Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wie würdet Ihr entscheiden?

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 23 Dez 2007 23:45 #49193

  • AWW
  • AWWs Avatar
@elOso
Von Mos habe ich privat noch eine Meldung erhalten. Ihre Meinung: An HWP`s Steamer kommt man(n) net vorbei!

also mal sorry ;-) das mit dem man(n) glaube ich nicht mos ist doch weiblich......heißt das denn nicht Frau.

Aber ums vergleichen kommst du nicht rum ,denn wie will man(n) sonst wissen welches das beste passende Mundstück für einem und sein Sax ist !

AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 24 Dez 2007 11:04 #49197

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Bei deiner Mundstückauswahl ist vor allem auch deine Spielerfahrung wichtig. D.h. wie gefestigt der Ansatz ist. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge und auch deutlich später erinnern. Auf einem Link klang ich immer vollkommen flach. Berg Larsen z.B. klang immer satter. Erst Jahre später war ich vom Ansatz her soweit daß ich ein Link gut klingen lassen konnte. 
Zu den Streamern kann ich leider nichts sagen, da ich hier im Süden noch nie eins in die Hände, geschweige in den Mund bekommen habe. Wenn ich aber die Arbeiten von Hans im Marktplatz anschaue (wunderschöne Link Four****)und seine Posts lese lohnt es bestimmt ihn einmal zu besuchen.
Grüße
Dr_Sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 01 Jan 2008 00:42 #49716

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
Also am Mittwoch habe ich mich zu entscheiden. Bin dann bei meinem Leherer, Er wird auch noch mal alle anspielen und dann muss ich es wissen. Bitte wäre nett wenn noch mehr sich beteiligen und Ihre Meinung sagen. Mehr Meinung = bessere Entscheidung!

Danke und noch ne schöne Zeit in 2008!

Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 01 Jan 2008 09:10 #49721

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Mehr Meinung = bessere Entscheidung!

Hi elOso,
manchmal gilt auch: Mehr Meinungen = mehr Konfusion.
Vorausgesetzt, Du fühlst Dich mit allen MPCs gleich gut, nachdem Du sie nun über eine längere Zeit getestet hast, würde ich letztlich Deinen Lehrer entscheiden lassen. Der sollte beurteilen können, mit welchem MPC Du Dein persönliches Klangideal am besten verwirklichen kannst. (Sofern Du ihm Dein Klangideal präzise beschreiben kannst) Der sollte hören können, mit welchem MPS Du über alle Register ausgewogen so klingst, wie Du gerne klingen möchtest.

Oder: Mache einmal eine Aufnahme mit allen MPCs. Du wirst Dich wundern, wie weit der Klang einer Aufnahme von dem Klang, den Du beim spielen selbst hörst, abweichen kann. Entscheide dann nach der Aufnahme, die Dir am besten gefällt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 01 Jan 2008 09:58 #49722

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo elOso,

darf ich mal fragen, wie lange du schon spielst?
Für den Fall, dass das noch nicht solange der Fall sein sollte: Die 4 Mundstücke die du in die engere Wahl genommen hast, halte ich dann für völlig falsch (meine Meinung).
Die haben alle eine sehr offene Bahn vor allen Dingen das Berg Larsen (110), das entspricht einer 8er Bahn oder gar das Vandoren (T95), das ist ja eine noch größere Öffnung...
Dann sind das alles Metallmundstücke....
Mag sein, dass du in bestimmten Lagen subjektiv das Gefühl hast sehr gut zu klingen, aber wie sieht das in höheren Lagen (klingt dann meistens sehr dünn) bzw. tieferen Lagen aus (kannst du da auch leise spielen). Mal getestet wie es mit Intonation über den gesamten Bereich aussieht? Wie sprechen die Töne an, wenn du unangenehme Intervalle spielen musst....

Mein Rat: Such" dir ein gutes Kautschuk-Mundstück mit einer nicht so großen Bahn (6*, 7). Von Schreiber gibt es sehr gute (die sind allerdings aus Kunststoff), das Vandoren V16 Ebonit oder natürlich auch ein Tonedge (da muss man aber viele ausprobieren), Jody Jazz etc. sind alle empfehlenswert.

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 01 Jan 2008 12:59 #49736

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
@RalfW

Ich spiele seit nun 1 Jahr regelmäßig. Habe dieses Jahr auf einem alten Holten C-Melody gespielt mit einem Steamer 2,55 und habe es jetzt im Dezember (super schnell und vielen Dank HWP) auf 2,75 öffenen lassen. Mit diesem habe ich jetzt auch das neue Shadow getestet und und muss sagen, dass es kaum unterschiede zu den vier Metallnen gibt.

Am Meisten getestet habe ich das Berg Larsen (ist halt auch optisch eine Frage!) mit 2er Vandoren V16 Blätter. Mit diesem komme ich über alle Register gut und merke das noch viel Potenzial da ist! Das Steamer spiele ich mit nem 2,5er V16 ähnlich erfolgreich. Das OL 7* geht mit Ricco 2,5 am besten ab wirkt aber so als sei weniger Potenzial noch vorhanden. Da würde ich wohl eher auf das OL NY zurück greifen, dass wirkt wie das Berg Larsen mit noch zusätzlichem Potenzial. Am Besten zurecht mit allen Blättern komme ich aber mit dem Vandoren V16. Hier fühle ich mich aber auch schon ziemlich ausgereitzt.

Letztlich wird natürlich mein Leher mir die besten Tipps geben können. Aber ich will und muss gut vorbereitet und sicher sein. Deshalb schreibt bitte noch weiter Eure Meinung (völlig schonungslos!)

Noch 1 Tag!! Auf zum Testen....

Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? 03 Jan 2008 19:59 #49974

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. :-ß

Vandoren V16 95 und OL 7* NY aber :-ß 315,00 Euro für V16 waren zu viel!

So habe ich heute bei Duchstein, Berlin ein OL 7* Millennium 2000 (matt Silber) bestellt passt besser zum Sax.

Das Steamer von HWP wird wohl erst in 2 Jahren mein sein dürfen, da mein Meister sagt das der Ansatz sich noch deutlich verändert und auch mein Sound noch nicht entscheidend durchsetzt. (Er hatte schon bei dem C-Mel Steamer Einwände, fand es aber dafür als die beste Lösung)

Vielen Dank für die rege Beteiligung und Eure Erfahrung.
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang