Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe!

Re: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe! 26 Sep 2008 12:37 #62630

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich muss sagen, meine Reaktion auf Leons Text war ganz ähnlich wie die von bebob99. Das, was da so auf die Spitze getrieben wird, sind nämlich die ganz normalen, alltäglichen Fragen und Probleme, mit denen sich ein Anfänger konfrontiert sieht - auch wenn es dem langjährigen Musiker offensichtlich manchmal nicht ganz leicht fällt, sich das vorzustellen. Das man dann versucht, Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist doch nur gut und richtig, oder etwa nicht? Der eine hat das Glück, einen guten Lehrer zu haben, der ihm da helfen kann. Der andere ist vorläufig mehr oder weniger auf sich allein gestellt oder möchte vielleicht noch zusätzliche Meinungen hören und stellt seine Fragen dann eben hier im Forum.

Ich habe auch schon solche Fragen hier gestellt, die mit Sicherheit exakt in Leons Muster gepasst haben. Bisher habe ich da auch immer gute Antworten und Lösungsvorschläge bekommen, darum werde ich das auch zukünftig so machen. Dabei geht es mir oft gar nicht darum, eine exakte Ferndiagnose oder eine So-und-nicht-anders-Lösung zu bekommen. Dass das in vielen Fällen nicht möglich ist, ist doch völlig klar. Aber die vielen Ideen, Anregungen und Erfahrungen der Forumsmitglieder können einem Anfänger schon weiterhelfen oder manchmal auch nur Mut machen, nicht gleich aufzugeben und zu versuchen, seinen eigenen Weg zu finden.

Also behaltet doch bitte eure Geduld mit lästigen Anfängerfragen und versucht, ein bisschen Verständnis dafür aufzubringen. Wem das schwer fällt, der braucht ja den "Anfängerbereich" nicht zu lesen bzw. nicht auf die Fragen zu reagieren.

Ich antworte auf viele Anfängerfragen sehr gewissenahft und möglichst fachlich.

Aber Satire muß erlaubt sein. Wenn ihr euch da angegriffen fühlt, kann ich nichts dafür. Ihr könntet das genausogut mit Selbstionie nehmen. Schau dir Komedie und Kabarett an, da werden auch immer bestimmte Gruppen durch den Kakao gezogen, und oft ist etwas wahres dran, sonst wäre es nicht so lustig. Und gerade Anfänger sind ja keine geknechtete oder bedrohte Minderheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe! 26 Sep 2008 12:51 #62635

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@leon,

entspanne dich - war ja gut! - mußt nur noch etwas am stil arbeiten. das ist halt so, nur die alten böcke sind große schreiber gewesen, da sie zeit hatten davor alles kennen zu lernen, UM ZU SCHREIBEN.
kommt bei dir auch noch - weiter so, ich kann nicht genug davon bekommen.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe! 26 Sep 2008 13:08 #62637

  • Leont
  • Leonts Avatar
habe auch schon Tei 2 von "der Fragensteller" in planung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe! 26 Sep 2008 14:00 #62641

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Schon okay, Leon, dass du gute Tipps für Anfänger abgibst, habe ich inzwischen mitbekommen. Vielen Dank dafür!

Ich habe deinen Text auch nicht direkt als Angriff aufgefasst. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass vieles von dem, was für erfahrene Spieler selbstverständlich ist und worüber man sich gerne mal (verständlicherweise) lustig macht, für einen Anfänger tasächlich schwer zu durchschauen ist. Und lies deinen Text einfach mal mit den Augen eines Anfängers, ich denke, dann ist die Reaktion verständilch.

Aber solange ihr uns trotzdem wie bisher kompetent weiterhelft, dürft ihr auch gerne mal über uns lachen. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe! 26 Sep 2008 14:22 #62643

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Und sowohl für Anfängerund Fortgeschrittenen gilt:(ich wiederhole mich da gerne):

Einfach mal machen, mal ausprobieren und nicht auf die dezidierte Anweisung wie es exakt-mathematisch sein muss lauern.

Tipps und Ratschläge abholen! JA!!

Aber sich dann auch dann auch selbständig weiterentwickeln, das ist doch auch der Reiz, oder?

Exakte Hinweise (und auch Anweisungen) kann nur der Lehrer vor Ort geben.
(Wobei die Frage erlaubt sei, wie exakt die Anweisung:"Mach mal nen bischen mehr Spannung auf die Unterlippe!" ist.) Aber der sieht und hört dann unmittelbar, was Du tust oder eben nicht tust.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe! Hilfe! Ich habe da (k)ein unlösbares Problem und brauche sofort Hilfe! 26 Sep 2008 19:05 #62667

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Natürlich, selber ausprobieren, schauen, was mich weiter bringt und was nicht, das muss jeder selber tun und da hilft mir auch die beste Anweisung aus dem Forum nicht weiter. Aber sie kann mir möglicherweise Ideen geben, in welche Richtung ich mit meinem Ausprobieren gehen kann ... oder sie kann mich mal wieder in die Realität zurückholen, wenn ich mit meinen Vorstellungen als Anfänger völlig falsch liege. Und mehr erwarte ich mir davon ja auch gar nicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 531 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang