Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Euer Adventskalender

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 06:56 #122152

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Was ich etwas schade finde, ist, dass es anscheinend viele Leute abschreckt, wenn dann die Profis wie Wuffy oder auch Lubo hier etwas einstellen. Wuffys Sachen sind immer perfekt, und Lubo spielt so gut, dass es nur noch ein bisschen am Abmischen hängt, bis es genauso gut klingt wie die Aufnahmen von Wuffy. :)

Da traut man sich gar nicht, irgendwelches Gequäke einzustellen, was man selbst vielleicht gerade so zustandebringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 07:14 #122153

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Deshalb habe ich jetzt für das 16. Türchen noch mal etwas von meinen Aufnahmen von letztem Jahr hervorgeholt, was nicht so gut klingt. Ich hatte da vorher lange Zeit nicht gespielt (und spiele ja ohnehin noch nicht so lange. Schon gar nicht so lange wie Wuffy oder Lubo), und mit Audacity kannte ich mich auch noch nicht so gut aus. Ich habe überlegt, ob ich das Stück nicht umbenennen soll, weil „Süßer die Glocken nie klingen“ nicht so ganz passt. :P Aber so ein Adventskalender sollte einfach nur zeigen, was wir mit Weihnachten verbinden, denke ich. Was uns am Herzen liegt, jetzt gerade in der Weihnachtszeit. Es geht nicht um Perfektion, und es geht auch nicht darum, ob man schon Jahrzehnte spielt oder mit der Technik so gut umgehen kann, dass man die Aufnahmen genauso gut verkaufen könnte.

Deshalb hoffe ich, dass sich diejenigen, die vielleicht noch zu schüchtern sind, etwas von sich einzustellen, weil sie meinen, sie spielen noch nicht gut genug oder hätten nicht das richtige Equipment, jetzt von meiner Einstellung hier angeregt fühlen, auch etwas einzustellen.

Traut Euch! Nehmt einfach Euer Handy und spielt ein Weihnachtslied. Es muss nicht perfekt sein. Der Geist der Weihnacht liegt darin, dass man in versöhnlicher Stimmung ist, dass man Liebe gibt. Und wer mit Liebe zu seinem Instrument und zur Musik spielt, ist hier herzlich willkommen! :)
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 07:22 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 07:58 #122154

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Und dann noch der 2. Teil meines 16. Türchens, die Geschichte:

---

„Bin ich dann für mein Tenor zu groß?“, lachte Peter.
Birgit warf schnell einen Blick zur Seite und ließ ihn über seine Gestalt schweifen. „Na ja, klein bist du nicht gerade. Aber es gibt ja auch Männer, die mit Begeisterung Sopran spielen oder sogar die noch kleineren Varianten. Also an der Größe liegt es wirklich nicht, was für ein Instrument man sich aussucht. Ein bisschen ist das glaube ich, wie wenn man heiratet: Man verliebt sich einfach.“ Sie grinste und schwenkte nun in einen Klassenraum ein, über dem ein großes, selbstgemaltes Schild mit dem Text Big Band / Saxophone hing.
Als Peter ihr folgte, sah er bereits einige Leute herumstehen und sich unterhalten, andere packten gerade ihre Instrumente aus oder bauten ihre Notenständer auf.
Er blieb kurz stehen und schaute sich um. Es gab Männer und Frauen, Jungs und Mädels im Teenageralter, Schwarze und Weiße. Es war ein buntes Gemisch von Alter, Hautfarbe und Herkunft. Er hörte deutsche Gesprächsfetzen, auch englische und dann auch einige in Sprachen, die er nicht verstand. Die schwarzen Teenager lachten und machten Blödsinn, und dabei hörte es sich so an, als würden sie nicht nur sprechen, sondern gleichzeitig auch mit der Zunge schnalzen. Das musste diese Klicksprache sein, von der er gehört hatte.
Fasziniert begann er zu lächeln und trug seinen Koffer dann nach hinten, um ihn auf einen der an den Rand des Raumes geschobenen Tische zu stellen, an denen normalerweise die Schüler saßen, die hier in der Namib High School lernten. Also ging er wohl jetzt wieder zur Schule.
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 08:03 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 09:32 #122155

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Saxoryx schrieb:
Was ich etwas schade finde, ist, dass es anscheinend viele Leute abschreckt, wenn dann die Profis wie Wuffy oder auch Lubo hier etwas einstellen. Wuffys Sachen sind immer perfekt, und Lubo spielt so gut, dass es nur noch ein bisschen am Abmischen hängt, bis es genauso gut klingt wie die Aufnahmen von Wuffy. :)

Da traut man sich gar nicht, irgendwelches Gequäke einzustellen, was man selbst vielleicht gerade so zustandebringt.

Nur mal als Hinweis, bevor hier falsche Dinge vermutet werden !

Ich bin weit weg von einem Profi, sondern reiner Amateur und Freizeitsaxer, ohne jegliche Lehrstunde am Instrument genossen zu haben. Reiner Autodidakt.

In früheren Jahren Tanzmusik, dann 25 Jahre Komplettpause wegen Beruf und Familie, jetzt wieder aktiv, da es die Zeit wieder erlaubt ein Hobby zu betreiben.

Meine Perfektion musste ich im Beruf als Bauingenieur einsetzen, vielleicht färbt sowas auch auf's Hobby ab.

Und sollten meine Einstellungen hier abschrecken und nerven, läßt sich das auch schlagartig abstellen.

Ich muss das nicht machen.

Schöne Grüsse aus'm Weißwald
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 09:34 von Wulf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 11:13 #122156

  • Lubo
  • Lubos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 73
Saxoryx,

wenn es wirklich so sein sollte daß dies oder jenes eher abschreckt statt Freude bereitet und vielleicht motiviert weiterzumachen....
dann lasse ich es natürlich auch sein.

Das wäre aber doch schade, oder?
Ist ein solches Forum nicht auch dazu da vielleicht von anderen zu lernen, sich auszutauschen und so vielleicht schneller entwickeln zu können, und letztlich dadurch wieder mehr Freude zu empfinden..... ?
Dazu bedarf es nur etwas gesunden Selbstbewußtseins und natürlich auch Kritikfähigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit dazu, und das noch gepaart mit dem Glauben an das Gute im anderen Menschen , usw.....

Keiner, weder Wuffy noch ich, will sicher was Böses wenn wir Aufnahmen einstellen!!!
Und zu allerletzt wollen wir damit zeigen wie guuuut wir sind im Vergleich zu....
Blödsinn wäre es sowas auch nur annähernd zu denken!

Und: sowohl Wuffy als auch ich sind objektiv sicher irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln, es gibt Saxophonisten die sind so gut daß wuffy und ich zusammen dieses Können nie erreichen werden, also bitte immer vorsichtig sein mit derlei Einschätzungen.

Ich war früher auch so drauf daß ich lange mein Sax gar nicht mehr ausgepackt hatte wenn ich mal irgendwo war und gehört hatte daß einer wirklich spielen kann, es hat mich vollkommen deprimiert wenn ich wieder mal hören mußte daß ich
"so wie der eh nie spielen kann" ....
Irgendwann fand ich das aber blöd, und das ist es auch!

Heute gehe ich bewußt dahin wo gute Leute spielen um mir dies oder jenes abzucken.
Denn mein Lehrer sagt mir zwar immer was ich falsch mache, verrät mir aber nicht wie es geht, ich höre es nur bei ihm wie es besser klingt oder geht, er hütet seine Geheimnisse, das ist dumm und unfair, aber der gelegentliche Kontakt zu ihm bringt mich doch immer weiter, deswegen "ertrage" ich ihn immer noch. :-)

Und ich versuche immer in Bands zu kommen in denen ich der mit Abstand Schlechteste bin, aber gerade gut genug daß die mich nehmen.
Auf diese Art, und ich denke NUR!!! auf diese Art kann man wachsen und besser werden, wenn man anderen was vorspielt passiert gar nichts!

Es kann immer schwierig werden wenn völlig verschiedene Sachen aufeinandertreffen, in welcher Hinsicht auch immer.
Doch mit einem gesunden "Erwachsensein" sollte das doch machbar sein.

Sonst müßten oder sollten wir noch viele neue Foren gründen, eins für die blutigen Anfänger, eins für die fortgeschrittenen Anfänger, eins für......
Es wäre dann ca 10 oder noch mehr Foren, und man hätte sich sicher gar nix mehr zu sagen, wie auch, wenn alle gleich sind weiß man eh schon was der Andere von sich geben wird oder will, das wäre furchtbar öde, oder? :-)

In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Ansätze dazu daß einer den Anderen in irgendeiner Form kritisiert hatte, ohne daß dieser, im Gegensatz zu mir, danach gefragt hatte.
Aber wenn "der Andere" dann gleich beleidigt ist und / oder aggressiv reagiert verkneift man sich auch jede Kritik und denkt sich seinen Teil,
.... und das ist auch nicht das was gut ist und weiterbringt.

Du, Saxoryx, bist zB auf dem richtigen Weg, dein Saxophon klingt wie ein Saxophon, also kann das mit Blatt, Mundstück, Ansatz.... gar nicht so falsch sein.
Dein Rhythmusgefühl / Timing ist auch sehr gut, und die Intonation auch.
Das ist schon mehr als die halbe Miete.
Du mußt um noch besser zu klingen einfach mal versuchen mehr von allem zu geben oder besser gesagt mehr zu probieren, mehr Stütze, vielleicht mal mehr Luft, verschiedene Blätter proberen, weniger zaghaft reinblasen, gegen eine Wand spielen um dich besser zu hören und kontrollieren zu können, noch besser einen Spiegel, das klingt noch klarer, und du siehst dich, evtl Fehlhaltung...
und natürlich viel hören wie andere spielen und überhaupt wissen wie genau du klingen willst, dieses klare Ziel kann man dann ebenso klar verfolgen.

Hast Du einen GUTEN Lehrer? Der ist wichtig, sicher nicht jede Woche, aber oft genug um eingreifen zu können bevor sich grobe Fehler einschleichen und festsetzen.
Und es wichtig daß der Lehrer auf dich eingehen kann und will, er soll dir lernen was du willst, ist das nicht gegeben dann ist der Mann für dich ein schlechter Lehrer und wird dich nicht optimal weiterbringen können.

So, mal sehen ob Du jetzt beleidigt bist ob dieser Kritik, oder ....
Wenn ja lasse ich es eben auch alles sein, das Einstellen und auch die Kritik, die Kommunikation auch, dann wirds eben wieder viel dunkler... :-)

Dann muß ich doch "rüber" gehen, aber ob die mich dort noch "nehmen"... :-/

Vg Lubo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 13:13 #122158

  • immersax
  • immersaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Moinsen,

ich kann jetzt auch noch ein mitmischen :) ,auch wenn ich wieder ein bisschen "fremd" gehe.
Die "Weihnachtselfen" haben sich spontan zusammen gefunden, weil Heike sich gerne am lebendigen Adventskalender in ihrem Ort beteiligen wollte.

Bei dieser schönen Aktion geht man jeden Abend zu einem anderen Privathaus, dann öffnet sich das Türchen und man bekommt eine Geschichte, Musik , Theater oder was auch immer, von den dortigen Bewohnern geboten.
Anschließend gibt es Punsch und nette Gespräche im Carport und am nächsten Tag ist ein Anderer dran.

Diese drei Ladies haben erst als Erwachsene angefangen Klarinette zu lernen, weil sie das immer schon mal wollten ( solche Menschen darf man ja niemals bremsen ;) ) und deswegen gibt es jetzt Weihnachtslieder zum Mitsingen von Heike, Britta und Birgit an der Klarinette, sowie Inka an der Bassklarinette.

Nobody is perfect, aber wir hatten viel Spaß :silly: !

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Profilbild von stupid-tees.co.uk :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saxoryx, Birgit

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 15:11 #122161

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Wulf schrieb:
Und sollten meine Einstellungen hier abschrecken und nerven, läßt sich das auch schlagartig abstellen.
Bloß nicht! :) Ich wollte nur ein bisschen die Leute ermutigen, es Dir gleichzutun. :) Ich weiß, dass viele Leute immer wieder sagen, sie finden sich nicht gut genug, um etwas hier einzustellen. Und das finde ich Blödsinn. Ich finde, Du bist ein tolles Vorbild - auf jeden Fall bist Du mein Vorbild -, und ich würde mir wünschen, dass Deine tollen Einstellungen hier viele Leute motivieren, auch etwas einzustellen. Das war das, was ich sagen wollte.

Wenn man Anfänger ist, traut man sich oft nicht, etwas einzustellen, weil man sich eben mit Leuten wie Dir vergleicht, die schon Jahrzehnte spielen. Dabei sollte man es einfach genießen, Deine Einstellungen und die der anderen "Nicht-mehr-Anfänger" (Profi war der falsche Ausdruck) anzuhören und Euch nachzueifern.

Und deshalb ist es ganz wichtig, dass wir weiterhin Deine schönen Aufnahmen genießen können, damit wir wissen, was unser Ziel sein sollte. ;) Na ja, nicht jeder muss dasselbe Ziel haben, aber ich würde schon gern so spielen können wie Du, und jedes Mal, wenn ich eine Deiner Einspielungen höre, könnte ich fast davonschweben. Ich höre mir manchmal Deinen ganzen Kanal auf YouTube an, so als schöne, entspannende Saxophonmusik, von der ich etwas lernen kann, die aber auch einfach so gut ist, wie ich sie kaum woanders auf einem Kanal oder einer Platte finde.

Du hast etwas ganz Besonderes, wenn Du spielst. Und das macht auch diesen Adventskalender besonders. Ich freue mich jedes Mal, wenn Du etwas einstellst, ich könnte das jeden Tag haben. Und ich denke, eine Menge anderer Leute auch. Also bitte nicht aufhören. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 15:32 #122163

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Lubo schrieb:
Ich war früher auch so drauf daß ich lange mein Sax gar nicht mehr ausgepackt hatte wenn ich mal irgendwo war und gehört hatte daß einer wirklich spielen kann, es hat mich vollkommen deprimiert wenn ich wieder mal hören mußte daß ich
"so wie der eh nie spielen kann" ....
Irgendwann fand ich das aber blöd, und das ist es auch!

Genau! Das meinte ich. Du hast es hier jetzt noch besser auf den Punkt gebracht.

Lubo schrieb:
Heute gehe ich bewußt dahin wo gute Leute spielen um mir dies oder jenes abzugucken.
Denn mein Lehrer sagt mir zwar immer was ich falsch mache, verrät mir aber nicht wie es geht, ich höre es nur bei ihm wie es besser klingt oder geht, er hütet seine Geheimnisse, das ist dumm und unfair, aber der gelegentliche Kontakt zu ihm bringt mich doch immer weiter, deswegen "ertrage" ich ihn immer noch. :-)

Ich habe jetzt einen ganz tollen Lehrer, der genau das Gegenteil macht. Er ist zwar in Berlin, aber über Skype unterrichtet er mich, und er sagt immer, dass er sich auch jahrzehntelang nur mit seinen Fehlern beschäftigt hätte und immer das Gefühl gehabt hätte, er macht alles falsch. Statt sich mal damit zu beschäftigen, was er alles schon richtig macht und was er alles in den letzten Jahren gelernt hat, was er vor ein paar Jahren noch nicht konnte.

Ihm ist es zu verdanken, dass ich jetzt überhaupt etwas hier einstelle. Denn ich gehörte genau auch zu den Leuten, die das nie gemacht haben, weil sie immer dachten, sie sind zu schlecht, sie können nichts. Und so gut wie "X" oder "Y" werde ich nie.

Aber innerhalb weniger Monate, die ich jetzt Unterricht bei ihm habe, ca. ein halbes Jahr, habe ich mich ungeheuer verbessert. Das höre ich an den Aufnahmen von letztem Jahr. Also denke ich, warum nicht auch mal etwas einstellen? Ich kann vieles noch nicht, ganz viele Sachen, die dazu beitragen würden, dass ich besser klinge, fehlen mir noch. Aber auf der anderen Seite habe ich auch schon viel gelernt, gerade jetzt bei meinem Lehrer, und wir alle, die wir bei unseren Lehrern (oder auch ohne Lehrer) etwas lernen und Fortschritte machen, können doch stolz darauf sein.

Lubo schrieb:
Ich habe mich immer nur auf das konzentriert, was ich noch nicht kann, und nie auf das, was ich schon kann. Was ich besser kann als vor einem Jahr, vor zwei Jahren, vor drei Jahren.

Siehst Du, das genau ist es. Du lässt Dich davon nicht entmutigen. Obwohl Du Dich auf das konzentrierst, was Du noch nicht kannst. Weil Du eben immer noch mehr lernen willst. Das ist eine gute Einstellung. Aber manche Leute konzentrieren sich einfach viel zu sehr auf das, was sie noch nicht können, und trauen sich deshalb nichts. Also sollte man sich auch auf das konzentrieren, was man schon kann, und darauf stolz sein.

Ich bin meinem Lehrer wirklich sehr dankbar, dass er mir gesagt hat, ich sollte mich mehr auf das konzentrieren, was ich schon kann, auf die Fortschritte, die ich schon gemacht habe, als auf das, was ich noch nicht kann. Das hat mich wirklich weitergebracht.

Deshalb möchte ich auch andere Leute ermutigen, sich die Sachen von Wuffy, Lubo und den anderen anzuhören und sich davon inspirieren zu lassen, auch etwas einzustellen.

Wenn man kein Vorbild hat, kann man auch nicht besser werden. Und wir haben die besten Vorbilder hier im Adventskalender, finde ich. :lol:
Letzte Änderung: 16 Dez 2017 15:34 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 15:40 #122164

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
immersax schrieb:
Moinsen,

ich kann jetzt auch noch ein mitmischen :) ,auch wenn ich wieder ein bisschen "fremd" gehe.
Die "Weihnachtselfen" haben sich spontan zusammen gefunden, weil Heike sich gerne am lebendigen Adventskalender in ihrem Ort beteiligen wollte.

Bei dieser schönen Aktion geht man jeden Abend zu einem anderen Privathaus, dann öffnet sich das Türchen und man bekommt eine Geschichte, Musik , Theater oder was auch immer, von den dortigen Bewohnern geboten.
Anschließend gibt es Punsch und nette Gespräche im Carport und am nächsten Tag ist ein Anderer dran.

Diese drei Ladies haben erst als Erwachsene angefangen Klarinette zu lernen, weil sie das immer schon mal wollten ( solche Menschen darf man ja niemals bremsen ;) ) und deswegen gibt es jetzt Weihnachtslieder zum Mitsingen von Heike, Britta und Birgit an der Klarinette, sowie Inka an der Bassklarinette.

Nobody is perfect, aber wir hatten viel Spaß :silly: !

Das ist so superschön! :) Hach, da könnte man dahinschmelzen. Vielen Dank für diesen Einblick in das, was man selbst als Späteinsteiger erreichen kann, wenn man einfach Spaß an der Musik hat.

Ich habe auch eine schöne Aufnahme von der Big Band, in der ich jetzt mitgespielt habe, aber das ist nichts Weihnachtliches. Dennoch hätte ich mir vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen können, so spielen zu können. Überhaupt in einer Band spielen zu können. Saxophon spielen zu können. Und nun kann ich es. Wie gesagt: Es ist nicht perfekt, aber es macht Spaß. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 16 Dez 2017 16:11 #122166

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Wuffy,
hallo Lubo,

ihr stellt schöne Sachen hier rein und ich wünsche mir sehr, dass ihr das auch weiterhin macht. Ich freue mich sehr darüber.


Euer schönes Spiel schreckt doch nicht ab. Im Gegenteil :-)

Sobald ich mit der Aufnahmetechnik vertraut bin, stelle ich auch was rein :-) Habe das mal übers Handy probiert. Das war nichts. Ich kann das nur mit Garageband aufnehmen und da muss ich mich noch mal mit beschäftigen. Ich dachte es reicht den roten Aufnahmeknopf zu drücken :-) Ist wohl nicht der Fall.

Audacity muss ich noch einmal auf den Rechner laden. Muss mir aber ein Mikrofon besorgen. Da reicht es aber auch nicht nur den roten Knopf zu drücken.

Viele Grüße
Gabi :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 184 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang