Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß?

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 16 Jan 2005 12:15 #991

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Weiß das jemand von euch? Sind die Größen der Perlmuttauflagen bei Saxophonen genormt? Soll heißen, haben alle Tenor die gleiche Größe, alle Altos etc?

Ich trage mich mit dem Gedanken meine weissen Perlmuttauflagen an meinem Alto auszutauschen. Ist das schwer? Vielleicht habt ihr Saxbauer ja eine Ahnung davon.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 16 Jan 2005 13:54 #992

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
Hallo mos!
Sieh doch mal bei Woodwind 24 vorbei. Hier gibt es Perlmuttauflagen in unterschiedlichen Größen. Also muß man messen!
MfG WStolz
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 16 Jan 2005 14:13 #993

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Wie WStolz schon sagt, du musst messen. Allerdings nicht nur den Durchmesser sondern auch die Dicke.

Die Perlmutteinlagen sind in der Regel geklebt. Ein wirklich vorsichtiges erhitzen der ausgebautenTaster sollte diese lösen. Achtung Lackschäden.
Mann kann sie auch mit einem Dremel, mindestens genauso vorsichtig, rausfräsen. Das klappt auch, Allerdings sind sie dann nicht mehr auszumessen.

Bei vielen alten Saxen ist unten ein Loch unter dem Perlmutt, so dass du sie von unten her vorsichtig rausdrücken kannst. Hier auch vorher vorscihtig erhitzen. Sitz es aber auf der Klappe wird es schwierig.

Dann gibt es sie mit Mulde, glatt und erhöht, in verschiedenen Farben, in echt und aus Kunsstoff. Echte sind nicht ganz billig.

Ich kann dir aber nur raten das machen zu lassen, der Lack ist wirklich in Gefahr. Wenn das Perlmutt nicht von allein rausfällt, ist es oft schwierig das Zeug da rauszuholen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 16 Jan 2005 17:52 #998

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Mos !
Nein es gibt keine Norm, es geht von 8,7mm bis 19,4mm verschiedene Dicken 2,4 bis 4,5mm, ja kann man austauschen, ich habe schon einige mit Halbedelsteinen angefertigt, Lapis,grüner Malachit,oder blaue meliertes Seemuschelperlmutt.Rausgenommen werden sie durch das Loch, und bei Klappen mit einen Hebel aus flexiblen Blaustahl (dünn + biegsam, ebenfalls geeignet für eingebördelte Einlagen)
Geht alles!
Liebe Grüße HWP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 16 Jan 2005 18:25 #1001

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ja, genau sowas schwebt mir vor. Ich habe auf der Cannonball Seite die verschiedenen Steine gesehen, die man bei deren Saxe haben kann. Mal sehen, vielleicht komme ich ja irgendwie an so einen Satz für mein Alto ran. Ich finde die richtig schön.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 24 Okt 2005 19:35 #5559

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
salve!
seid gegrüßt liebe saxweltler.
die suchfunktion funktioniert auch in diesem forum, weshalb ich die "alte klamotte" noch mal ausgrabe.

inspiriert von dem wunderschönen mundstück mit der schicken bissplatte, welches ich von HWP und mbond (lieben gruß nach kiel...)bekommen habe,
habe ich mir bereits auf dem workshop über das optische tuning meine gedanken gemacht.

schließlich ist ja bald weihnachten und kurz darauf mein geburtstag...da möchte man sich doch mal was gönnen,oder?

wenn ihr also erfahrungen mit dem ersetzen von rollen usw. habt,
schreibt es einfach hier herein.

auch entsprechende links würden mich interessieren ---> @ mos: cannonball !? wo oder was muß ich suchen ?

lieben gruß,sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 24 Okt 2005 22:26 #5569

  • woodwind24
  • woodwind24s Avatar
smatjes schrieb:
Wie WStolz schon sagt, du musst messen. Allerdings nicht nur den Durchmesser sondern auch die Dicke.

Die Perlmutteinlagen sind in der Regel geklebt. Ein wirklich vorsichtiges erhitzen der ausgebautenTaster sollte diese lösen. Achtung Lackschäden.
Mann kann sie auch mit einem Dremel, mindestens genauso vorsichtig, rausfräsen. Das klappt auch, Allerdings sind sie dann nicht mehr auszumessen.

Das ist so nicht ganz richtig, bei guten alten Saxophonen ist die Permuttfingerauflage in den Messinghalter eingepresst.
Sowohl die Messinghalter, die Fingerauflagen und das Werkzeug kann man käuflich erwerben.
Und klar das die Amis hier mal wieder ihre eigenen Maße verwenden.
Echter Perlmutt ist zu 90% weiß(Ausn.z.B. green Abalone), alle anderen sind nachträglich eingefärbt.
Man kann einen Satz für jedes Sax in jeder Farbe bekommen, aber das ist da es einzelanfertigungen sind dermaßen teuer und das nur für ein klein wenig Optik????

Na wers braucht :-P

Maik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 25 Okt 2005 13:01 #5593

  • Boo
  • Boos Avatar
hi,
naja, wobei bei meinem alten true tone, das wie mir scheint, früher nicht die beste behandlung erhielt, ist der perlmutt gelblich angelaufen, bzw. hat sich verfärbt. und das is ja dann schon nicht soo der hit. mal schauen was mir da so einfällt :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 25 Okt 2005 17:25 #5597

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
Sascha schrieb:
salve!
seid gegrüßt liebe saxweltler.
die suchfunktion funktioniert auch in diesem forum, weshalb ich die "alte klamotte" noch mal ausgrabe.

inspiriert von dem wunderschönen mundstück mit der schicken bissplatte, welches ich von HWP und mbond (lieben gruß nach kiel...)bekommen habe,
habe ich mir bereits auf dem workshop über das optische tuning meine gedanken gemacht.

schließlich ist ja bald weihnachten und kurz darauf mein geburtstag...da möchte man sich doch mal was gönnen,oder?

wenn ihr also erfahrungen mit dem ersetzen von rollen usw. habt,
schreibt es einfach hier herein.

auch entsprechende links würden mich interessieren ---> @ mos: cannonball !? wo oder was muß ich suchen ?

lieben gruß,sascha

sämtliche rollen meines york sind nicht mehr gangbar (zu machen),
deshalb wünsche ich mir weitere informationen.
ich könnte natürlich auch sofort bei meinem japanischen saxdoc "To - Ko" vorbeifahren.
aber dann bräuchten wir dieses forum ja nicht mehr....

und ich weiß nicht ob "kleines" es aushalten würde wenn smatjes wieder gaaaaanz viel
zeit für sie hätte :-O :-D

gruß,sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Perlmuttauflagen, sind die immer gleich groß? 25 Okt 2005 17:32 #5598

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Sascha,

ach komm ruhig mal vorbei.
Du wirst kaum drumherum kommen, denn wir werden die wahrscheinlich raussägen müssen, neue Achse bauen, anpassen, ... komme mal lieber vorbei :-D

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
273 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang