Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?!

Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 30 Jun 2007 19:19 #39532

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich möchte mir wohl ein eigenes Micro zulegen - ist sonst jedesmal ein Ärgernis, eines zu besorgen.

Ich möchte auf jedenfall ein dynamisches haben, weil ich keinen Ärger mit Phantomspeisung oder Batterien haben möchte.

Was muss man da ausgeben ?! Sind die T-Bone teile von Thomann brauchbar?! Um 40,- gibts da schon schöne Sachen!

An sich wäre es cool, wenn ich das micro anclippen könnte. Außerdem habe ich öfter mal mehrere Hörner dabei (Bari + Alto/Tenor)
Die Clipmics die man kaufen kann sind teuer und dann bräuchte ich ja noch mehrere?! Gibt es so Clips ohne Mikro in die man das Mikro nur reinsteckt?! Sowas wäre optimal - ggf. kann ich dann später noch nachrüsten.
Alternative wäre ein Microständer. Zum einen ist der unhandlich zum andern jedemal umstellen zwischen den Stücken nervt auch (immer so gemacht). Abgesehen davon: Gibt es zusammenklappbare Mikroständer, die man in ein Tri-Pack Case bekommen kann?!

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 30 Jun 2007 22:00 #39544

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Ich setz mich mal der Steinigung aus:

Für meine "Auftritte" im Familienchor habe ich mir - um gegen die gesammelten verstärkten Gitarren, Sänger und den Bassisten anzukommen, das hier bestellt.

Das enthaltene Clip-Micro ist von der Dynamik her für"s Sax in der Kirche sehr gut, beim Sender/Empfänger gibt"s alternative Frequenzbereiche zum gleichen Preis zur Auswahl (ist sonst schlecht, wenn man zwei mit gleicher Frequenz hat...). Der Sender geht mit lächerlichen 2 Mignon Batterien ausreichend lange genug, dass man nicht gleich ein 10er Pack spazieren tragen muss, und der Empfänger kann wahlweise über Klinke oder XLR an entsprechendes Verstärkergehopse geklinkt werden. Kost halt nicht viel und man ist absolut frei beweglich (10m Abstand vom Empfänger sind überhaupt kein Problem, weiter hab ich noch nicht ausprobiert). Ganz nebenbei hab ich mir dazu passend jetzt noch ein Nackenbügel-Micro gegönnt, damit ich auch mal freihändig labern kann (brauche das gelegentlich beruflich und die Firma kauft so"n Kram nicht ein...)

Zu den Großmembranen von T.bone kann ich nicht viel sagen, obwohl sie für den Preis seeeehr brauchbar scheinen. Mein "dickes" Micro ist das C01U von Samson - hängt üblicherweise per USB an meinem Mac und ermöglicht schöne Aufnahmen mit GarageBand ;)

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 30 Jun 2007 23:11 #39549

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi Jerry,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir verhält sich das ähnlich wie bei dir. Ich brauch das Mikro vielleicht all 1-2 Monate mal, wenn überhaupt. Es ist einfach nett, ein eigenes zu haben.

Wireless ist allerdings vollkommen übertrieben, so groß ist mein Bewegungsdrang dann doch nicht!

Ich hätte an eines von denen beiden gedacht:

http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm

http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm


Bleibt halt noch die Frage, ob es ne Cliphalterung gibt, in die man praktisch jedes Mikro einsetzen könnte. Somit könnte ich jetzt erstmal ein günstiges Mikro kaufen und wenn ich ggf. später noch ein hochwertiges kaufe, beide gleichzeitig verwenden. Das gute fürs Hauptinstrument und das andere halt fürs andere. Sagt"s mir ruhig, wenn das ne dämliche Überlegung ist.

Apropos, kann man Mikros eigntlich gebrauch kaufen zB bei eBay, oder sind die irgendwann "runter"?
Wird sich zwar in der Preiskategorie nicht rentieren, aber generell.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 01 Jul 2007 06:42 #39554

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! ;D

Ich empfehle: http://cgi.ebay.de/Beyerdynamic-OPUS-62-Clipmikrofon-fuer-Blaeser-DEAL_W0QQitemZ320131144378QQihZ011QQcategoryZ19658QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem


Die Mikrolösung für Sax, dauert noch ein bischen, Daumenhalter,Balancer,....x.....x....x->Mikro!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 01 Jul 2007 12:43 #39576

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi Hans,
warum empfiehlst du dieses Mikro?!
Eigentlich ist es ja genau das, was ich nicht machen wollte, ein reines Clipmikro und sehr teuer noch dazu :( Auch die Halterung schaut für mich nicht sooo stabil aus, hatte es aber auch noch nicht in den Fingern.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 02 Jul 2007 19:55 #39752

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Hi Chris
Ich habe über die Jahre jede Menge Mikros getestet b.z.w. damit gespielt. Die Halterung für ein normales Mikro hatte ich, taugt aber wegen der Gewichtsverhältnisse überhaubt nichts. Wenn Du kein Clip-Mic willst gibt es kleine Mikroklemmen die man an einen Notenständer anschrauben kann. Selber habe ich 2 verschiede Klippmikros. Ein AKG 419 und ein SD (teuer). Das SD ist so gut daß man damit auch im Studio aufnehmen kann. Hast ja meine Nummer. Ruf´mich an wenn Du Fragen hast.
Grüße
Dr_Sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 02 Jul 2007 20:06 #39755

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe als Clip Mirko welche von K&K Sound. Das Mikro ist ein CMX5 und ich finde sie sehr gut. Man ist halt flexibeler mit einem Clip Mikro am Sax.

Am liebsten aufnehmen tue ich allerdings mit einem T-Bone Röhrenmikrofon, damit ist der Klang meine Meinung nach besser, als mit dem Clip Mikro. Ich würde aber schon ein paar Euro anlegen, sonst ist die Qualität nicht so berauschend. Gerade beim Sax hat man ja extreme Schalldrücke, das verkraftet nicht jedes Mikro.

Ich habe auch nocht ein Shure 58 Beta, das ist ein dynamisches Mikro und von der Qualität auch sehr gut. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie es in Zusammenhang mit einem Sax ist, ich brauche es nur für"s Singen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 02 Jul 2007 21:46 #39773

  • KrischanDo
  • KrischanDos Avatar
Ich habe als Clip Mirko welche von K&K Sound. Das Mikro ist ein CMX5 und ich finde sie sehr gut. Man ist halt flexibeler mit einem Clip Mikro am Sax.
...

Hi,
selbiges habe ich auch, keine Probleme mit Phantomspeisung, zur Sicherheit kommt ein 9-V-Block in die Tasche, hat sich auf zwei Freiluft-Muggen prima bewährt.

Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 02 Jul 2007 21:57 #39774

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hi Hans,
warum empfiehlst du dieses Mikro?!
Eigentlich ist es ja genau das, was ich nicht machen wollte, ein reines Clipmikro und sehr teuer noch dazu :( Auch die Halterung schaut für mich nicht sooo stabil aus, hatte es aber auch noch nicht in den Fingern.

Viele Grüße

Chris

Moin Chris!

Jo, zum einen habe ich auch gedacht, `so ein Tüttelmikro`, aber dann sah ich mehr und mehr einige Saxer, wie sie dieses Ding
blitzschnell zwischen verschiedenen Saxen (Bigband) hin und her klemmten.
Zum anderen ist der Frequenzgang nicht so weit (12KHz) ausgelegt, was es wirklich nie überzogen klingen läßt, und das bei vollen
Druck, nachträglich als Sender geht auch! Aber ein Punkt ist ja oft,- NO Phantom!-
Man könnte beinahe sagen, mal ein Mikro was "Vintage" klingt! :D
Doch, ist sehr robust!

Ansonsten hat Jerry eine echt günstige Lösung inkl.Sender vorgeschlagen, auch nicht voll bis 20KHz!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Live Micro + Ständer vs. Clip?! 02 Jul 2007 22:16 #39779

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! ;D

Och, muss auch mal sein! ::)

Da wäre doch noch, ;DVintage-Vintage ;D

Etwas teurer sind dann Klassiker für Aufnahmen, allerdings auch sehr präzise!

Hierfür benutze ich ein RFT 7156 Röhrencondensator Mikro mit Halbkugel Charakteristik, oder eines mit M7 Kapsel!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Neu habe ich erworben ein `Allround`Bändchen Mikrofon in tollen Zustand,aus einem Studio in Atlanta, für Gesang aber auch Saxophon geeignet!
Alle Charakteristika! 8)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
88 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
86 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
308 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 499 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang