Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Altsaxophon Buffet Crampon 200 ?

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 19 Sep 2018 08:52 #122608

  • Polo291
  • Polo291s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo !

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Saxophon kaufen möchte welches in Onlineshops angeboten wird, ich es aber auf der Herstellerseite nicht finde.
Ich besitze selbst ein Buffet Crampon 400 und bin sehr zufrieden damit. Für meinen Sohn suche ich nun ein Buffet Crampon 100. Soweit ok. Bei der Suche habe ich nun ein Buffet 200 gefunden, welches sogar teils noch etwas günstiger als das 100er ist. Das 200er finde ich seltsamerweise auch auf der Herstellerseite nicht....

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank und viele Grüße Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 21 Sep 2018 10:21 #122612

  • Polo291
  • Polo291s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo !

hier noch ein Update zu meiner Frage: Ich vermute anhand der Herstellerbezeichnung: BC8201-1-0GB, dass es sich evtl um ein Instrument nur für den Markt Großbritannien handelt...?

Aber über weitere Unterschiede zum 100er und zum 400er konnte ich bisher nichts finden. Preislich wird es aktuell für 650,- bis knapp 1000,- Euro angeboten. Das ist doch eine recht große Spanne. Ich weiß nicht wie ich das in Sachen Qualität einordnen könnte.

Wäre Super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ideen dazu ? Meinungen ? Bin für alles dankbar...

Grüße, Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 21 Sep 2018 19:11 #122613

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Hallo Polo,
ich kenn die neuen Buffet Saxe nicht. Möchte mir darum kein Urteil über die Qualität bilden.
Aber ein ander Gesichtspunkt: Warum GB, stimmen die anders ein? In den Staaten wird normalerweise auf 440 Herz gestimmt, in Europa 442 Herz. Was machen die Linksfahrer, klar sind "noch" ganze Europäer, bald noch halbe? :blush:

Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 22 Sep 2018 16:36 #122615

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ich habe auch ein Buffet 400. Tolles Teil. Und ich weiß, dass es das 100 gibt, als Anfängersaxophon. Vom 200 habe ich noch nie gehört. Aber wie es scheint, ist das jetzt das "Zwischenmodell" zwischen dem 100 und dem 400:
www.gear4music.com/Saxophone/Alto/Buffet-Crampon

The Buffet 100 Series Alto Saxophone, Lacquer is the starter saxophone from Buffet with affordable quality in mind in order to provide a reliable instrument ideal for the beginner. The student's Buffet 200 Series Alto Saxophone, Gold Lacquer is a lightweight saxophone with progress in mind. With improved specifications such as an adjustable thumb rest and leather pads.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Buffets für Anfänger nicht als so geeignet empfinde. ich würde da eher so etwas wie das hier kaufen:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxophon-altsaxophon-jupiter-jp-767-gl-q/951071068-74-16415

oder das hier
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/expression-a-302-bg-alt-saxophon-schwarz-gold/944865116-74-1295

Sowohl die Jupiters als auch die Expressions spielen sich meiner Erfahrung nach extrem leicht, was für Anfänger sehr angenehm ist. Und es sind solide gebaute Saxophone, die sicherlich eine Weile halten.

Außerdem gibt es natürlich auch eine Menge guterhaltener Yamahas für Anfänger. 275, 475 usw. Die sind sehr robust und auch sehr anfängergeeignet. Aber ich persönlich bin absolut kein Yamaha-Fan, ich finde die Expressions z.B. besser. Besserer Klang vor allem. Aber das ist alles Geschmackssache.

Neu würde ich niemals ein Yamaha kaufen, aber gebraucht, wenn es billiger ist, ist das bestimmt auch eine gute Wahl.
Letzte Änderung: 22 Sep 2018 16:50 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Polo291

Reeds-Shop

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 22 Sep 2018 17:33 #122618

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt noch mal den Neupreis von dem Expression 302-BG angeguckt, und da finde ich den Preis bei eBay-Kleinanzeigen schon ziemlich verlockend.

Expression Alt Saxophon Modell A-302 BG neu

Bin am Überlegen, ob ich mir das nicht selbst kaufe. Aber ich habe schon so viele Saxophone ... :unsure:
Letzte Änderung: 22 Sep 2018 17:38 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 22 Sep 2018 18:16 #122619

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Saxoryx schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt noch mal den Neupreis von dem Expression 302-BG angeguckt, und da finde ich den Preis bei eBay-Kleinanzeigen schon ziemlich verlockend.

ich möchte nichts provozieren, aber weil ein Neupreis hoch ist (oder auch überhöht), darf auch der Gerbrauchtpreis hoch sein.
Entscheidet nicht die Qualität des neuen oder gebrauchten Instruments über den Preis.
Letztendlich auf dem "Markt" vielleicht nicht, aber bei der eigenen Wertschätzung sollte es.

Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 22 Sep 2018 19:10 #122620

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Wie viele Expressions hast Du schon gespielt, neu oder gebraucht? ;) Ich habe einige, und ich denke, das ist ein gutes Angebot. Aber wie auch immer, muss jeder selbst entscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 25 Sep 2018 11:08 #122632

  • Polo291
  • Polo291s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo !

Vielen Dank für die Beiträge und Meinungen. Inzwischen bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Gear4Music hat mir geschrieben, dass es ein neues Modell von Buffet ist. Es wird wohl dann das 100er ablösen. Auch ein Musikhaus in meiner Nähe führt das Modell als NEU in der 2018er Preisliste. Zunehmend ist es auch in immer mehr Onlineshops gelistet, aber mit teils sehr verwirrenden Bildern und widersprüchlichen Angaben dazu... Ich habe es testhalber bestellt und bin sehr gespannt was da kommt. Ich werde berichten...

Vielen Dank und viele Grüße, Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 25 Sep 2018 11:17 #122633

  • Polo291
  • Polo291s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
und noch...

eine Frage an Saxoryx: Du schreibst, dass Du ein 400er besitzt und es sehr gut findest, aber für Anfänger nicht so geeignet. Weshalb genau rätst Du vom 100er/200er Buffet ab ? Ich bin nun selbst noch Anfänger und empfinde mein 400er als sehr angenehm in der Ansprache und im Klang. Hatte im Musikhaus auch einige angespielt. Hat das 100er/200er evtl. Nachteile gegenüber Deinen Empfehlungen ?

Viele Grüße, Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Altsaxophon Buffet Crampon 200 ? 25 Sep 2018 11:22 #122634

  • Polo291
  • Polo291s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
el gitano schrieb:
Hallo Polo,
ich kenn die neuen Buffet Saxe nicht. Möchte mir darum kein Urteil über die Qualität bilden.
Aber ein ander Gesichtspunkt: Warum GB, stimmen die anders ein? In den Staaten wird normalerweise auf 440 Herz gestimmt, in Europa 442 Herz. Was machen die Linksfahrer, klar sind "noch" ganze Europäer, bald noch halbe? :blush:

Claus

interessant... aber wie gesagt, es war nur eine Vermutung. Vielleicht liege ich damit auch voll daneben. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
274 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang