Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 16:35 #70534

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Raggae schrieb:
corcovado schrieb:
Ps.Wenn ich zurück bin-übermorgen startet wieder mal eine Österreichttour- schreibe ich Dir ,warum die Struktur,oder das System, von dem dieser Fall nur ein Teil ist, sogar sehr unkompliziert ist- ich bin da auf was gestossen. Mach ich dann per PM; wir wollen ja niemanden langweilen.

Ist doch nicht langweilig! Deshalb lesen wir diesen Thread ja gerade. Das wollen wir natürlich auch wissen, wenn es nicht geheim ist!

Klar, wenn das geheim ist, daaann is das natürlich was ganz anderes. Aber dann dürfte doch pue auch nichts davon wissen oder? Und warum weiß dann corcovado davon? :huh:

Ansonsten sehe ich das ganz genauso. So was langweilt mich nicht, ganz im Gegenteil. Und sollte das ganze doch zu Harmonisch/Philosophisch ausfallen, gibt’s ja immer noch dieses Frettchen..
Letzte Änderung: 16 Feb 2009 19:31 von mckoi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 17:00 #70535

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hallo
Nö, nix geheim; ich hab nur ein Problem damit ,in anderer Leute Threads rumzuschmieren. Fragen ja, oder-wie
geschehen- wenn mir was nicht ganz schlüssig erscheint, meine Erfahrung mit dem mir nichtschlüssigen Teilaspekt dazuzuposten.
Aber in einem Thread, der offensichtlich ein Konzept hat,
das bei so viel Interesse immer Gefahr läuft, aus dem Ruder zu laufen, will ich diese Gefahr nicht noch verstärken.Aber ich überleg mir was.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 16 Feb 2009 17:22 #70537

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Raggae schrieb:
claptrane schrieb:
Nein, in einer Rückung wird eine bestimmte Akkordfolge + die Melodie ohne Änderungen in eine andere Tonart (meist nach oben) "gerückt".

Wie nennt man es denn dann, wenn nur die Akkorde gerückt sind, aber die Melodie sich verändert?
Das kommt natürlich ganz drauf an wie sich das alles verändert. Wenn die Akkorde und die Melodie sich in einer neuen Tonart bewegen (das wird dann üblicherweise durch die Vorzeichen angezeigt) ist es ein Tonartwechsel. Wenn die Melodie in der alten Toart bleibt und zu ihr passt und lediglich einzelne Töne dem Akkord angepasst werden ,würde ich es als Modulation oder auch Klangfärbung bezeichnen. Wobei Tonartwechsel im Grunde ja auch gemacht werden um die Klangfarbe zu verändern :silly:
In unserem Fall ist es das was der Solist daraus macht, das ist ja auch das schöne am Jazz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 12:20 #70615

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

noch mal wegen "My Little Suede Shoes". Für alle Interessierte habe ich nach dem bewerten Bloozer-Verfahren 2 mp3 playbacks erstell. Wir haben uns nun ja auf die normal klingende Tonart Es geeinigt. Daher gibt's jetzt nicht mehr für Alt und Tenor unterschiedliche Tonarten, wohl aber in zwei verschiedenen Tempi. Einmal 65 und noch mal 150. Zum üben sind ja die beiden, von pue erstellten Chordschematas bestens geeignet. Die sind auch noch mal als gif Datei im gleichen Verzeichnis zu finden.

Adresse zum Runterladen:

www.mydrive.ch

Name: saxophon4u
Passwort: saxwelt
Verzeichnis: SaxWelt/My Little Suede Shoes



Schöne Grüße und viel Spaß beim Üben! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 13:26 #70620

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hai Koi, du bist ein Schatz. Darf ich die Dateien einfach auf meinen Server laden, dann wären sie direktemang und ohne Passwortschutz abspielbar?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 13:47 #70622

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
pue schrieb:
Hai Koi, du bist ein Schatz. Darf ich die Dateien einfach auf meinen Server laden, dann wären sie direktemang und ohne Passwortschutz abspielbar?

Ja sicher!

Kannst du gerne machen, ich bekommen das sonst nur schnell Trafikprobleme wenn ich das bei mir mache..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 16:27 #70632

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87

Blues I, Bluenotes I

Guten Morgen,

heut geht es um eine der Hauptwurzeln des Jazz, des Rock und der gesamten Popmusik, den Blues. 'I feel so blue' heißt nichts anderes als 'ich fühle mich so traurig' . Ende des 19. Jahrhiunderts war Blues neben Country, Bluegrass und Ragtime eine Form der schwarzen Unterhaltungsmusik, die zu dieser Zeit schon viele europäische Elemente aufgenommen hatte.
Ein Beispiel der Vermischung abendländischer und afroamerikanischer Musik sind die Minstrel-Shows, in der ursprünglich weiße Musiker als Schwarze verkleidet deren Musik nachahmten und persiflierten. Später haben sich Afroamerikaner selbst schwarz angemalt und in den Shows mitgespielt.

Anfang des 20. Jahrhunderts erst wurde der Blues zum eigenen Genre, nicht zuletzt dadurch, dass die Plattenindustrie ihn entdeckte. Der spätere Soul und der Rock'n Roll sind ganz nahe Verwandte des Blues.

Der Blues ist ein Klagegesang, aber was soll ich erklären, der 'heulende Wolf' kann das viel besser. Bitte hört euch das zweimal an. Beim zweiten mal hört ihr nicht mehr auf den Text, sondern darauf, wie er es sagt. Hört auf die Sprachmelodie, seine Pausen und den Sound seiner Stimme. All das ist schon Blues.

Howlin' Wolf über den Blues

Nu aber endlich Musik:

aus Howlin' Wolf: How Many More Years

Howlin' Wolf singt einfach, beginnend auf der Quinte in einer Abwärtsbewegung auf den Grundton und dann einen Bogen vom Grundton über die Quinte wieder zurück. 'I fall on my knees and raise up my right', er kniet vor der Geliebten, die ihn nicht anhört. Das sind die ersten vier Takte.
Die nächsten vierTakte singt er den gleichen Text und eine ähnliche Melodie. Im ersten Takt hören wir hier die Subdominante.
Die dritte Zeile 'I'd feel much better, if you understand' bleibt in der Melodie auf Quinte und Quarte, setzt da nochmal an und hat den gewohnten Abgang zum Grundton. Auch hier eine Variation der Harmonie: im ersten Takt der Dominantseptakkord.

Ich habs mal notiert (so gut das eben möglich ist, der Gesang hat rhythmisch keine große Affinität zum abendländischen Notationssystem):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ein Blick auf Vorzeichen und den letzten Ton der Melodie läßt uns erkennen, dass es sich um ein Stück in G-Dur handelt. Das bestätigt sich, wenn wir uns die Akkorde ansehen. Ausschließlich die klassischen Funktionen Tonika G, Subdominante C und Dominante in D sind vertreten, anders ausgedrückt unsere Stufen I, IVund V. Die V ist mit der 7 ausgestattet.
Weiter fällt auf, dass sich da ein B-chen in die Noten gemischt hat. Und zwar in seinem ersten Auftritt als kleine oder Mollterz zu G. Hm, müsste dann ja G-Moll sein, der Akkord. Ist der aber nicht! Dann singt der Typ unsauber, intoniert wie Hölle? Vielleicht, aber es klingt sehr sicher, was er tut. Ja, er macht es absichtlich: die große Terz wird zwar in der Harmonie (hier mit der Gitarre) gespielt, der Sänger aber singt die kleine Terz. Das ist traurig und spannend zugleich, eben blue.

Das ist die erste Bluenote, eine kleine Terz über dem Grundton.

Die zweite Bluenote, die wir kennen, ist die kleine Septime über dem Grundton, ein f in unserem Falle. Da die Melodie nur zwischen Grundton und Quinte wandert, haben wir die in diesem Blues nicht dabei. Oder doch? Ja, so gesehen hören wir ja mit dem b eine im zweiten Takt über C-Dur. Das b macht so gesehen aus dem C ein C7.

Also, es gibt zwei vom abendländischen System abweichende Töne, die aus der afroamerikanischen Traditon stammen: kleine Terz und kleine Septime. Wir nennen sie Blue Notes.
Es kommt später noch eine weitere dazu.

Mit C als Basis und den Grundtönen der IV. und V. Stufe sieht das so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das ist der Stoff, aus dem das Stück von Howlin' Wolf besteht.

Fällt jemandem was auf an den Tönen?

PS.: Hier der komplette Blues des Wolfes

Letzte Änderung: 09 Jul 2012 20:56 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 20:07 #70652

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
pue schrieb:

Mit C als Basis und den Grundtönen der IV. und V. Stufe sieht das so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das ist der Stoff, aus dem das Stück von Howlin' Wolf besteht.

Fällt jemandem was auf an den Tönen?


Quintabstand?

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 20:25 #70655

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
pue schrieb:

Fällt jemandem was auf an den Tönen?

Das ist C-Moll Pentatonik.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Über Harmonie, Akkorde und Melodien 17 Feb 2009 21:45 #70663

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Jupp, genau das.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1782 Klick(s)

V Kohlert & Söhne Altsax ( / Saxophone)

V Kohlert & Söhne Altsax
Professional V Kohlert & Söhne Graslitz SN: 253424
5 000.00 €
Wien
25.09.2024
von Schurl
112 Klick(s)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
210 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 266 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang