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THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 02 Mär 2009 14:49 #71346

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Ah, ihr ward fleißig übers Wochenende. Danke für die Abschreiberei, mckoi. Demnächst mach ichs besser und speicher die Sachen


Umkehrungen, Lagen, Harmonisieren

Wir wissen nun bereits genug, um einfache Stücke harmonisch zu analysieren. Das werden wir auch weiterhin noch an diversen Beispielen probieren. Gerne könnt iht Vorschläge machen und wenn ich meine, sie passen gut zum jetzigen Wissensstand, dann gehen wir sie an.

Ein paar Sachen sind aber noch auf der Strecke geblieben und wollen erklärt sein.

Als erstes geht es hier darum, wie Drei- und Mehrklänge in der Praxis gespielt werden. So taucht ein C-Durdreiklang nicht allzu oft in seiner reinen Grundform c-e-g auf. Klassisch unterschieden werden:

Grundform (c-e-g)
1. Umkehrung (e-g-c)
2. Umkehrung (g-c-e)

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die 1. Umkehrung wird auch Sextakkord und die zweite Quartsextakkord genannt. In Jazz und Pop werden die Bezeichnungen aber nicht gebraucht.

Wie der Dreiklang, so können auch alle anderen Akkorde in verschiedenen Umkehrungen gespielt werden:

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Hier ein Cj7 mit seinen drei Umkehrungen. Sie werden nach dem oft melodiebestimmten obersten Ton benannt und als Septim-, Oktav-, Terz- und Quintlage bezeichnet

Weiterhin müssen die Akkordtöne nicht direkt nebeneinander liegen; auch das sind alles C-Dur-Dreiklänge:

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Im Gegensatz zu den ersten Beispielen sind die Dreiklänge hier in einer weiten Lage notiert. Ein in weiter Lage notierter Cj7 kann z.B. so aussehen:

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Oft sind weite und enge Lage von der Konstruktion des Instrumentes abhängig. So ist es selten möglich, auf der Gitarre einen Akkord in enger Lage zu spielen, weil die Saiten schon eine Quarte auseinander liegen.

Den Gebrauch unterschiedlicher Lagen und Umkehrungen nennt man Voicing.

Gar nicht so einfach ist es für Einsteiger, aus einer Partitur überhaupt den richtigen Akkord heraus zu lesen. Deshalb ein paar Beispiele und Hilfen:

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Wie geht man hier vor?

Erstmal die Vorzeichen deuten. Dazu nehmen wir den Quintenzirkel (den ihr immer zur Verfügung haben solltet, im Kopf oder an der Wand) und schauen nach: aha, Bb-Dur oder G-Moll. Da haben wir schon einen Anhaltspunkt, in welchen Gefilden wir uns aufhalten. Nun haben wir wieder den ungeliebten Bassschlüssel.
Die beiden Pünkte markieren das f, zwei tiefer finden wir als erstes ein d, im Violinschlüssel ein g, h und f. Das Auflösungszeichen sagt uns, dass wir es mit einer Alteration, einer Abweichung von unseren normalen Stufen zu tun haben. Nun sortieren wir die Töne mal irgend wie nebeneinander: d-f-g-h. Auffällig der Ganztonschritt. Legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Septime und Oktave handelt. Richtig, denn wenn wir das f wegdenken, sehen wir gleich die Quarte d-g. Die Quarte zu suchen, ist eine gute Methode, den Grundton des Akkordes zu finden, der immer der obere der Quarte ist.
Ok, anders sortiert ist es ein altbekannter Akkord g-h-d-f, Die V. Stufe von C-Dur. Nur, da sind wir ja nicht. Wir sind in Bb-Dur (wahrscheinlich) und haben somit die VI. Stufe in Dur vor uns. Uff, das war der Erste.

Nu kommen die Töne c-g-bb-eb, anders sortiert c-eb-g-bb. Auch hier finden wir die Quarte g-c und eine Septime c-bb, spricht also alles für Cm7 und somit die II. Stufe von Bb.

Weiter gehts c-f-a-eb, sortiert c-eb-f-a. Auffällig eb-f oder die kleine Septime f-eb. Jepp, f-a-c-eb als F7 und V. Stufe und als letzter drängt sich schon die I. Stufe auf,

bb-f-a-d ->bb-d-f-a = Bbj7, jawoll!

