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THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Jan 2009 21:19 #69019

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Chic :-ß

Mein firefox kann"s auch
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 21 Jan 2009 21:20 #69043

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Drei Funktionen und Pentatonik

Wir haben drei Akkorde kennen gelernt, die sich zum Begleiten verschiedenster Lieder bestens eignen. Fast alle Volkslieder, die in Dur sind, können damit harmonisiert werden und selbst für den Blues haben wir schon die entscheidenden Akkorde zusammen. Hier sind sie noch einmal, ausgehend von einer C-Dur Tonleiter, inclusive der Bezeichnung ihrer Funktion:

C-Dur, hier in der Funktion der Tonika
F-Dur als Subdominante
G-Dur als Dominante

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Das Material, aus dem wir die Dreiklänge gebaut haben, kommt aus der Durtonleiter. Woher kommt die eigentlich und warum benutzen wir gerade diese so oft? Um das zu klären, gehen wir erst einmal nach Irland, hören ein paar Kindern beim old-Mac-Donald-Singen zu oder gehen in die chinesische Oper. Alle benutzen das gleiche Tonmaterial, vielen von euch von den Anfängen des Improvisierens her bekannt: die Pentatonik. Penta = Fünf; eine Fünftonleiter. Hier hab ich eine erwischt:

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Eigentlich eine komische Leiter, weist sie doch erheblich Lücken und dann wieder "normale" Tonabstände auf. Trotzdem scheint sie eingängig und einfach zu sein. Das liegt an einer Eigenschaft, die uns schon einmal begegnete, ihrer Quintverwandschaft. Ich sortier die Töne mal anders:

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Aha, es ist eine Clique von Tönen, die als Quinten aneinanderhängen und durch ihr einfaches Schwingungsverhältnis (2:3) untereinander verwandt sind. Das ist das ganze Geheimnis der fünf Töne und mit ein wenig Phantasie könnte man ja versuchen, mal die komischen Lücken in der Tonleiter aufzufüllen...
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 20:34 von pue.
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 00:52 #69054

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Meine Herrn, wie manche Kinder singen können, dass kann einen schon aus den Latschen hauen..

Das mit der Pentatonic und den Quinten hat mich gerade überrascht. War so richtig ein Pusselstückchen was mir noch gefehlt hatte.

Ja wenn du sagst, meine lieber pü, mit etwas Phantasie könnte man nun die Lücken leicht schließen, dann kommt mir natürlich sofort die Idee einfach noch zwei weitere Quinten drüber zu setzten. Und schon habe ich meine Durtonleiter.

C D E Fis G A H C

Nur leider habe ich dadurch gerade unsere wunderschöne Subdominante zum Mond geschossen. So ein ärger. Dabei wäre das jetzt so schön logisch.. ???
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 02:26 #69055

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Hast alles richtig gemacht und gerade C-Lydisch wiederentdeckt, Chapeau. Die Löcher hast du erfolgreich geschlossen und das in der logischen Fortführung der pentatonischen Quintenreihe. Lydisch ist eine der so genannten Kirchentonarten. Früher gab es neben Dur und Moll noch andere Tonleitern mit 7 Tönen, so auch Lydisch.

Irgend wie hat deine Erfindung auch etwas von G-Dur, oder?

Und, bemerkenswerterweise hast du sofort gesehen, dass der Grundton der Subdominante futsch ist. Versuch mal, weniger hoch zu stapeln; vielleicht ist das C am unteren Ende der Perlenkette einfach nur ein wenig einsam. Das Fis ist dem C als Grundton recht fremd. Man versuche mal, das Intervall zu singen. Nicht so einfach. Es nennt sich Tritonus und teilt die Oktave genau in der Mitte, ein spannendes Intervall.

Vielen Dank für die Mitarbeit, mckoi. Weitere Vorschläge? Weitere Fragen?
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 08:08 #69058

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Guten Morgen zusammen,
irgendwie fehlt mir da was. ???

