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THEMA: Krumme Achse/Welle bei Elkhart Armstrong 3000

Krumme Achse/Welle bei Elkhart Armstrong 3000 24 Okt 2005 13:55 #5553

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Ein unaufdringliches "Hallo"

Auch ich habe zum Thema: Reparaturen, einige (tausend) Fragen. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, ein altes Horn mit der Bezeichnung Armstrong 3000 wieder herzustellen. Der Vorbesitzer schien kein Meister seines Faches gewesen zu sein, denn das Ding sieht aus, als hätte er sich damit des öfteren verteidigen müssen.
Zerlegt habe ich es schon (es konnte sich ja auch nicht wehren). Nun ist mir bei der Demontage aufgefallen, dass eine Achse/Welle einen erheblichen Radius beschreibt. An dem Horn sind aber in diesem Bereich keine Deformierungen zu erkennen, sodass ich davon ausgehen muß, dass es sich hierbei um eine typische Erscheinung dieses Hornes handeln muß. Soll heißen: Originalzustand. Im übrigen scheint dieses Teil mit einem Bundy II baugleich zu sein. Auf diversen Fotos von Bundy II's ist die beschriebene Achse/Welle ebenfalls leicht gekrümmt.
Kann mir jemand in dieser Richtung nähere Auskunft geben?

Gruß, Jürgen
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Krumme Achse/Welle bei Elkhart Armstrong 3000 24 Okt 2005 20:50 #5564

  • Toko
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Hi,

ich habe leider von Amstrong Instrumenten keine hohe Meinung. Das Modell 3000 sagt mir ehrlich jetzt aber auch nicht viel.
Vergleiche ich es aber mit der typischen Bauart von Amstrong Instrumenten, so kann ich mir schon vorstellen, dass da einiges Krumm gebaut wird, damit es irgendwie passt. Passiert ja soagr auch den ganz großen :-D !

So ungesehen ist es schwer zu beurteilen, da ich nicht shee wie stark die Krümmung ist. Ist es nur ein kleines bischen, so kann sich auch schonmal ein Säulchen verbogen haben, ohne dass man große spuren daran erkennt. Dann muss man es richten und zwar so, dass die Achse, wenn sie dann wieder gerade ist, leicht durch alle Säulchen (Beispiel rechte Hand) durchläuft und dann müssen die einzelnen Mechanikteile freigängig laufen (Beispiel Fis-Klappe rechte Hand, da diese zwei Röhrchen mit Unterbrechung im Mittelteil hat), tja und dann muss es noch alles im eingebauten Zustand sitzen.

Alles in alem schwer so zu erklären, da hilft sicherlich ein schönes Filmchen weiter.
Hilfreich wären mal ein paar Fotos ???!!!!

Gruß,

ToKo
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Krumme Achse/Welle bei Elkhart Armstrong 3000 25 Okt 2005 09:50 #5587

  • Fragile_Paranoid
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hallo, ich habe versucht, mit meinen bescheidenen Mitteln, Fotos von dem Übeltäter zu machen. Es handelt sich dabei um die obere der beiden Achsen. Das mittlere Säulchen ist der eigentliche Grund, warum diese Achse gebogen ist. Das Säulchen steht einfach zu hoch. Über die gesamte Länge der Achse gemessen, ergibt sich am rechten Ende eine Differenz von ca. 1,5 mm. Eine Materialverformung am Fuße der Säulchen ist nicht erkennbar. Ich hoffe, du kannst auf den Fotos etwas erkennen.
Meine Meinung von Armstrong-Hörnern ist auch nicht die beste, aber um die Kosten der Zerstörung so gering wie möglich zu halten, habe ich mich entschlossen, beim Versuchsobjekt nicht unnötig Geld auszugeben. Es ist ohnehin schwer genug gewesen, meiner Frau den Sinn und Zweck eines demolierten Hornes verständlich zu machen. Ich bin mal gespannt was sie sagt, wenn wir innerhalb der nächsten Tage wieder ein Paket aus Ami-Land bekommen.
Gruß, Jürgen
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Krumme Achse/Welle bei Elkhart Armstrong 3000 25 Okt 2005 11:26 #5592

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Hi Fragile_Paranoid,

ich habe mir die Fotos angesehen.
Es scheint mir, das es wirklich baudbedingt ist, dass die Welle so krumm ist.
Wie Du eben schon gesagt hast.
Wenn also wirklich die Böckchen darunter oder darüber keine Spuren aufweisen, dass da etwas eingedrückt ist und die Säulchen von oben gesehen alle in einer Flucht stehen, dann scheint das so zu sein und ich würde es an Deiner Stelle akzeptieren.

Wenn Du dieses Instrument also Grundlage genommen hast, Dich daran zu probieren, ist es so ok.
Ansonsten müsste man ans eingemachte gehen und irgendetwas an den entsrpechenden Säulchen ändern. Das aber lohnt erstens dem Aufwand nicht und würde für den Einsatz der Online Gü den Rahmen sprengen. Läuft die Mechanik also mehr oder weniger rund, dann lass es so und ändere auch nichts mehr an der Achse.

Genauers kann ich anhand der Bilder so nicht sagen, doch denke ich bestätigt es auch Deine eigene Einschätzung.

Gruß,

ToKo
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