Somit schon wieder mal ein Quintfall ab der VI. Stufe in Dur zur I.



Nun zwei 'Changes' als Übung für euch (sie klingen auch alle, wenn ihr sie herzlich drückt):

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Wo für ihr das braucht? Um mit dem Material vertraut zu werden, um heraus zu finden, was da klingt, wenn mal kein Akkordsymbol zu sehen ist, oder, um eine Melodie zu harmonisieren. Letzteres ist nicht immer so einfach wie in der kleinen Epüde hier:

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Viel Spass und gute Eingebungen, es pü

Letzte Änderung: 09 Jul 2012 21:08 von pue.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 02 Mär 2009 18:17 #71349

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hm, muß mich doch auch mal ein bisschen beteiligen.
schöner Thread, danke Pue !

allerdings hab ich so meine Schwierigkeiten mit der gestellten Aufgabe.
zumindest kommt da bei mir nichts, nennen wir es mal naheliegendes, bei rum. :side:

also meine Akkorde sehen so aus :

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dann noch :

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:S

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 02 Mär 2009 18:37 #71350

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zumindest kommt da bei mir nichts, nennen wir es mal naheliegendes, bei rum

Tja, zumindest nicht sooo viele Quintsprünge, da hast du Recht. Du hast einen Fehler im ersten Akkord vom 2. Beispiel. Wahrscheinlich verguckt. Ansonsten prima.
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 18:38 von pue.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 02 Mär 2009 19:23 #71351

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oh,ja, da hab ich mich tatsächlich verguckt.

da macht es auch direkt viel mehr Sinn ... :cheer:

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pulco
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Mär 2009 08:42 #71361

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Was ist denn der Sinn? Oder anders gefragt, welche Stufen werden denn in den beiden Beispielen benutzt?

Auch will die kleine Epüde noch eingestuft bzw. harmonisiert weden. Wenn es zu schwer ist, sagt Bescheid, dann fangen wir bescheidener an.

Und ich warte auf Vorschläge für Stücke, die wir analysieren können.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Mär 2009 14:03 #71366

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Ich kann beim zweiten Beispiel erkennen das es V-I-V-I ist. Beim ersten habe ich schon so meine Probleme. Auffallend ist dass sich die Akkorde abwärts bewegen, was ich allerdings nicht vermutet hätte.
Für mich klingen die Voicings: ausgangspunkt - aufwärts - aufwärts - abwärts
Wenn ich die Cords in der Türmchen form spiele habe ich einen vollkommen anderen Höreindruck. Ich fühle mich entfernt an Hotel California erinnert.
Von den Stufen würde ich sagen: VI-V-IV-III (III mit Dur Terz). Bin da allerdings unschlüssig. Is mir selten bewusst untergekommen so etwas..

Mit der Harmonisierung deiner Epüde habe ich mich gestern eine Weile beschäftigt und die ersten 3 ½ Takte geschafft. I Cj7 Am7 I Dm7 G7 I E7 A7I D7.. danach musste erst mal mein Gehirn kühlen sodass ich denke, ich schreibe den Rest dieser Hausaufgabe lieber bei jemanden anders ab..

Mein Vorschlag: How High The Moon
Letzte Änderung: 03 Mär 2009 14:05 von mckoi.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Mär 2009 14:25 #71367

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Wenn es zu schwer ist, sagt Bescheid
Bescheid B)
Also, ich weiß ja schon länger nicht mehr, worüber hier eigentlich gesprochen wird.
Sind das Probleme, weil ich Anfänger bin oder müsste ich das eigentlich schon alles wissen ?
Ich glaube, ich fange hier nochmal ganz von vorne an zu lesen.

Wenn hier z.B. von
Somit schon wieder mal ein Quintfall ab der VI. Stufe in Dur zur I
gesprochen wird, fang ich unwillkürlich an zu schwitzen.:cheer:

Nun muß ich gestehen, daß ich nicht alles auf Anhieb verstehe, was mit Musik zu tun hat.
Aber da man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben wächst, habe ich die Hoffnung noch nicht verloren.
Interessant finde ich es trotzdem. Ich war noch nie so nah am Thema dran.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Mär 2009 14:42 #71368

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Nachtrag Epüde vollständig.. (Vorschlag);-)

I Cj7 Am7 I Dm7 G7 I E7 A7 I D7 G7 I
I Cj7 Dm7 I Gj7 A7 I Dm7 G7 I Cj7 I
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Mär 2009 16:38 #71369

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@mckoi:

Hör mal die erste Aufgabe im Loop an und entscheide dich, welcher der Akkorde die I. Stufe sein soll. Ich sag nur: 'Hit The Road Jack'.

In der zweiten Aufgabe hast du die zwei V-I richtig erkannt, müßtest aber die Tonarten dazu schreiben, also V-I in C-Dur gefolgt von V-I in D-Dur.

Zu den ersten 3 1/2 Takten der Epüde: schön rausgehört oder errechnet. Tatsächlich hatte ich es einfacher gedacht, ist aber sehr lehrreich, also erstmal meine und darunter deine Version:

I Cj7 Cj7 I Fj7 G7 I E7 Am7 I D7 G7 I
I Cj7 Am7 I Dm7 G7 I E7 A7 I D7 G7 I

Du ersetzt im ersten Takt die Tonika mit ihrer mollparallelen VI. Stufe und machst das gleiche mit der IV. Stufe im zweiten Takt. Das ist vollkommen in Ordnung und zeigt, dass es mehrere Möglichkeiten zur Harmonisierung gibt.
Dein A7 im dritten ist sicher der Flüchtigkeit zu verdanken oder du fast das C als Blue Note auf. Geht auch.
Ich sehe gerade, du hast auch den zweiten Teil fertig. Schaumama. Wieder erst meine Version:

I Cj7 Fj7 I Cj7 A7 I Dm7 G7 I Cj7 I
I Cj7 Dm7 I Gj7 A7 I Dm7 G7 I Cj7 I

Wieder hast du die Mollparallele von F-Dur gewählt, in Ordnung, gehst im zweiten Takt auf Gj7, weil dir das fis imponiert hat. Das ist aber nur eine chromatische Verzierung oder enharmonisch verwechselt als ges eine Blue Note. Ich hatte hier Cj7 vorgesehen. Ein major 7 als Dominante wird dir so schnell nicht unterkommen.

Gut gelöst! Frage, wie hast du es gemacht? Im Kopf oder an einem Instrument?


@klafu

Keine Sorge. Das ist für das erste mal soviel Stoff, dass es für Einsteiger, die gerade mal die Noten lernen, mit Sicherheit sehr schwer ist.
Fang nochmal von vorne an und schreib einfach, wo du hängen bleibst.

Der Quintfall sei noch mal erklärt:

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Es ging um dieses Beispiel. Da die Akkorde nicht alle in ihrer Grundform dastehen, kann ich nicht davon ausgehen, dass der Basston auch der Grundton des Akkordes ist. Deshalb analysierte ich die Akkorde und kam zu folgendem Ergebnis:

G7 Cm7 I F7 Bbj7

In dem Beispiel geht es also von jedem Grundton zum nächsten eine Quinte tiefer: g-c-f-bb. Das nennt man einen Quintfall, der in diesem Beispiel auf der VI. Stufe anfängt und bis zur I. geht.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 03 Mär 2009 20:49 #71376

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Akkordsymbole

Heute sollte es eigentlich eine recht umfangreiche Tabelle mit den üblichen Schreibweisen für Akkordsymbole geben. Die Fülle des Materials hat mich aber ein wenig abgeschreckt und ich mache es mir einfach, indem ich euch bitte, auf diese Seite von Ulrich Kaiser zu gehen, euch diese auszudrucken und anzusehen. Es gibt keine einheitliche Regelung durch die Musikpolizei für die Schreibweisen und manchmal tauchen die obskursten Bezeichnungen auf.
Ulrich Kaiser hat die wesentlichen Schreibweisen zusammengefasst und schreibt auch über Fälle, in denen das gleiche Symbol für verschiedene Akkorde steht. Lest euch also bitte den Text durch.

Morgen bis Montag bin ich auf Tour, komme aber vielleicht zwischendurch zum Schreiben. Mal schaun...
Letzte Änderung: 01 Mai 2009 15:08 von pue.
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