Warum ist die Subdominante dann futsch?
Bei deinem Beispiel liegen jeweils 3 Töne zwischen den einzelnen Tönen.
Nach meiner Recherche bei Wikipedia beginnt dort die lydische Skala bei f.

Kann mir jemand diese Zusammenhänge/Unterschiede erläutern?

Sorry für die dämlichen Fragen. :"(

Gruss,
Torsten
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 08:23 #69059

  • WolfgangB
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@pue
Klasse

@mckoi
Stimmt, das Fis stört irgendwie

Wie wärs, wenn wir oben eine Quinte aufsetzen und unten eine.
Also oben, das von dir bereits erwähnte H.
Und unten eine Quinte unter dem 1 Ton, dem C das F

@Torsten
Und da haben wir auch den Grundton der Subdominante

@all
Klasse Thread !

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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 08:41 #69061

  • saxolina
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Oh, das macht mir Spaß!

Danke und weiter so!
Guten Morgen zusammen,
irgendwie fehlt mir da was. ???

Warum ist die Subdominante dann futsch?
Bei deinem Beispiel liegen jeweils 3 Töne zwischen den einzelnen Tönen.
Nach meiner Recherche bei Wikipedia beginnt dort die lydische Skala bei f.

Gruss,
Torsten

Die Subdominate in C-Dur (dem Beispiel von pue) ist nun mal F-Dur, da hat ein Fis nix verloren.
Und lydisch heißt, ganz vereinfacht gesprochen, eine Durtonleiter mit einer #4, in C also
C D E #F G A H C.
Wenn Du lydisch aus der C-Dur Tonleiter herleiten möchtest, dann ist es die 4. Stufe, beginnt also auf dem F (s. Wikipedia): F G A H (also ein #B) C D E F, kurz gesprochen aus dem Grundmaterial von C-Dur gebaut. Die 4. Stufe (in F-Dur) wäre ja B, die wird erhöht.

War das jetzt zu durcheinander ???

Gruß
Saxolina
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 17:29 #69081

  • pue
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Nein, nicht zu durcheinander. Aber das Lydische lassen wir erst einmal lynks lygen.

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt somit die Durtonleiter gefunden. Man nehme also einen Grundton, hier C, packe fünfquinten oben drauf und pappe eine darunter. Das ergibt 7 quintverwandte Töne mit den beiden Endgliedern F und H. Tja, die Lücken in der pentatonoschen Tonleiter waren leider etwas klein, so dass unsere Neuen zwar hinein passen, aber dennoch nicht so ganz. Es sind nämlich 2 Tonabstände etwas enger geworden. Es sind genau die Schnittstellen dieser beiden Töne F und H, wo nun plötzlich Halbtonschritte entstanden sind. Zwischen E und F und zwischen H und C. Denkt mal drüber nach.

Heute gehts nicht mehr weiter, Aldi weil ich gleich Premiere mit dem neuen Programm habe (*schalotter*). Es gibt übrigens für Köln noch Karten für den 1.,2. und 3. Februar. Wer also Lust hat, kommt in die Comedia. Bis sPeter
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 18:59 #69084

  • wallenstein
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:-ß :-ß doppelt hält besser, also zwei mal zwei Däumchen gedrückt :-ß :-ß
toi, toi, toi und erzähl uns sPeter, wie"s gewesen war!
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Re: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 22 Jan 2009 19:06 #69085

  • chrisdos
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Hallo,

schön soweit. Lohnt sich da tiefer einzusteigen.
Was mich an der Sache stört, ist die Quinte unter dem C. Das ist etwas gekünstelt, wenn ich das so sagen darf. Ist ja klar, wir wissen ja, dass wir ein F haben wollen.
Aber konsequent zu Ende gedacht lässt sich die C-Dur-Tonleiter nicht durch Quintschichtung über der Basis C erstellen, sondern wir bekommen wie schon von mckoi gemacht eine lydische Tonleiter.

Liebe Grüße

Chris
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