Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 16 Sep 2013 19:05 #113686

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Zum Saxophon gehört nicht nur ein Mundstück, sondern auch ein abgelegenes Einfamilienhaus. B)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 17 Sep 2013 15:36 #113691

  • Crumb
  • Crumbs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
Hallo und herzlich willkommen!

Zu deinem Nachbarn sag ich jetzt mal nix......soll er doch zum Lachen in den Keller gehen, wenn er so drauf ist.

Meine Hunde mögen übrigens, wenn ich Saxophon übe. Einer legt sich dazu immer genau unter den Notenständer und schläft dabei.

Das sieht dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 17 Sep 2013 19:47 #113694

  • Ginos
  • Ginoss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 11
Naja, das sehe ich anders...

In den über 45 Jahren in denen ich mittlerweile Musik mache, wurde ich nur 1x gebeten meine Übungen für einen Nachmittag auszusetzen, da die kleine Tochter (3 Stockwerke über mir) mit Fieber im Bett liegt und schlafen sollte.

Diesen Wunsch habe ich selbstverständlich sofort respektiert.

Heute, wenn ich übe vergesse ich in meinem freistehenden Haus oftmals das Fenster zu schliessen. Wenn ich dann später bei Nachbarn nachfrage ob ich gestört habe, bekomme ich regelmäßig die Antwort .. nein nein, das gefällt mir sogar.

Obwohl ich hauptsächlich die Parts übe, die etwas schwieriger sind, nur am Anfang und am Ende meiner Übungsphasen spiele ich Stücke komplett, oftmals mit playalong Begleitung(übrigens sehr laut!!).

Also, sprecht mit den Nachbarn. Auch Kinder sollten durchaus mal freundlich in der Nachbarschaft stolz erzählen, dass sie jetzt ein Instrument lernen.
Freudliche Worte wirken Wunder oder, "wie man in den Wald hinein bläst schallt es zurück".

Sax zum Gruß
Ginos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 17 Sep 2013 19:57 #113695

  • Ginos
  • Ginoss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 11
Lothar schrieb:
Hallo ihr Lieben
.... Ich erzählte ihm an diesen Tag, dass ich mir nun den alten Wunsch erfülle und Saxophon lerne.
Aber, er braucht sich keine Sorgen über ständigen Lärm zu machen, da ich zuhause aus Rücksicht zu meiner Familie und auch zu ihm als meinen Nachbar, fast nie üben werde.
LG,
Lothar


Hi Lothar,

mehr kannst du wirklich nicht tun ... lass dir dein Recht nicht nehmen und übe regelmäßig zuhause.
Mach keine Formfehler - achte auf die Mittagsruhe (wie beim Rasenmähen) ... und nicht nach 22 Uhr ...
Solche Leute habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt, aber offensichtlich gibt es solche "Dippsticks".

Viel Glück
Ginos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 17 Sep 2013 21:55 #113696

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Hallo!
Im eigenen Haus gibt es die Möglichkeit, einen Kellerraum so gegen Schall zu isolieren, dass fast nichts nach aussen dringt.
Im Reihenhaus gibt es schon Probleme. Das ist nichts anderes als als in einer Mietwohnung.
Meistens werden Kosten gespart und nur eine Wohnungstrennwand, 17,5, bestenfalls 24 cm stark erstellt anstatt eine Doppelwand aus KSV herzustellen mit einer 2 bis 5 cm dicken Schallisolierung.
Bei einer durchgehenden Bodenplatte ist ebenfalls ein Fehler eingebaut, der Schall geht über die Bodenplatte zum Nachbarn.
Das kostet alles Geld, das Reihenhaus soll aber sehr "günstig" sein, also wird auf vieles verzichtet wenn die Landesbauordnung das hergibt.

Folgendes habe ich gefunden:
news.immobilo.de/2013/03/04/mietrecht-musik-darf-nicht-verboten-werden
Schallschutz: www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0CDEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.buero-schweser.de%2FPDF%2F2008-12-12%2F20081212%2520Vortrag%2520Fritz%2520-%2520Zivilrechtliche%2520Anforderungen%2520an%2520den%2520Schallschutz.pdf&ei=07c4UqG5Govcsga7yYDwCQ&usg=AFQjCNFeDKZDC2EZF2JBqm-vX3YG-PE7FA
Beste Grüsse
Otto
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 22:14 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 18 Sep 2013 07:53 #113697

  • Lothar
  • Lothars Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Total Saxbekloppt :-)
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
Hallo Crumb

du würdest dich in die Ecke schmeißen, wenn du meinen Fiffie beim Mitjaulen erleben würdest.
Schau dir mal mein Profilbid an und stelle dir dann mal vor, dass der die Lippen spitzt, als wenn er flöten will. Na ja und dann kommt dann das Bariton-Wolfsgeheule heraus.

Der ist glaube ich noch Wuwuselageschädigt von der letzten Fußball WM, lach.
Dank für deinen Wilkommensgruß,

Lothar
Jeder hatte gesagt, dass es nicht geht.
Dann kam einer, der das nicht wusste
und tat es einfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crumb

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 18 Sep 2013 08:37 #113698

  • Lothar
  • Lothars Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Total Saxbekloppt :-)
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ginos, hallo Otto

ich bin ein sehr rücksichtsvoller Mensch und setze meine Rechte nicht vorsätzlich um, wenn ich weiß, dass ich meine Mitmenschen belästige und dieses irgentwie vermeiden kann.
Selbst jetzt nicht, obwohl der Nachbar sich so einen Klobs geleistet hat.
Gelegendlich wird er aber sicherlich mal mein wunderschönes Saxophonspielen anhören dürfen, grins.
Ich vergleiche das mal mit dem Rauchen.
(habe vor 2 Wochen, nach 35 Jahre Qualmen aufgehört)
Mir hat die Zigarette nicht geschmeckt, wenn ich neben einen Nichtraucher saß.
Dann bin ich eben zum Rauchen woanders hingegangen.
So ist es auch beim Sax-Üben.
Wenn ich weiß, dass der böse Onkel nebenan mir desshalb die Beulenpest am Arsch wünscht, kann ich dabei auch keinen Spaß haben.
Ich möchte, wenn ich denn mal bei mir in NRW bin, vorläufig abends und an den Wochenenden bei meinem Arbeitgeber in meinem Büro üben.

Und ich werde dann bald mal Ottos Idee umsetzen und in meinem Keller (Altbau von 1913) einen Schalldichten, gut ausgestatteten Übungsraum einbauen.
Platz dafür hab ich genug.
Nur leider im Moment keine Zeit.

Hier in der Nähe von Hamburg, habe ich aber viiiel Glück.
Habe hier einen halben Bungalow gemietet und der Hausbesitzer, der die andere Hälfte bewohnt, war mal Berufsmusiker.
Der hat damals Abba nach Deutschland geholt.
Bei dem hatte Udo Lindenberg als Schlagzeuger in der Band gespielt.
Der findet das großartig, dass ich Sax lerne und es stört ihn nicht.
Habe auch in Buchholz einen guten Saxlehrer gefunden.
Heute Abend fahre ich zu meiner 1. Übungsstunde zu ihm.

Als ich dieses Thema hier im Forum schrieb, war ich so bitterlich enteuscht, dass ich das mal bei Menschen die mich verstehen können los werden wollte.
So lange kann ich aber nicht böse sein.
Ich weiß, es gibt immer einen Weg und alles wird gut.

LG,
Lothar
Jeder hatte gesagt, dass es nicht geht.
Dann kam einer, der das nicht wusste
und tat es einfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 18 Sep 2013 13:46 #113704

  • Ginos
  • Ginoss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 11
Hallo Lothar,

es scheint, du bist ein guter auf andere Rücksicht nehmender Mensch.
Der Frieden im persönlichen Umfeld (Nachbarschaft ...) ist sehr wichtig meine ich. Das ist dir nicht hoch genug anzurechnen.

Auf der anderen Seite sehe ich, dass sich jemand durchsetzen möchte. Auf deine Kosten in diesm Fall.
Was stört ihn morgen und übermorgen?

In unserer Gesellschaft ist es leider so, dass der, der moniert und forsch auftritt meistens Erfolg hat. Weil der andere, der Klügere, nachgibt.

Das ist aber nicht richtig.

Spiele zuhause Saxophon wenn und wann du möchtest.
Was machst du, wenn deine Tochter oder dein Sohn irgendwann auch Interesse an einem Instrument haben?... Nimmst du die dann auch mit ins Büro?

Aber vielleicht hast du ja Glück, und der Sohn deines Nachbarn lernt balt Schlagzeug oder noch besser Dudelsack ... dann wirst du sehen wie schnell er seine Meinung ändert.

OK, geh deinen Weg (machst du sowieso), aber lass dir deine Freude am Musik machen (und deine Rechte) nicht ganz vermiessen.

Viel Glück und Erfolg
Oswald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 18 Sep 2013 14:01 #113705

  • Lothar
  • Lothars Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Total Saxbekloppt :-)
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
Oswald

Du hast ja Recht.

Schauen wir mal wie es so weitergeht.

LG,
Lothar
Jeder hatte gesagt, dass es nicht geht.
Dann kam einer, der das nicht wusste
und tat es einfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schalke, ein Saxophon und 32 Sekunden 18 Sep 2013 17:48 #113707

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Hallo Lothar,

schön, dass Du dich für dieses wundervolle Instrument interessierst ;-)

Für mich ist es jetzt jedesmal noch ein Wunder, was für schöne Töne diesem Instrument zu entlocken sind.
Ich spiele seit ca. 5 Jahren, und ich stand auch relativ früh vor der Situation, dass ich nicht so üben konnte, wie ich wollte.....trotz modernem Endreihenhaus....aber ein Tenor haut einfach alles weg, wenn man dann so mal die Sau rauslässt B)
Was für ein wahnsinnig gutes Gefühl......
Also, habe ich 2 Jahre Kopfkino und Internetsuche investiert , und dann habe ich mir einen Raum in Raum gebaut (ohne Schallbrücken etc.).
Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, zu jeder Zeit in den Keller gehen zu können, um dort zu machen, was ich will.
Und wenn ich stumpf Akkorde und Intonationsübungen durchziehe, egal .....
Beim letzten WS habe ich davon eine Fotodoku aufgestellt, und wollte sie auch immer noch der Saxwelt exklusiv zur Verfügung stellen, aber ich habe es noch nicht umsetzten können :(

Wenn Du Infos dazu brauchst, dann melde dich.

Zum Schluss: Im gesamten Netz habe ich nur eine wirklich gute Umsetzung und Dokumentation zum Thema Raum in Raum gefunden, und zwar in einem Drummerforum.....diese Menschen haben ein noch viel grösseres Problem ( Basedrum =60Hz bei unglaublich viel dB), und ich habe viel gesucht.

LG FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang