modernes Duuuuukoff auf einem Zwanzigerjahre - Sax???? Spinnst Du????

Ich finde, das Sax und das Mundstück vertragen sich hervorragend, mir gefällt der Klang.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 07 Nov 2006 20:24 #26447

  • mammoc
  • mammocs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Ich stand vor der gleichen Frage Anfang des Jahres mit dem Unterschied, daß ich Anfänger bin. Ich wurde von Fachleuten gewarnt, als Anfänger mit einem Vintage-Sax anzufangen. Nach einigen Monaten konnte ich es trotzdem nicht lassen, habe mich aber an praktischen Aspekten orientiert: An vielen Stellen habe ich gelesen, daß das Conn mit Straight Neck, am besten New Wonder II ab Serie 143XXX, die beste Intonation hat und am ergonomischsten ist, eben mir als Anfänger die wenigsten Probleme macht. Drum habe ich mich für so eins entschieden.
(ToKo hat es super auf Reihe gebracht. Leider warte ich immer noch auf mein Mundstück, das ich an anderer Stelle individuell für mich bestellt habe ... :-( :-( :-( )
Trotzdem haben bereits die ersten Versuche bestätigt, daß es weniger problematisch ist, als ich befürchtet hatte. Andere C-Melodies habe ich allerdings auch nicht ausprobiert.

Fazit: Das Conn gilt "landläufig" als das "benutzerfreundlichste" C-Melody und das scheint auch zu stimmen. Klanglich kann ich dazu nichts sagen, aber das ist ja meist auch Geschmackssache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches C Tenor? 17 Dez 2006 21:51 #28857

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Hm - das ist sicher eine Frage auf die es nur subjektive Antworten geben kann. Ich bin ein absoluter Fan von den alten Martin - Hörnern, weil die insbesondere bei den C-Melodys so sagenhaft viel Material verwendet haben. Sie sind gebaut wie ein Panzer und das hört man. Alle Martin C-Melodys, die ich bislang in der Hand hatte waren so. Buescher hat auch bei fast gleichen Seriennummern erhebliche Unterschiede. Conn spiele ich leidenschaftlich als Bb-Tenor, als C-Melody kann ich den Instrumenten bislang nichts abgewinnen. Du wirst es halt selbst rausfinden müssen. Viel Glück dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang