Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ?

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 05 Okt 2008 22:30 #63042

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

wenigstens bei der Verwendung von Fremdwörtern sollte man etwas sorgsam sein.

Zur Mugge:(von Torsten Grossmann)

"Mugge ist die umgangssprachliche Kurzbezeichnung für ein

"MUsikalisches GelegenheitsGEschäft".
Dieses dem Begriff zugrunde liegende "Musikalische Gelegenheitsgeschäft" entstammt einer ostdeutschen Honorarordnung aus den 50er Jahren. Musiker haben bekanntermaßen ihren eigenen Humor und so wurde der behördliche Sprachgebrauch abkürzend zur Mugge.
Dabei ging es zur damaligen Zeit um einen eher ungeliebten Einsatz von klassischen Musikern, pardon E-Muggern. Gelegenheitsauftritte, Seniorenveranstaltungen, Aushilfen bei anderen Orchestern bedeuteten oft Engagements unterhalb des eigenen musikalischen Niveaus sowie mit niedriger Popularität. Deshalb entsprach der Begriff auch einer eher abwertende Bezeichnung für Musikerjobs.
Im westlichen Teil Deutschlands dagegen war der Begriff eher unbekannt, hier fuhr man zum Gig. Der Autor tourte in den 80ern mit Brigitte Stefan durch die alte Bundesrepublik und hat mit viel Vergnügen Übersetzungs- und Aufbauarbeit bezüglich des Kontext der Mugge geleistet.
Wie kommt es nun zur unterschiedlichen Schreibweise? Die einfachste Erklärung ist wohl, daß die Kenntnis über die ursprüngliche Herkunft unbekannt oder verloren gegangen ist. Und so schreibt man, wie man spricht.
Allerdings ist man auch fleißig bemüht, im Nachhinein die Mucke zu etablieren und über Konstrukte in Anlehnung an die eigentliche Entstehung diese Schreibweise zu begründen. Und so kommt es zu abenteuerlichen Erklärungsversuchen wie "Mu(c)ke" als "Musikalisches KleinEngagement". Eine weitere Interpretation findet sich im Wort "Mukke", dieses kommt aus dem Rotwelsch (einem mittelalterlichen Jargon) und bedeutet ursprünglich "Bettelei" (mit Straßenmusik). Einige Wörterbücher erläutern den Begriff als eine Dialektform von Mucke, welches sich vom englischen muck (Mist, Dreck, Drecksarbeit) ableitet. Der Autor war mit Sicherheit Nichtmusiker.
Wohl jedem geläufig ist die Mucke im eigentlichen Sinn als Synonym für Aufbegehren (aufmucken) aber auch Flausen, Kinkerlitzchen, Launen oder Marotten.
Noch ein kleines Bonbon: im switzerdütschen Dialekt sprechen die Kiddies beim muggen vom klauen und stehlen.
Von weiteren Erklärungsversuchen frei ist übrigens auch nicht das Original. Als Ursprungsbasis dient mitunter "Musikalische Unterhaltung gegen geringes Entgelt", "Musikalische Gelegenheit gegen Entgelt" oder "Musik gegen Geld".

Mittlerweile hat sich die Bedeutung im alltäglichen Sprachgebrauch komplett gewandelt. Heute steht die Mucke für Musik im Allgemeinen, tendentiell auch für Ereignisse. Im Gegensatz dazu sind Musiker Ost wie West zum Gig unterwegs.

Wie auch immer - die Mugg|ck|kke ist ein schönes Beispiel für die Wandlungsfähigkeit von Sprache und Begriff."


Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 05 Okt 2008 22:33 #63043

  • Leont
  • Leonts Avatar
@INtune
Rechtschreibflamer haben keine Freunde (da sehr unsymphatisch) und deshalb zu viel Zeit.


@Chrisdos: Ich wurde hier tatsächlich schon angefaumt, dass ich Mucke doch gefälligst mit "gg" zu schreiben hätte. Aber das kommt nicht sehr überzeigend von Leuten in deren diaklekten das "k" eher unbekannt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 05 Okt 2008 22:43 #63044

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ohne Allgemeinanspruch:

Im Ruhrpott kenne ich nur Mucke und nicht Mugge, und das schon seit Vorwendezeiten.

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 05 Okt 2008 22:55 #63046

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@leon,


siehste, von chrisdos ist ein sauber recherchierter beitrag dazugekommen. danke an ihn.

mit dem rest must du selbst klar kommen, anscheinend täglich.

intune


z.b.angefaumt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 05 Okt 2008 22:57 #63048

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
Nene, ihr habt da oben im Norden bei dem frischen Wind was nicht richtig verstanden.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mugge und Mucke!!!! 8-)

Mugge ist eine eher herablassende Bezeichnung für Musik oder "Nebenher-Gedudel", das aus der Welt der Zauberer und Hexen, quasi der Saxgötter stammt - es stammt von der Bezeichnung "Muggel", welche die ausführenden dieses Gedudels sind. Sie sind nichtsahnende Idioten und zu nichts zu gebrauchen.

Wer hingegen Mucke macht, spielt schon in der ersten Reihe der Zauberer und Hexen mit! Sie sitzen entspannt auf ihren Besen und lächeln bemitleidenswert über die armen Mugge-Spieler, die sich täglich stundenlang abmühen, um wenigstens 5 einigermaßen schöne Töne hinzubekommen, wohingegen sie selbst nur einen Wink mit der Hand tun und ihr Zaubergerät klingt von alleine. ;-)

:-s


oh @chrisdos - sehe gerade, da gehen ja unsere definitionen teilweise nicht so sehr auseinander *g*

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 05 Okt 2008 23:17 #63054

  • Leont
  • Leonts Avatar
@INtune: Meine Tastatur klemmt und bietet leider nicht die geschwindigkeit, die ich auf dem sax benutze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 06 Okt 2008 00:31 #63060

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar

Mugge ist eine eher herablassende Bezeichnung für Musik oder "Nebenher-Gedudel", das aus der Welt der Zauberer und Hexen, quasi der Saxgötter stammt - es stammt von der Bezeichnung "Muggel", welche die ausführenden dieses Gedudels sind. Sie sind nichtsahnende Idioten und zu nichts zu gebrauchen.


da wäre ich ja nie drauf gekommen, die "Muggel" sind es. Harry Potter lässt grüßen.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 06 Okt 2008 01:02 #63062

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
@INtune: Meine Tastatur klemmt und bietet leider nicht die geschwindigkeit, die ich auf dem sax benutze

??? gähn!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 06 Okt 2008 07:49 #63064

  • Happi
  • Happis Avatar
...sollte man die Beiträge schon genau gelesen haben.

Dexter hat Recht.


Aber leider macht er es selber nicht, will oder kann nicht verstehen und verbreitet dann immer weiter seine Behauptungen. Bis jetzt warte ich auf ein einziges Argument für dies Behauptungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: jazz so wie er seit 40 jahren hier gespielt wird : import und simulatioin ? 06 Okt 2008 11:41 #63073

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
...sollte man die Beiträge schon genau gelesen haben.

Dexter hat Recht.


Aber leider macht er es selber nicht, will oder kann nicht verstehen und verbreitet dann immer weiter seine Behauptungen. Bis jetzt warte ich auf ein einziges Argument für dies Behauptungen.
Da mußt Du mir mal auf die Sprünge helfen. Welche Behauptungen meinst Du denn??

Beste Grüße aus MH
Klaus

P.S. Bei der Gelegenheit »Teutsch« nicht vergessen.
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 223 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang