Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trötiger Klang

Trötiger Klang 03 Jun 2009 20:58 #75057

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pottpourie schrieb:
hwp schrieb:
..........von der Bühne schupsen? :ohmy:


:blush: sorry, würd ich natürlich nieee machen :whistle:


flüster---flüster----weiß ich doch----
keine Witze mehr---die meckern schon!


:P LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 03 Jun 2009 22:25 #75066

  • halma
  • halmas Avatar
hwp schrieb:
pottpourie schrieb:
hwp schrieb:
..........von der Bühne schupsen? :ohmy:


:blush: sorry, würd ich natürlich nieee machen :whistle:


flüster---flüster----weiß ich doch----
keine Witze mehr---die meckern schon!


:P LG Hans

*flüstert zurück und guckt verschwörerisch* Ooooohjeeee *den Pfarrerskragen gerade rück* :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 08:01 #75070

  • Happi
  • Happis Avatar
.....Übungen, die von guten (!!!) Lehrern aufgegeben werden....

Oha, da hat mal wieder einen Alleinvertratungsanspruch.......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 08:20 #75072

  • JES
  • JESs Avatar
...Und ich finde es panne, wenn "übliche" Übungen, die von guten (!!!) Lehrern aufgegeben werden, als Blödsinn bezeichnet werden..

Was findest Du daran Panne?? Das Wort Blödsinn oder die Tatsache, daß mein die Lehrmethoden seines Lehrers in Frage stellt?

Meine Ethüdenbücher liegen seit einem Jahr geschlossen und verstaubt in der Ecke und meinen klassisch orientierten und musikpädagogisch aufgebauten Unterricht habe ich wegen akutem Brechreiz aufgegeben. Um irgend welche Figuren rauf und runterzududeln brauche ich keinen Lehrer.

Ich finde durchaus, daß man Technik auch mit entsprechenden Stück, wie PUE vorgeschlagen, üben kann ohne dadurch Nachteile zu haben. Und ich stelle grundsätzlich alles in Frage, was man mir erzählt bis ich verstanden haben was dahinter steckt.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Trötiger Klang 04 Jun 2009 08:52 #75075

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Lohnt den Streit nicht, weil die Jecken alle anders sind.

Eine mir durchaus nahe Stehende spielt, seit ich sie kenne, mit gleichbleibender Lust und Laune ihre Etüden herauf und herunter. Muss schon Jede ihren eigenen Weg finden, vom Flecke zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 09:41 #75078

  • Happi
  • Happis Avatar
Irgendwann kommt allerdings -fast- jeder dahin, dass er Tonleiterübungen, etc. in seine Überzeit integriert. Egal ob klassisch oder sonstwas......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 10:37 #75082

  • JES
  • JESs Avatar
Happi schrieb:
Irgendwann kommt allerdings -fast- jeder dahin, dass er Tonleiterübungen, etc. in seine Überzeit integriert. Egal ob klassisch oder sonstwas......

NEIN! Gib da mal eine Begründung.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 11:49 #75083

  • Happi
  • Happis Avatar
Nun, das ist eine Beobachtung meinerseits, dass quasi alle, die das Instrumentalspiel erkennbar ernsthaft betreiben, damit irgendwann beginnen.

Gründe (für mich, u.a.):
1. Beim Improvisieren fällt mit das Umswitchen zwischen den Scales noch relativ schwer. Ich weiß zwar, was ich spielen kann, das muss aber erst geläufig in die Finger.
2. Tonleiterübungen helfen sehr, um sich schneller auf Stücke in bestimmten Tonarten einzulassen.
3. Typische Licks helfen einem, das eigene Repertoire auszuweiten.

Das elles hat nichts mit "klassischen Unterricht bis zum Kotzen" zu tun....sondern mit weiterem Vorankommen ab einem bestimmten Level.

Übrigens: Ich bin selber einer, der sozusagen eher über die kreative Schiene kommen möchte. Aber da schaden solche Übungen auch keinesfalls!


Happipi
Letzte Änderung: 04 Jun 2009 11:51 von Happi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 13:00 #75084

  • halma
  • halmas Avatar
Happi schrieb:
.....Übungen, die von guten (!!!) Lehrern aufgegeben werden....

Oha, da hat mal wieder einen Alleinvertratungsanspruch.......

Wie soll ich das jetzt verstehen??? :blink:

Ich habe zwei Lehrer, einen in der VHS, einen für den Einzelunterricht, beide geben auch Langtonübungen als Hausaufgabe auf. Ich halte beide Lehrer für durchaus gut! Das, was ich bis heute kann, ist nicht allein mein Verdienst. Daher ärgert es mich, wenn scheinbar übliche Lernmethoden als Blödsinn dargestellt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trötiger Klang 04 Jun 2009 22:39 #75096

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo Blubbsoft,
habe mir einige Antworten auf deine Frage durchgelesen und habe irgendwann abgebrochen. Also, nichts für ungut, sollte ich mich jetzt wiederholen.
Ein halbes Jahr Spielerfahrung ist gut, aber noch nicht ausreichend, einen guten Sound zu spielen. Ich spiele seit 1,5 Jahren und übe täglich bis zu 2 Stunden. Ich habe gerade in letzter Zeit immer wieder Highlights und merke, wie sich die vergangene Mühe lohnt. In der Fingerfertigkeit, der Ruhe nach Noten zu spielen und letztendlich auch im Sound. Zusätzlich habe ich das Equipment für Aufnahmen und sogar einen Bekannten, der produziert und meine Aufnahmen noch einmal zu meinen Gunsten verbessern kann. Nichtsdestotrotz weiß ich, wo ich stehe... Vielleicht bin ich besser, als Andere nach 1,5 Jahren--oder auch nicht. Weiß ich das?
Aufnahmen sind durchaus sinnvoll. Nämlich zur Überprüfung deines Fortschrittes. Das war's dann aber auch erst einmal. Du bist blutiger Anfänger...Konzentriere dich mehr auf dein Spiel und lasse erst einmal deine Ohren oder Zuhörer über deinen Klang entscheiden. Die Aufnahmetechnik ist ein Bereich für sich.
Bei der Aufnahme sind so viele Faktoren wichtig....
Liebe Grüße,
Maskottchen
Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang