Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück für Conn Chu Berry

Mundstück für Conn Chu Berry 30 Mär 2008 10:53 #54228

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo zusammen,
melde mich aus der Versenkung zurück - musste zwischenzeitlich kurz für Nachwuchs sorgen :-)
Mein Schätzchen ist von der GÜ zurück und spielt jetzt richtig gut - im Gegensatz zu mir. Unglaublich, was man an "Kondition" verliert, wenn man so lange nicht spielt. Aber das wird jetzt anders.

Und nun zum Thema:
Wie erwartet passt mein liebes Meyer N. Y. nicht gut zu meinem Schätzchen. Komischerweise (oder selbstverständlich?) ist das von Hans ausgesuchte Vibrator 3* nach der GÜ jetzt doch ziemlich geeignet dafür. Leider konnte ich über dieses MPC nichts finden. Was google zum Stichwort "Vibrator" liefert, kann man sich ja denken...

@Hans:
Kannst Du mal bitte kurz darlegen, warum das liebe Vibrator-Stück jetzt doch prima passt und woher Du das gewusst hast???
Vielleicht sollte ich doch mal einen Schnellkurs zum Thema MPCs belegen, um wenigstens einige wenige Grundlagen zu kennen?!

Liebe Grüße
saxolina

(Die jetzt auch wieder Unterricht nimmt und sich freut, wieder dabei zu sein)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück für Conn Chu Berry 30 Mär 2008 12:23 #54231

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Saxolina,

was deine Frage betrifft, kann ich sie natürlich nicht beantworten, sie ist ja auch an Hans gerichtet und ich habe bekanntlich keine Ahnung von "Vintage".

Trotzdem folgender Tip: Wenn du nach Begriffen suchst, von denen du weisst, dass sie in einem anderen Zusammenhang bekannter sind, dann ist es ratsam, dass du dir bei der Bezeichnung ganz sicher bist und, dass du auch weitere Begriffe in deinem gesuchten mit einbringst. Das Ergebnis aber ist, dass es leider in diesem Zusammenhang zu wenig Treffer gibt, die weiter helfen könnten.

Nur mal aus eigenem Interesse: sieht das so etwa aus?:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


[Quelle: eBay.com, tinyurl.com/24ftcy]

Hans erwähnt "Vibrator France" in seinen Informationen über Mundstücke Teil II in der Tabelle für Saxophon und MPC Kombinationen (Punkt 4) auf seiner Webseite bzw. hier auf Saxwelt.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück für Conn Chu Berry 30 Mär 2008 16:53 #54236

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Saxolina!
(Belle charmante avec les yeux!) :-)

Bei einem Mundstück mit der `äußeren` Bauformen narrow, straight, duck bill, beziehen sich die Begriffe nicht nur auf die Außenform, meistens auch auf die innere Gegenwand/Kammer.

Das bedeutet, ein modernes Meyer ist eher flacher (straight/duckbill) in der inneren Gegenwand, und intoniert daher nur mit gewisser Anstrengung akzeptabel.

Zum anderen ist die Kammer von Meyer M etwas zu klein für ein Conn (Wonder II.)
Auch ein Meyer Limited Edition ist zwar äußerlich ein altes Meyer NY, aber im inneren
ist es zu flach und eng gestalltet!

Du, liebe Saxolina hast ein seltenes Vibrator M ! ;-)

Ein Vibrator France M, passt aufgrund seiner steileren Gegenwand, besser zu einem parabolischen Conn, mit dem Zusatz, durchaus –Klassik geeignet-!

Weshalb habe ich es gewusst?

Nicht ganz abgelenkt von deinen bezaubernden Augen, konnte ich auf einigen Bildern deine Mundpartie ergründen, welche bei recht komplexen Vorgängen am Mundstück, wesentlich ist! So auch Ansatz, bzw. Saxolina am Bariton! :-)

Ein Conn Alto `Chu Berry` mag nicht so gerne flache Einläufe oder sogar Stufen, da nütz die allgemein gute Ansprache von einem Meyer wenig, wenn die Intonation wegschwimmt!

Auch ein Buescher, Martin, u. King aus der Zeit verhält sich ähnlich bzgl. Intonation!


Das von Billy abgebildete Vibrator Paris, ist in der Kammer ausgebuchtet und entspricht einem O.Link slant Sign. oder Brilhart Hardrubber L, aber wesentlich preiswerter!

So weit erstmal!

Herzliche Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück für Conn Chu Berry 30 Mär 2008 17:28 #54237

  • AWW
  • AWWs Avatar
Ach Billy sind es nicht gerade diese Menschen ,die mit keiner oder wenig Ahnung das Leben so Lebenswert machen.
Mir erzählte gerade ein Profi auf einem Jazz Workshop der nebenbei einer der ersten Saxophonisten bei einer bekannten Rundfunk Big Band im Süden ist,daß der Ton bereits im Körper des Spielers gebildet und abgeschlossen ist bevor er durch das Mundstück ins Saxophon geht,so gesehen ist es dann doch wurscht ob du dieses Mundstück kennst oder nicht und nebenbei die Tatsache das du keine Ahnung von "Vintage" hast ???
Also nimm das Leben nicht so schwer ! jetz kommt der Charmin Bär 8-)
www.charmin.de/content/de/bildschirmschoner.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mundstück für Conn Chu Berry 30 Mär 2008 17:59 #54241

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Vielen Dank Billy, wie immer ausgezeichnet recherchiert! ;-)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück für Conn Chu Berry 31 Mär 2008 12:24 #54260

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo Ihr Lieben,

danke für die "Belehrungen" in jeglicher Hinsicht, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Ich hatte mir vorab schon überlegt, ob ich Dir, Hans, lieber gleich eine PM schicke, dachte aber, dass das Thema vielleicht auch für andere interessant sein könnte.
Tja, Billy, für Dich war ja es ja wohl nicht das Thema...

Ich werde jedenfalls gerne weiter berichten, wie ich mit dem Vibrator MPC zurecht komme und mich melden, falls ich mein Meyer NY los werden möchte. Ich kann es nur empfehlen, entlockte es doch dem Yamaha YAS 275 recht schöne Töne.

@Hans: Lieben Dank für die ausführliche Darlegung!

Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück für Conn Chu Berry 03 Apr 2008 19:50 #54491

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
So,
die erste (Unterrichts-) Stunde habe ich hinter mir.
Das Vibrator-MPC ist prima, ich habe das Meyer NY schon in den Schrank verbannt. Jetzt werden MPC und Chu Berry Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen. Mit den Rigotti Queen 3er Blättern geht das prima.
Ich denke, ich werde jetzt erst mal dabei bleiben und an mir arbeiten, von nichts kommt ja bekanntlich nichts. Und ein fast 2 Jahre pausiert habender Ansatz ist grauenhaft!

Grüßle
Saxolina


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang