Ich hatte vor daraus eine Umfrage zu gestalten, merke aber, das geht gar nicht, weil es viel zu viele Optionen gäbe und eine Frage eine nächste aufwirft. Daher möchte ich dies als eine offene Frage zur Diskussion stellen.
Es gab in der Vergangenheit immer öfter Kritik zu meiner Vorgehensweise im Forum.
Einige kritisieren ich lösche nicht?
Einige kritisieren ich lösche zuviel?
Einige kritisieren ich editiere zu wenig?
Einige kritisieren ich editiere zu viel?
Einige kritisieren ich editiere und lösche kommentarlos?
Einige kritisieren ich lösche und editere und Kommentare seien überflüssig?
Bevor ich aber alles zur Diskussion stelle gibt es folgende Vorgehensweise von der ich nicht abrücke bzw. nicht abrücken darf.
Ich bin gesetzlich dazu verpflichtet folgende Dinge zu unterbinden bzw. Gegenmaßnahmen zu ergreifen sobald ich davon Kentniss erlange.
- Wenn Personen oder Firmen beleidigt werden. Hier ist völlig uninteressant ob hier eine Fehlleistung der Person oder des Unternehmens als Grundlage dient. Beleidigungen gehen nicht und ich muss sie entfernen.
- Wenn Links im Forum oder im Chat zu rechtswidrigen Inhalten auftauchen.
- Wenn Bilder oder Dateien eingestellt werden die urheberrechtlich geschützt sind.
- Wenn Musiktitel eingestellt werden die gemageschützt sind.
- Wenn Links im Forum oder Chat auf Seiten mit pornografischen Inhalten auftauchen.
- Wenn minderjährige sexuell belästigt werden.
- ...
um nur einige zu nennen!
Diese Dinge muss ich löschen bzw edieren. Das tue ich ohne Wenn und Aber. Denn hier geht es dann nicht nur um den Fortbestand der Webseite, sondern um meinen Kopf und den Stecke ich nicht in irgendeine Schlinge für Deppen die solchen Unfug im Kopf haben.
Dennoch, einges lässt sich klar definieren und einiges ist dann zu besprechen.
Bisher habe ich es immer folgendermaßen gehandhabt:
Mitglieder die nicht mehr auf Saxwelt akiv sein wollen werden auf Wunsch anonymisiert. Bei allen Beiträgen wird der Name des Posters ersetzt, der Accout wird durch ein zufälliges Passwort gesperrt. Dadurch wird verhindert, das Threads plötzlich Postings enthalten die auf nicht mehr vorhande Postings antworten oder sich beziehen.
Dies werde ich auch in Zukunft so handhaben!
Beleidigungen:
Sobald mich ein Betroffener darauf aufmerksam gemacht hat, spreche ich denjenigen an, der die Beleidigung ausgesprochen hat und zwar ohne die Äußerung zu bewerten. Ich bitte ihn/sie, die Beleidigung zu entfernen oder zu ersetzen. Tut er/sie das nicht innerhalb einer bestimmten Frist oder ist die Zeit zum editieren abgelaufen (dazu später mehr) entferne ich die bemängelte Beleidigung durch *editiert von Smatjes bzw. Admin" oder so ähnlich.
Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?
Löschen:
Ich lösche in aller Regel nicht. Nur dann, wenn mich der Schreiber selber darum bittet, wenn es ein Doppelpost gegeben hat oder ich vorher angekündigt habe das ich es tun werden und dafür auch eine Begründung geliefert habe.
Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?
Löschen die Zweite
Ich vertrete die Meinung, das geschriebenes solange gelöscht werden kann, solange darauf keiner antwortet oder Teile zitiert. Das hat ohne Probleme immer gut funktioniert. Leider, mit dem Wechsel auf die neue Saxwelt, gab es einige die ihre Postings dann kurzerhand wild gelöscht haben. Daraus entstanden völlig sinnfreie Postings. Daher habe ich die Zeit die einem bleibt einen Thread zu editieren auf 30 Minuten beschränkt.
Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?
Fakes
Es kommt hin und wieder vor das sich einge unter anderen Namen (ich spreche hier niemanden direkt an) anmelden nur um Zoff zu machen. Diese habe ich, wenn es zweifelsfrei feststand und bereits mehrfach die Zoffschublade geöffnet wurde auffliegen lassen.
Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?
Stänkerer
Es gibt auch immer mal wieder, wie überall, Stänkerer. Ja sogar welche die nur hierher kommen um zu Stänkern. Das hält sich hier zwar in Grenzen, aber eine paar Naseweis gibt es dann doch. Ja sie sollen sogar hin und wieder zu zweit auftreten.
Bisher habe ich diese zunächst persönlich gebeten das zu unterlassen. Dies habe ich auch ein zweites Mal so gemacht und mich dabei schon auf ellenlange Diskussionen per PN oder Mail eingelassen, und erst dann die offene Konfrontation gesucht.
Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?
Auschluß von Mitgliedern
Ich bin auch schon mehrfach angesprochen worden bestimmte Mitglieder zeitlich oder ganz zu sperren. Das habe ich immer kategorisch abgelehnt. 1. ist es sinnlos, da in Sekunden ein weiterer Account angelegt ist und 2. eine IP-Sperre höchstens für 24 Std. greifen würde. Wer soll entscheiden das jemand gesperrt wird. Wie lange und wofür? Es gibt im Forum eine Karmafunktion. Hier kann jeder User dem anderen einen positiven Punkt oder einen negativen Punkt geben. Dies Funktion ist derzeit deaktiviert.
Soll das in Zukunft weiter so gehandhabt werden oder anders? Wenn anders, wie?
Ich hoffe hier auf eine rege Diskussion. Vor allem auf eine rege Beteiligung. Tendenzen die sich aus dieser Diskussion bilden haben Einfluß auf die zukünftige Vorgehensweise durch mich oder die Moderatoren. Wer da meint, nicht mitreden zu wollen der hat später keinen Grund zu meckern, dass ihm diese oder jene Vorgehensweise nicht passt.
Ich möchte auch in Zukunft versuchen Saxwelt so offen zu halten wie es nur geht und mit möglichst wenigen Regeln auszukommen. Das ist schwierig und gleicht einer Gradwanderung. Letztlich muss dann aber immer ich die Entscheidung fällen, was mich auf Dauer immer zum Deppen macht, da sie immer gegen den einen und für den anderen ausfällt. Das wird auch in Zukunft so bleiben:-( Ich möchte nun versuchen dies Entscheidungen weitesgehend nach Kriterien zu fällen, die aus dieser Diskussion hervorgehen. Ich möchte vermeiden, eines Tages wahllos löschen zu müssen ohne dies aus Bequemlichkeit begründen zu müssen, oder zu wollen. Ich möchte eine von euch mitgetragene Vorgehensweise bei Problemchen.
Bitte tut mir einen Gefallen, und nehmt diesen Thread als das was er ist. Ein Bitte! Kein thread für Witze. Bleibt themennah und bitte keine Beschimpfungen oder Streitereien. Ich weiß dieser Thread kann recht kontrovers diskutiert werden aber bitte nicht zoffen
Viele Grüße
Smatjes